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Lösung
am 31.03.2022 17:01
Hallo zusammen,
seit ungefähr 6 Monate habe ich sehr hohe Packetverluste und das in alle geräte egal ob per WLAN oder LAN. Das passiert jede 2te Minute und ist 6-60%.
Ich habe Kabeln zu Hause gewechselt, Techniker ist vorbeigekommen, Hab das neuste Vodafone Station mit Wifi 6 bekommen und hab sehr viele Tweaks gemacht um es zu beheben aber nichts hat das Problem Gelöst.
Bundesland: Bayern
Stadt: 92224 Amberg
Router: Vodafone Station Wifi 6
am 02.04.2022 21:24
Hallo Kristiyan,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unsere Community.
Dass Dein Anschluss schon seit so langer Zeit nicht reibungslos läuft, tut mir so leid. Hier im Forum dauert es je nach Anfrageaufkommen unter Umständen mehrere Tage, bis wir Moderatoren uns bei Dir melden. Dadurch kann die Störeingrenzung schon sehr zeitaufwendig werden und Du und ich wollen ja, dass Dir schnellstens geholfen wird und Dein Anschluss wieder funktioniert.
Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutzte unseren Netzassistenten. Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.
Liebe Grüße
Tina
am 03.04.2022 09:48
Hallo allerseits,
bei mir genau das gleiche, allerdings in Niedersachsen und Kabel-TV bzw. Streaming ist davon auch betroffen. PC Downloads und TV sehen über Streaming geht nicht ohne Abbrüche. Nur normales TV über Kabel funzt.
Der schwachsinnige Assistent ist keine Lösung. Er fordert z.B. von mir, dass ich den Stromstecker ziehe und das dann bestätige. Mit dem Ergebnis, dass die Bestätigung nicht funktioniert, weil keine Verbindung besteht - ach.
Und wenn ich mich durch den sinnfreien Mist irgendwie durchgeklickt habe und dann versuche anzurufen, teilt mir eine Computerdame mit, dass die Telefonleitungen ausgelastet sind und ich es neu probieren soll. Rückrufe gibts auch keine.
Die Verbindungsabbrüche sind unabhängig vom Neustart der FritzBox 6591 (ca. 1 Jahr alt) über alle Medien (Kabel-TV, LAN-Netzwerk und WLAN) vorhanden und werden von der Box auch im Monitor angezeigt. Nach meiner bescheidenen Auffassung liegt also kein Problem bei mir im Haus vor.
Gibt es einen Lösungshinweis, ggf. vom Thread-Ersteller?
Genervte Grüße,
Christian
03.04.2022 14:55 - bearbeitet 03.04.2022 14:59
Der schnellste Lösungsansatz bzw. als Nachweis das dein Upload zu wenig ist.
Deine Ping Spikes oder Aussetzer werden vom teilweise nichtvorhandenen Upload verursacht. Ein Langzeittest macht es deutlich.
Kurz und knackig. Beschäftige dich mit iperf. Poste das Ergebnis als Spoiler, 5tes Icon von Links.
Test du, Grafik ich.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis
C:\iperf-3.1.3-win64
Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++
Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei
C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt
Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211
[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes
[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes
[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes
Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.
Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.
Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.
Iperf unter Windows als Server
Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.
Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.
In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.
Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl
iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201
eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen
Linux
Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.
Nach dem Test steht ganz unten eine Summary. Das was interessiert ist das Ergebnis "Receiver", das ist der Durchschnitt. Das sagt aber nicht ob du Aussetzer hast.
Daher die Grafik. Poste diese auch.
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[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.00 sec 65.1 MBytes 54.6 Mbits/sec 6 sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 63.2 MBytes 53.0 Mbits/sec receiver
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.04.2022 20:25
Danke für den Hinwrid, mache ich morgen!
am 08.05.2022 14:46
Hab es mehrmals gemacht und keiner hat wirklich geholfen. Wenn es so weiter geht muss lch Kündigen.
am 09.05.2022 08:41
Hallo Kristiyan,
tut mir sehr Leid, dass das bisher erfolglos war.
Was haben denn die Kollegen mit Dir am Telefon besprochen?
Viele Grüße, Manu
10.05.2022 13:21 - bearbeitet 10.05.2022 13:23
Ich habe alle das gleiche erklärt und sie sagen das sie nichts wissen und es weiter leiten werden. Ich musste danach maximal 10 stunden warten damit mein netz überprüruft wird und hab immer bekommen das es kein problem gibt oder gar nichts. 1 mal ist Techniker vorbeigekommen hat sich alles angeschaut und hat gesagt wenn es weiterhin ein problem besteht muss ich anrufen um den router zu wechseln. Es gab weiterhin probleme hab angerufen und eine mitarbeitering hat mir gesagt, dass sie mir nicht einfach so ein router schicken kann. Hab nach 1 tag wieder angerufen und dann hat ein man der neueste Vodafone Station mit wifi 6 geschickt. Wir hatten 1 tag keine probleme und danach sind alle probleme zurück gekommen. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll..
am 11.05.2022 08:31
Hallo Kristiyan,
das klingt ja nicht sehr gut...
Schick mir doch mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer, dann schau ich mir Deinen Anschluss gern an.
Schick mir das Ganze bitte per Privatnachricht.
Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 11.05.2022 14:32
Hab Ihnen Privat geschrieben.