1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungs-Abbrüche, Durchsatz 0
N_Schi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team, 

ich bin mit meinen Nerven absolut am Ende und schiebe einen Hass, der sich gewaschen hat. Seit einem Jahr erleidet meine (Kabel-) Verbindung ständige Abbrüche. Teilweise Sekunden-, teilweise minutenlang. Ein Horror für jeden, der im Homeoffice arbeiten, Streams schauen oder online gamen will. Man fliegt aus (sämtlichen) Teams-Meetings, Downloads brechen ab, Serien stocken, Server disconnecten - und das obwohl man den teuersten ISP im gesamten Land beauftragt. 

Hatte mich schon oft durch die unfassbar dreisten "Service-Hilfen" von Vodafone geschlagen. Email-Kontakt gibt es wohl wegen zu vieler Beschwerden schon gar nicht mehr, der beworbene "Whatsapp-Service" endet in einem seelenlosen, mit Standard-Phrasen ausgestattenem Chat-Bot und in der Telefon-Warteschlange hängt man, bis man schwarz wird. Natürlich habe ich hier mitten in Ulm auch NULL mobiles Netz oder Empfang - selbsverständlich ebenfalls von Vodafone - dass auch WENN ich mal durchkomme, niemand was versteht. Ich hab so die Schn**ze voll von diesen Fake-Service Angeboten, das kann ich euch gar nicht sagen.

Jedenfalls hatte vor Monaten einer eurer Kollegen - auf direkte Bitte - meinen Account von IPv6 Cluster*** auf eine eigene IPv4-Verbindung umgestellt, danach war das Problem mit den ständigen Abbrüchen gefühlt viel besser. Das hielt aber natürlich nur einige Wochen, jetzt ist es schlimmer als zuvor. Pingplotter und natürlich die bemerkbaren Abbrüche summieren sich teilweise auf 10-15 mal pro Stunde - egal ob morgens, mittags, abends oder mitten in der Nacht: Der Durchsatz fällt auf null. An jedem Gerät. Egal ob W-Lan oder Kabel. Neustarts etc. haben keinen Effekt.

Ich weiß nicht weiter, ich bin für jede Hilfe dankbar, die keine plumpe Standard-Antwort enthält.

Vodafone Router:

Seriennummer
A414D29CJ701218
Firmware-Version
AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1
5 Antworten 5
N_Schi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 89075
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone A414D29CJ701218 Typ 7
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Ständige Verbindungsabbrüche mit 0 Durchsatz.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN / WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 2021
MariaK
Moderator:in

Hallo N_Schi,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Maria, 

danke fürs Kümmern - PN ist raus and Dich.

R4mona

Hi N_Schi,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Aktuell lassen sich da für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Wie sieht es im Moment bei Dir aus? Treten die Abbrüche weiterhin auf?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seltsam, dass die Verbindung i.O. zu sein scheint, seit dem Tag als du dich auf meine Anfrage gemeldet hast. 
Aber dass du in den Logs keine Auffälligkeiten für die Wochen und Monate zuvor finden konntest, das kann ich schlicht nicht glauben. 

Heute hatte ich wieder eine handvoll Abbrüche, aber alles in allem kein Vergleich zu dem desolaten Zustand der letzten Monate. Wenn ihr da tatsächlich nur ein aktuelles Zeitfenster auswerten könnt, melde ich mich hier sofort wieder, sollten die Probleme wieder auftauchen.

Soweit vielen Dank - VG