Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit meinem 1.000MBit Kabel-Anschluss von Vodafone. Ich hatte das Problem ähnlich schon mal vor einigen Jahren. Habe damals meine privatgekaufte FritzboxCable 6660 durch eine identische von VODAFONE getauscht, weil Vodafone auf meiner den Service verweigerte. Als das nicht half habe ich dann zusätzlich ganze Haus mit LAN Kabeln ausgestattet und 5GHZ und 2,4GHZ WLAN getrennt. Lief dann irgendwann (und mehr oder weniger plötzlich und überraschend ) alles ca. 1 Jahr problemfrei (per LAN bzw. nur noch im 5GHZ Netz).
Jetzt ist das Problem wieder da, in LAN und WLAN. Ich habe nichts erweitert oder umgebaut, keine Kabel umgesteckt oder ähnliches, als der Fehler auftauchte. Störungssuche VODAFONE ergab vor 3 Wochen "bekannte Probleme" durch Umbaumaßnahmen unter meiner Adresse. Die sind nun seit über einer Woche abgeschlossen, das Problem ist noch da. Fehlersuche von VODAFONE hab ich mehrfach durch, alle Verbindungen gecheckt/getauscht alles x-mal neu gestartet.
Internet per LAN an Laptop und PC sowie Fernseher werden immer wieder kurz unterbrochen. Gleiches bei den Handys im WLAN. Teams-Calls und Filmestreamen wird zur Geduldsprobe bis unmöglich. Vodafone sagt, mit meinem Anschluss sei alles in Ordnung. Sitze gerade am PC, 1m neben der FritzBox CABLE 6660. Speedtests werden zu 80% mit Fehler 160 abgebrochen. Wenn sie laufen hab ich mal 1150Mbit, dann wieder nur 35. MyFritz-Messungen zeigen im WLAN eine stark schwankende Latenz und ebenfalls ständige Unterbrechungen.
Der PC per LAN direkt an der Fritzbox MUSS doch funktionieren, wenn die Leitung ok ist? Ich bin am Ende mit meinem Latein und bin im Homeoffice auf stabiles Internet wenigstens am LAN-Kabel angewiesen. Ich glaube das Signal kommt einfach nicht konstant genug an. Die Probleme begannen als VODAFONE offensichtlich irgendwas umbaute bei uns in der Gegend. Aber was soll ich machen, wenn Vodafone das anders sieht. Irgendjemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?
Danke und Gruß,
Jan