Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2022 09:18
Moin!
Ich bin inzwischen seit 8 Jahren Vodafone Kunde und habe zum 28.06. von DSL auf Kabel gewechselt, da ich umgezogen bin. Ich habe eine 250MBit Leitung gebucht, welche soweit auch funktioniert, jedoch habe ich ständig Probleme mit Schwankungen der Verbindung.
Als Router habe ich die Vodafone Station erhalten, welche per Kabel mit der Wanddose verbunden ist.
Mein Problem ist, das die Verbindung andauernd kurze Aussetzer hat, dann Laden Websites nicht, YouTube oder Twitch bleiben stehen und Downloads pausieren dann immer für ca. 30 Sekunden, dann gehts wieder weiter, das ganze passiert im durchschnitt 1x alle 3-4 Minuten und geht dann für 20-30 Sekunden, wo ich dann übers Internet garnichts machen kann, während dieser Aussetze hängt sich auch das WLAN komplett auf und wenn ich z.B: auf Instagram oder TikTok bin, bleiben die Videos stehen und ich muss 20-30 Sekunden warten bis es wieder geht.
Ich habe Vodafone bereits telefonisch über das Problem informiert, wurde dabei aber gefühlt nicht ernst genommen, da meine 250MBit ja da sind und auch mein Upload und Ping okay sind, die Dame am Telefon hat nicht verstanden was bei mir nicht stimmt und meinte, ich soll mich in ein paar Tagen nochmal melden, wenn das Problem noch da ist, was mir klingt wie, keine Ahnung, soll sich wer anders drum kümmern, ohne das ich jetzt Kritik gegen den Kundenservice aussprechen möchte.
Was kann ich jetzt machen? Das Problem habe ich seit dem 1. Tag mit der Leitung und davor hatte ich 8 Jahre lang nie Probleme mit der DSL Leitung
LG
am 14.07.2022 11:46
Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net mit LAN durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.
War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.
Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C
im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.
Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.
Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.07.2022 22:36
Moin,
den Speedtest konnte ich machen, auch wenn ich jedes mal andere Ergebnisse bekomme:
Zu meinen Daten:
Mein Tarif: Red Internet & Phone 250 Cable
PLZ 21266 Jesteburg/Niedersachsen
Was ist der Brigde Mode? Weiß nicht was damit gemeint ist und habe im Router auch keine Einstellung für sowas gefunden
Die Vodafone Station ist der einzige Router den ich verwende zur Zeit
Ich habe jetzt 30 Minuten lang versucht, einen Iperf Test zu machen, aber egal welchen Server ich ausgewählt habe und welchen Port ich versucht habe, ich konnte mich zu keinem einzigen Server verbinden.
Jedes mal kam folgende Meldung:
iperf 3.1.3
CYGWIN_NT-10.0 DESKTOP-6T5IG1K 2.5.1(0.297/5/3) 2016-04-21 22:14 x86_64
iperf3: error - unable to connect to server: Connection timed out
Ich weiß nicht ob das irgendwie weiterhilft, aber das ist die Fehlerliste meines Routers:
am 15.07.2022 15:19
Hallo Palki,
also laut Test passt dann die Geschwindigkeit aber die kurzen Aussetzer bleiben.
Alternativ kannst Du z.B. auch per "pingplotter" testen, ob Dir die Unterbrechung damit angezeigt wird. Nutze dazu den Server als Ziel, wo es Probleme gibt und dann als Intervall 2,5 Sekunden.
Grüße
Jens
15.07.2022 16:02 - bearbeitet 15.07.2022 16:13
Der pingplotter bringt dich nicht nach vorne.
Utopia, die Firewall blockt den I-Net Verkehr, ist ganz schlecht, das kann nur VF lösen.
Hast du nur iperf3 eingegeben?
Wechsle im Terminal zu deinem iperf Verzeichnis. In diesem Verzeichnis befinden sich 2 files. Cygwin und iperf.
Kopiere dies:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Wechsel zum Terminal, rechte Maustaste fügt den Befehl ein.
Eingabe drücken. Kommt was?
Bitte poste auch deine kompletten Docsis Pegel
am 16.07.2022 23:24
Ich hab hier mal 2 Tests von heute reingepackt, muss den Befehl wohl falsch geschrieben haben, das was @Kieferer geschrieben hat, hat in der console funktioniert.
Sorry das ich so doof frage, aber was ist der Docsis Pegel und wo finde ich den?
am 24.07.2022 23:38
Niemand eine Idee was ich noch machen kann?
am 25.07.2022 10:09
Hallo Palki,
die Pegel lassen sich über das Menü des Modems einsehen. Die Zugangsdaten findest Du auf dem Modem selbst.
Hattest Du nochmal die Hotline kontaktiert, damit das Problem angegangen wird? Sonst schauen wir uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
25.07.2022 10:48 - bearbeitet 25.07.2022 10:59
Ob deine IPv6 funktioniert, das kannst du hier prüfen.
Warte nach dem Aufruf der Seite ca. 20 Sekunden, bis der Test abgeschlossen ist. Poste das Ergebnis.
Die Docsis Pegel, bitte posten.
Signalpegel posten Sagemcom/Compal/Hitron:
http://kabel.box > Kabelmodem > Verbindungen > Alle Down und Uploadkanäle
Signalpegel posten Vodafone Station:
http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down und Uploadkanäle
Signalpegel posten Fritzbox:
http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung alle Down und Uploadkanäle
©Methusalem1
am 25.07.2022 11:45
@Kiefererrecht hast du, so Home-Office ist unmöglich.
IPv6 Test:
Docsis Status:
@ERFD Nachdem ich beim letzten mal schon belächelt wurde, habe ich seitdem nicht nochmal bei der Hotline angerufen, ich habe dir aber alles per privater Nachricht geschickt