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Lösung

Ständige Probleme mit der erreichbarkeit des Internets
element0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe ständig ausfälle des Internets, ich erreiche dann keine Websiten wie z.B. google oder amazon.

Obwohl ich diese Probleme mit Internetseiten habe, habe ich meistens keine Probleme mit Teamspeak. Dort funktioniert dann nur nicht mehr die Synchronisierung des Accounts.

 

Möglicherweise dslite Problem?

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • NRW, 45897

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Vodafone CableMax 500 (Bereits gekündigt, wegen den Störungen)

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Leihgerät Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)

  • Internetseiten nicht erreichbar oder garkein Internet

Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Siehe unten

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Firefox und Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Win10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Seit der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Im Anhang

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

  • Router wurde resettet 2x
  • Lieber Vodafone-Kunde, um Ihre Störung zu beheben, vergeben Sie bitte für das 2,4GHz Band und für das 5GHz Band unterschiedliche SSIDs.... mehrfach...
  • Ich soll andere Funkkanäle fürs WLAN nutzen....
  • Ich soll das WLAN konfigurieren...

Sogar während ich diesen Post schreibe habe ich Probleme...

 

2021-04-25 22_31_13-Window.png2021-04-25 22_31_53-Window.png2021-04-25 22_32_14-Window.png2021-04-25 22_35_16-Window.png2021-04-25 22_37_24-Window.png

2021-04-25 22_40_51-Einstellungen.png

58 Antworten 58
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Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Musste gegen 12 Uhr den Router rebooten, Seitdem ist alles gut.

2021-05-16 00_58_03-.png

 

 

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Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war so lala ab Nachmittag...

Gerade gehts auch wieder los...

2021-05-17 01_24_07-.png

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Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja auch heute wieder ein neustart des Router notwendig gewesen... Natürlich während der Arbeit...2021-05-18 00_26_38-Window.png

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Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...
Neues Ticket geöffnet...

 

2021-05-19 01_06_07-Window.png2021-05-19 01_05_29-Window.png

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Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute wieder nicht gut, routet neu gestartet...

2021-05-20 00_44_37-Window.png2021-05-20 00_44_28-Window.png2021-05-20 00_44_10-Window.pnghm?hm?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi element0,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss weiterhin nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

Im letzten Ticket (vom 19.05.2021) hat der Techniker notiert, dass wir Dir eine Fritz!Box anbieten sollen. Leider ist dies aufgrund von Lieferengpässen nicht möglich. Smiley (traurig) Außerdem bekommt man diesen Router nur, wenn man unsere Homebox Option für 4,99 Euro im Monat abschließt. Entschuldige bitte vielmals diese Unannehmlichkeiten.

Alternativ kann ich gern erneut ein Ticket für Dich aufnehmen. Dieses geht dann zur Analyse an unsere interne Technik. Gegebenenfalls meldet sich dann nochmal ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gib mir gern Bescheid, ob Du mit dem neuen Ticket einverstanden bist.

Liebe Grüße
R4mona

 

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Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war wieder ein Techniker da. Er hat sich alles angesehen im Keller was gemacht und den Router getauscht.

Leider hat das nicht geholfen.

2021-05-21 01_15_31-Window.png

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Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona vielen Dank für Information!

Aber würde es denn Sinn machen einen 3. Techniker besuch zu beauftragen?

Würde eine Fr!tzbox das Problem beheben? Kann man die Fr!tzbox einen Monat testen, bezahlt?

 

Wäre es sinnvoll mal in die andere Richtung zu prüfen?
Auf den ganzen Screenshots sieht man immer wieder das selbe Szenario:
Der Packetloss fängt bei ip-81-210-177-41.hsi17.unitymediagroup.de an

2021-05-21 01_19_11-Window.png

Selten hängt es auch mal hier de-gek01a-rd02-ae-0-0.aorta.net2021-05-21 01_23_56-Window.png

Hauptsächlich sind IPv4 Adressen betroffen und Seiten die via HTTPS aufgerufen werden.

Ich möchte einfach nur Arbeiten, meine E-Mails abrufen, Streams sehen und bisl Zocken können...

Dann gibt es noch das Homeschooling, ne ganze menge Geräte am WLAN...
Es ist nur noch nervig und anstrengend, ständig muss ich bei der Hotline anrufen und ich hasse telefonieren...
Jedes mal muss ich die selben Fragen beantworten...
Obowohl das Problem gleich bleibt...
Und die Lösungen der Hotline sind immer:

  • Getrennte SSID´s konfigurieren, hab ich sowieso schon.......
  • Den Router neustarten oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen......
  • Lan Kabel verwenden............
  • Den Hotspot benutzen....

Auch ein Speedtest hilft nicht weiter, denn entweder ich kann den Speedtest machen, weil ich den Server erreiche oder ich kann keinen machen weil ich den Server nicht erreiche...

 

Das geht nun schon lange so aber seit fast einem Monat dokumentiere ich das

Das sollte doch nun reichen oder nicht?

Wenn das alles nicht wäre hätte ich nicht kündigen müssen!

 

Ich bzw. wir möchten den Vertrag gerne Außerordentlich beenden, da Vodafone das Problem wohl nicht lösen kann.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

element0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiter gehts und bis Montag der letzte Post...

Interessant heute, forum.vodafone.de via IPv4 und IPv6

2021-05-21 18_03_27-Window.png

IPv6 hat keine dauerhaften Probleme und IPv4 naja hat seit ca. 16:15 Uhr keine lust mehr...

element0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war wieder ein schlechter Tag....

Hotline... Ticket...Merkwürdig... speedtest mit IPv4 und IPv6 im VergleichMerkwürdig... speedtest mit IPv4 und IPv6 im Vergleich2021-05-25 00_17_27-Window.png