1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internetabbrüche // Kein vernünftiger Upstream
Seagull_02
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

seit einer Weile habe ich extreme Probleme (Sehr sehr langsam und sehr häufige Abbrüche) mit dem Internet. Nach Router neustart oder eine Weile warten geht es wieder, aber manchmal dauert das nur 1-2 Minuten bevor die Verbindung wieder unterbrochen ist. Eine neue Box habe ich bekommen, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter (Das ist der 3. Versuch das Thema abzusenden).

Die Infos:

• In welchem Bundesland wohnst Du? -> NRW, 57076
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Vodafone Station /  Docsis 3.1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Extrem langsames Internet von Zeit zu Zeit mit sehr häufigen Internetabbrüchen (manchmal bis zu 4-5x die Stunde). Nach einigen Minuten geht es meist von selbst wieder. Screenshot vom Speedtest ist im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? ->LAN, das Kabel habe ich schon durch ein neues ausgetauscht
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? ->Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit einigen Wochen, den ganzen Tag über, morgens bis abends
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> Alte Unitymediabox wurde gegen die neue DOCSIS Station ausgetauscht. Seitdem sind die Abbrüche noch immer da, aber es verbindet sich etwas schneller wieder mit dem Netz.

Der DOCSIS Status ist als Screenshot im Anhang (Meist sind beim Upstream 1-3 Punkte Fehelerhaft, Kanal 1 wird eigentlich dauerhaft als Fehler angezeigt):
    Downstream_Upstream.pngSpeedtest um 18.09:Speedtest.png

2 Std. Später (Speedtest Plus):

FJ7dUFv.png

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in

Hey Seagull_02,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegt.

Sie bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

die Nachricht ist rausgegangen.

Chr1ssy

Hi Seagull_02,

vielen Dank für Deine Daten.

Bei Prüfung Deiner Leitung konnte ich einige Werte am Rand der Toleranz und die Abbrüche erkennen.

Deshalb habe ich nun ein Störungsticket eröffnet. Die Kolleg:innen der IT prüfen das erneut und melden sich.

Bitte hab weiterhin Geduld.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!