abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Ausfälle in 67133 Maxdorf seit es heiß ist
Spenser69
Digitalisierer
Digitalisierer

In Maxdorf fällt Internet/Kabel schon wieder seit Tagen mehrmals am Tag für einige Minuten aus.

Auffällig ist, das es in der Regal ab Nachmittags dazu kommt und das seit dem es so besonders heiß ist, wird also wohl ein HW Fehler in einem Verteilerkasten sein.

Natürlich greifen bei diesen Aussetzern wieder keinerlei der bekannten Tools, weshalb ich das Problem mal hier in der Hoffnung auf Bearbeitung einstelle.

Gruß Spender

 

51 Antworten 51

Guten Morgen betroffene Maxdorfer:innen,

für die Sitzung des Ortsgemeinderats Maxdorf morgen Abend, 21.07. um 19 Uhr im Carl-Bosch-Haus habe ich unsererm Bürgermeister folgende Fragen geschickt:
1.  Ist das Problem in der Gemeinde bekannt?
2.  Falls ja, seit wann?
3.  Falls ja, hat die Gemeinde versucht, Vodafone zu kontaktieren und Abhilfe einzufordern?
4.  Falls das Problem jetzt erst mit diesen Fragen bekannt wird, kann und will die Gemeinde die Betroffenen in ihren Bemühungen um eine rasche Störungsbeseitigung unterstützen?

Heute morgen erhielt ich auch Antwort vom kontaktierten Beigeordenten. Demnach ist das Problem seit Langem in der Gemeinde bekannt. Ich zitiere aus der Antwort:

"... zum Vodafone-Problem...dieses geistert schon seit Jahren durch die sozialen Netzwerke und ist da mittlerweile zum running-gag geworden. Versteh mich nicht falsch, für Betroffende ist das ganz sicher nicht lustig. Es haben sich schon Leidensgenossenschaften zusammengetan und der öffentliche Druck auf Vodafone war zeitweise sehr hoch. Einzig....eine wirkliche Besserung der Situation ist bisher nie eingetreten. Auch die Kommunalpolitik (quer durch die Parteien) hat sich mal mehr mal weniger stark gemacht in dieser Angelegenheit. Das Thema ist also ein Dauerbrenner."

Da nur wir als Vodafone-Kunden in einem direkten Vertragsverhältnis zu Vodafone stehen, nicht jedoch Lokalpolitik und Gemeindeverwaltung, haben deren Möglichkeiten wohl nur Appell-Charakter. Doch womit trifft man ein Unternehmen spürbar: Beim Geld.
Zumindest die Kunden, die Internet und Telefon über Kabel nutzen, sollten ihre Rechte aus dem neuen Telekommunikationsgesetz nutzen:

Konsequent Störungen der Internet- oder Telefonverbindung an Vodafone melden. Vodafone ist verpflichtet, sie innerhalb von 24 Stunden zu beheben. Dauert die Behebung länger als einen Tag, muss der Kunde informiert werden und kann ab dem dritten Tag eine Entschädigung verlangen.

Kunden können für den 3. und 4. Tag 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 5 Euro) und ab dem 5. Tag 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 10 Euro) Entschädigung einfordern.
Gesetze entfalten nur Wirkung, wenn man sie anwendet!

Interessant.

Meine Anwältin wird übrigens nun Schadensersatz bei Vodefone fordern, da die bis gestern laufende Fristsetzung zur Nachbesserung natürlich verstrichen ist.

Die Herausforderung bei dem ganzen Thema ist lt. ihrer Aussage, dass das Gesetz nur den Totalausfall kennt, sprich es geht gar nicht oder geht. Das was wir hier haben ist nicht geregelt.

 

Gruß Spenser

Einen guten Tag den weiteren Maxdorfer Leidensgenoss:innen,

erfreulicherweise war ich gestern Abend nicht allein als Bürger und Fragensteller zu den Vodafone-Netzausfällen auf der Ortsgemeinderatssitzung. Den Gemeinderatsmitgliedern sind die seit Jahren bestehenden hitzebedingen Vodafone-Kabelnetzausfälle durchaus bekannt. Da jedoch die Gemeindeverwaltung in keinem Rechtsverhältnis zu Vodafone steht, hat sie keinen direkten Hebel.
Es wurde von Ratsmitgliedern die Einschätzung geäußert, dass sich wohl nur was ändern würde, wenn möglichst viele betroffene Bürger:innen Schadensersatzforderungen stellen und letztlich Vodafone kündigen.
Die Telekom hat ihr DSL-Netz vor einiger Zeit deutlich verbessert und es gibt diese Hitzeausfälle dort nicht. Zudem steht die Deutsche Glasfaser mit ihrem Maxdorfer Projekt vor der Tür.

Unser Ortsbürgermeister hat mir zugesichert, dass die Fragen und Antworten zu den Netzausfällen ins Protokoll aufgenommen werden und somit in der Verbandsgemeinde auch über das Amtsblatt veröffentlicht werden. Ich habe zudem den gestern Abend anwesenden Pressevertreter der Rheinpfalz angesprochen und ihm meine Kontaktdaten gegeben. Möglicherweise bekommen wir über die Zeitung die Möglichkeit, auf die Problematik weiter aufmerksam zu machen.

Ansonsten meine Empfehlung: Fragt alle Eure Maxdorfer Nachbarn/Bekannte/Freude, ob sie auch von den hitzebedingen Vodafone-Kabelnetzausfälle betroffen sind und regt sie an, nicht weiter ihre stille Leidensfähigkeit zu beweisen , sondern die Störungen und ihren Ärger bei Vodafone zu melden.

Genießt den heute etwas kühleren Tag
MaxDorfer

Poste doch bitte mal einen Scan hier wenn das Amtsblatt erschienen ist (das liegt gänzlich außerhalb meiner Wahrnehmung). ;;-)

Das sollte dann jeder hier an die Pressestelle von Vodafone schicken und Fragen, ob dass das Image ist was Vodafone sich wünscht.

 

Gruß Spenser

 

Arno7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe dasselbe Problem und das hatte ich auch schon die letzten Jahre. Dieses Jahr ist es aber extrem schlimm. Teilweise geht mittags gar kein Internet oder es fällt alle paar Minuten aus. So ist arbeiten im Homeoffice echt unmöglich. Telefonisch will man einem dann immer ein neuer Router aufschwatzen, weil ja der Router kaputt wäre. Wen man dann sagt, ja klar der ist halt immer nur mittags kaputt und der Rest vom Tag nicht. Dan sagt die am Telefon noch ja liegt am Router da in Maxdorf keine Netzstörung vorliegt. Wen man dann sagt das jede Menge andere Leute auch diese Probleme im Ort haben heißt es außer einem neuen Router schicken kann man da nichts machen. Daher bleibt mir wohl nur, nächste Woche zum Anwalt zu gehen. Vielleicht kann Vodafone dann ja mehr machen, außer einem hinzuhalten.

@Arno7 

Die Kunst ist, die Störung genau dann zu melden, wenn der Ausfall auftritt. Der Herr, oder die Frau an der Hotline misst bei der Störungsmeldung die aktuelle Verbindung. Wenn diese gerade abgebrochen ist, wird die Netzstörung aufgenommen. Ansonsten kommen die bekannten Lösungsvorschläge (Modem neu starten, Modem tauschen, Verkabelung prüfen usw.). Ich habe mich letze Woche auf die Lauer gelegt und genau diesen Zeitpunkt abgewartet und schnell die Störung gemeldet.

Ich hatte jemand am Telefon während mein Internet nicht ging und das einzige, was er herausgefunden hat, war halt das mein Router kaputt wäre. Was aber nicht der Fall ist. Da heute wieder heiß war, der ganze Tag ging nichts und jetzt wo es kühler wird wieder alles super funktioniert. Aber am Telefon kann man denen erzählen, was man will und die sagen immer keine Netzstörung und ihr Router ist kaputt. Unter der Woche beim Anrufen wurde mir sogar über eine Ansage gesagt, dass eine Störung vorliegt. Da die bis Freitagabend behoben sein sollte, aber Samstag immer noch nichts ging hab ich angerufen, sagt die 'ne hier gab es nie eine Störung. Vor 1 oder 2 Jahren war 4 oder 5-mal ein Techniker da weil ja angeblich der fehlen bei mir liegt. Der hat nie ein Fehler gefunden und an dem Problem wurde auch nie etwas geändert. Na ja wie auch immer Kündigung ist raus und ein neuer Anbieter kann sich über einen Vertrag Freuen.

 

Achso wurde dir dann geholfen als du die Störung hattest wo du angerufen hast?

Hallo Maxdorfer:innen,

bis dato ist das Kümmern seitens Vodafone ohne Erfolg:  Gestern Nachmittag die Pariser Endetappe der Tour de France zu schauen war nicht möglich wegen wiederholter Ausfälle. Ab 17:54 Uhr dann ein Ausfall länger als eine halbe Stunde, so dass wir dessen Ende nicht mehr abgewartet haben Smiley (wütend)

 

@Spenser: Gern poste ich das Protokoll der Gemeinderatssitzung, doch dessen Veröffentlichung im Amtsblatt dauert in der Regel mehrere Wochen.
Vielleicht gibt es Leser der c't unter Euch. Die haben eine ständige Rubrik 'Vorsicht Kunde' im Heft, in der sie regelmäßig Serviceprobleme aufgreifen und die Firmen mit kritischen Fragen konfrontieren. Wenn wir dort zu mehreren unser hiesiges Problem und seine mehrjährige Dauer schildern, vielleicht nehmen sie sich des Themas an.


Einen guten Start in die neue Woche, verbunden mit der Hoffnung, dass das Kümmern endlich dauerhafte Wirkung zeigen möge.
MaxDorfer

Hallo Maxdorfer, Spenser und andere Betroffene,
danke für Euer Engagement.

Zusammenfassend die Ausfallzeiten der letzen Tage laut meinem Router Protokoll:
22.07.: 16:33 (5min), 17:13 (5min), 17:37 (10min)
23.07.: keine
24.07.: 16:00 (12 min), 16:34 (5min), 17:27 (10min), 17:56 (38min), 19:46 (8min)
25.07. bis jetzt: 15:10 (9min), 16:35 (10min), 17:04 (6min), 17:58 (7min)

Die sehr lange Ausfallzeit, erwähnt vom Maxdorfer, am Sonntag, 17:56 von 38 Minuten
kann ich somit bestätigen.

Des Weiteren gibt es einen Facebook "Maxdorf Aktuell" Beitrag (53 Einträge), wo mächtig Dampf abgelassen wird
(initiiert von Marion H.).
Ich habe daraus mal die Liste der Vodafone User zusammengestellt, die sich dort beschweren (Nachname abgekürzt):
Marion H., Nina J. Nicole G. Stefanie L. Markus S., Sabrina D., Manuela W., Sylvia B., Oliver H.,
Melanie B., Karla K., Brigitte K., Michael A., karl-Heinz R., Peter D.
Leider habe ich keinen Facebook Account und kann nur lesen, sonst hätte ich dort einen Hinweis auf diesen
Beitrag hier reingesetzt.

Ich vermute, die Liste derjeniger, die sich bisher nicht öffentlich beschwert haben ist um ein zig-faches länger.


An die Vodafone Community Moderatoren:

zwei Dinge möchte ich erwähnen:

1)
Auch ihr seid bemüht, uns zu unterstützen, soweit ich die Beiträge von Marco, Tobias, Claudia, ... verstehe.
Leider fehlt uns Betroffenen aber eine Rückmeldung über den Status Quo.
Wenn das von Euch "mit Nachdruck an die zuständigen Kollegen" weitergegeben wurde:
Gibt es "endlich" eine Bestätigung, dass das als Netzstörung erkannt wurde?
Den Leuten, die Tickets aufmachen, wird immer noch versucht, weißzumachen, es wäre ein persönliches Routerproblem.
Wurde die Lokation und Ursache identifiziert (welcher Verteiler, welche Baugruppen,...)?
Was sind die nächsten Schritte?


2)
Auch finde ich es ein Unding von Vodafone, dass Tickets, die aufgemacht werden, einfach ohne weitere
Erklärung auf erledigt gesetzt werden.
So wie das auch andere User berichtet haben, ist das Gleiche passiert mit meinem Auftrag 007-1255629/22.
Ein Ticket ist dann erledigt, wenn das Problem behoben ist, mit einem Hinweis auf die behobene Ursache,
besser noch mit einer OK Bestätigung vom Kunden.

Die Zauberworte heißen "Kundenservice" und "Kommunikation".

In diesem Sinne hoffe ich, wie viele andere Betroffene, dass ihr uns mit Nachdruck weiterhin unterstützt,
helft zu vermitteln, informiert und eine kurzfrisige Lösung mitteilt.

Einen schönen Tag noch.

Gruß
JR_007

Arno7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am einfachsten Kündigen so merken die das besten. Warum sollen wir als Kunden uns bemühen und organisieren, dass die ihre Probleme in den Griff bekommen. Hab heute eine Nachricht bekommen, dass ein neuer Router zu mir unterwegs ist. Ich hatte am Telefon ausdrücklich gesagt, dass ich keinen neuen Router will. Dan habe ich ein Kündigungsformular fertig gemacht und eine Mail bekommen, dass die Kündigung eingegangen ist. Am Telefon sagen die mir heute, es ist keine Kündigung eingegangen. Also da läuft so einiges schief bei Vodafone. Oder das Ganze hat System, was dem ganzen noch das i Tüpfelchen geben würde.