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03.11.2021 15:21 - bearbeitet 03.11.2021 15:21
Hallo zusammen,
es kam in den letzten Wochen wieder vermehrt zu sporadischen Fällen von Paketverlust. Mal ist der Downstream betroffen und dann mal wieder der Upstream - gerne auch mal beide Kanäle, kam alles schon vor. Der Paketverlust geht in den Fällen teilweise bis auf 90% hoch und somit ist es unmöglich das Internet zu nutzen. In der Hotline konnte nie etwas festgestellt werden, da nur mit dem herkömmlichen Vodafone Speedtest gemessen wird. Die Bandbreite stimmt auch nur hilft der Speedtest wenig um die Ursache für den Paketverlust zu diagnostizieren.
In den vergangenen Monaten waren auch schon mehrere Techniker da, die immer eine andere Ursache angegeben haben. Mal ist es der Hausanschluss, mal der Verstärker und dann mal wieder die interne Verkabelung im Gebäude/der Wohnung bzw. der verbaute Dämpfer (am Rande angemerkt wurde der komplette Anschluss und die Verkabelung von Vodafone vorgenommen). Einen neuen Router haben wir auch schon erhalten, welcher nur temporär geholfen hat.
Es wird der Vodafone Router verwendet und dieser wurde auch oft neu gestartet (ohne Erfolg). Alle Geräte sind direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Es sind immer alle Geräte (egal ob PC via LAN oder Handy via Wlan) von der Störung betroffen und nicht nur ein einzelnes. Ich habe den Internet + Telefon 250 Vertrag.
Angehängt ein Auszug aus PingPlotter welcher den Paketverlust zeigt.
DOCSIS Status des Routers:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 31 OFDM 751~860 4096QAM -2.1/57.9 37 JA 32 OFDM 175~236 4096QAM 5.5/65.5 43 JA 1 SC-QAM 474 256QAM 8.1/68.1 40.4 JA 2 SC-QAM 482 256QAM 7.3/67.3 40.4 JA 3 SC-QAM 490 256QAM 7.8/67.8 40.4 JA 4 SC-QAM 498 256QAM 7/67 39 JA 5 SC-QAM 522 256QAM 6.5/66.5 39 JA 6 SC-QAM 530 256QAM 7.6/67.6 40.4 JA 7 SC-QAM 538 256QAM 6.8/66.8 39 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA 9 SC-QAM 554 256QAM 7.6/67.6 39 JA 10 SC-QAM 562 256QAM 8.4/68.4 40.4 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 8.2/68.2 39 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 7.9/67.9 39 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 8/68 40.4 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 7/67 39 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 7.6/67.6 40.4 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 7/67 39 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 6.2/66.2 39 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 6.3/66.3 38.6 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 6/66 39 JA 21 SC-QAM 658 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA 22 SC-QAM 666 256QAM 5.4/65.4 39 JA 23 SC-QAM 674 256QAM 6.8/66.8 39 JA 24 SC-QAM 682 256QAM 5.5/65.5 39 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 6.9/66.9 39 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 5.9/65.9 38.6 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 6.3/66.3 38.6 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 5.5/65.5 39 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 3.5/63.5 39 JA 30 SC-QAM 746 256QAM 4.5/64.5 39 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 33/93 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 16QAM 36/96 Erfolgreich 4 SC-QAM 51 64QAM 37.5/97.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 45 64QAM 38.3/98.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 64QAM 37.5/97.5 Erfolgreich
am 08.11.2021 09:07
Hi JohnnyX
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 08.11.2021 15:19
Hallo Ida,
PN ist raus.
Gruß,
am 10.11.2021 13:32
Hi JohnnyX,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus. Trotzdem nehme ich gern ein Ticket auf und leite dieses zur Analyse an unsere interne Technik. Wichtig ist, dass Du bitte davor Deinen Router mal für 10 Minuten komplette vom Strom nimmst.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier und dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Problem.
Liebe Grüße
R4mona
am 10.11.2021 23:49
Hi R4mona,
der Router war nun wie gewünscht 10 Minuten stromlos (23:20 - 23:30 Uhr).
Ich kann gerne versuchen die DOCSIS Werte des Routers genau in dem Moment vom Paketverlust aufzunehmen, falls es euch bei der Fehlersuche helfen sollte. Die vorherigen Werte waren einfach nur eine Momentaufnahme (ohne das paralell das Internet weg war).
Zusätzlich habe ich ein paar weitere Auszüge aus PingPlotter angehängt. Die Aufnahmen stammen von unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten und zeigen das Problem sehr gut.
Viele Grüße,
am 14.11.2021 13:51
Hi JohnnyX,
probier es bitte mal mit einem Werksreset.
Melde Dich danach dann hier nochmal und gib uns ein Feedback, ob es etwas gebracht hat.
Ansonsten nehmen wir dann ein Ticket auf.
Liebe Grüße
Chr1ssy
am 14.11.2021 17:42
Hi Chr1ssy,
der Reset auf Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht - hatte nach ein paar Stunden wieder einen kurzen Ausfall. Übrigens dachte ich, dass R4mona bereits ein Ticket aufgemacht hätte? Der Router wurde auch wie in meinem ersten Beitrag ewähnt erst vor ca. 3 Monaten getauscht.
Viele Grüße,
am 16.11.2021 16:42
Hallo JohnnyX,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.
Viele Grüße,
Maria