Ständig sporadischer Paketverlust
JohnnyX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

es kam in den letzten Wochen wieder vermehrt zu sporadischen Fällen von Paketverlust. Mal ist der Downstream betroffen und dann mal wieder der Upstream - gerne auch mal beide Kanäle, kam alles schon vor. Der Paketverlust geht in den Fällen teilweise bis auf 90% hoch und somit ist es unmöglich das Internet zu nutzen. In der Hotline konnte nie etwas festgestellt werden, da nur mit dem herkömmlichen Vodafone Speedtest gemessen wird. Die Bandbreite stimmt auch nur hilft der Speedtest wenig um die Ursache für den Paketverlust zu diagnostizieren.

 

In den vergangenen Monaten waren auch schon mehrere Techniker da, die immer eine andere Ursache angegeben haben. Mal ist es der Hausanschluss, mal der Verstärker und dann mal wieder die interne Verkabelung im Gebäude/der Wohnung bzw. der verbaute Dämpfer (am Rande angemerkt wurde der komplette Anschluss und die Verkabelung von Vodafone vorgenommen). Einen neuen Router haben wir auch schon erhalten, welcher nur temporär geholfen hat.

 

Es wird der Vodafone Router verwendet und dieser wurde auch oft neu gestartet (ohne Erfolg). Alle Geräte sind direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Es sind immer alle Geräte (egal ob PC via LAN oder Handy via Wlan) von der Störung betroffen und nicht nur ein einzelnes. Ich habe den Internet + Telefon 250 Vertrag.

 

Angehängt ein Auszug aus PingPlotter welcher den Paketverlust zeigt.

DOCSIS Status des Routers:

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
31	OFDM	751~860	4096QAM	-2.1/57.9	37	JA
32	OFDM	175~236	4096QAM	5.5/65.5	43	JA
1	SC-QAM	474	256QAM	8.1/68.1	40.4	JA
2	SC-QAM	482	256QAM	7.3/67.3	40.4	JA
3	SC-QAM	490	256QAM	7.8/67.8	40.4	JA
4	SC-QAM	498	256QAM	7/67	39	JA
5	SC-QAM	522	256QAM	6.5/66.5	39	JA
6	SC-QAM	530	256QAM	7.6/67.6	40.4	JA
7	SC-QAM	538	256QAM	6.8/66.8	39	JA
8	SC-QAM	546	256QAM	8.3/68.3	40.4	JA
9	SC-QAM	554	256QAM	7.6/67.6	39	JA
10	SC-QAM	562	256QAM	8.4/68.4	40.4	JA
11	SC-QAM	570	256QAM	8.2/68.2	39	JA
12	SC-QAM	578	256QAM	7.9/67.9	39	JA
13	SC-QAM	586	256QAM	8/68	40.4	JA
14	SC-QAM	594	256QAM	7/67	39	JA
15	SC-QAM	602	256QAM	7.6/67.6	40.4	JA
16	SC-QAM	618	256QAM	7/67	39	JA
17	SC-QAM	626	256QAM	6.2/66.2	39	JA
18	SC-QAM	634	256QAM	6.7/66.7	38.6	JA
19	SC-QAM	642	256QAM	6.3/66.3	38.6	JA
20	SC-QAM	650	256QAM	6/66	39	JA
21	SC-QAM	658	256QAM	6.7/66.7	38.6	JA
22	SC-QAM	666	256QAM	5.4/65.4	39	JA
23	SC-QAM	674	256QAM	6.8/66.8	39	JA
24	SC-QAM	682	256QAM	5.5/65.5	39	JA
25	SC-QAM	690	256QAM	6.9/66.9	39	JA
26	SC-QAM	698	256QAM	5.9/65.9	38.6	JA
27	SC-QAM	706	256QAM	6.3/66.3	38.6	JA
28	SC-QAM	730	256QAM	5.5/65.5	39	JA
29	SC-QAM	738	256QAM	3.5/63.5	39	JA
30	SC-QAM	746	256QAM	4.5/64.5	39	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
5	OFDMA	54.4~64.8	QPSK	33/93	Erfolgreich
1	SC-QAM	31	16QAM	36/96	Erfolgreich
4	SC-QAM	51	64QAM	37.5/97.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	45	64QAM	38.3/98.3	Erfolgreich
2	SC-QAM	37	64QAM	37.5/97.5	Erfolgreich

 

 

7 Antworten 7
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi JohnnyX

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

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JohnnyX
Smart-Analyzer
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Hallo Ida,

 

PN ist raus.

 

Gruß,

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi JohnnyX,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus. Trotzdem nehme ich gern ein Ticket auf und leite dieses zur Analyse an unsere interne Technik. Wichtig ist, dass Du bitte davor Deinen Router mal für 10 Minuten komplette vom Strom nimmst.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier und dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Problem.

Liebe Grüße
R4mona

 

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Hi R4mona,

 

der Router war nun wie gewünscht 10 Minuten stromlos (23:20 - 23:30 Uhr).

 

Ich kann gerne versuchen die DOCSIS Werte des Routers genau in dem Moment vom Paketverlust aufzunehmen, falls es euch bei der Fehlersuche helfen sollte. Die vorherigen Werte waren einfach nur eine Momentaufnahme (ohne das paralell das Internet weg war).

 

Zusätzlich habe ich ein paar weitere Auszüge aus PingPlotter angehängt. Die Aufnahmen stammen von unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten und zeigen das Problem sehr gut.

 

Viele Grüße,

Unbenannt17_BIG.JPGUnbenannt18_BIG.JPGUnbenannt19_BIG.JPGUnbenannt20_BIG.JPGUnbenannt21_BIG.JPGUnbenannt22_BIG.JPG

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi JohnnyX,

 

probier es bitte mal mit einem Werksreset.

 

Melde Dich danach dann hier nochmal und gib uns ein Feedback, ob es etwas gebracht hat.

 

Ansonsten nehmen wir dann ein Ticket auf.

 

Liebe Grüße
Chr1ssy

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Hi Chr1ssy,

 

der Reset auf Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht - hatte nach ein paar Stunden wieder einen kurzen Ausfall. Übrigens dachte ich, dass R4mona bereits ein Ticket aufgemacht hätte? Der Router wurde auch wie in meinem ersten Beitrag ewähnt erst vor ca. 3 Monaten getauscht.

 

Viele Grüße,

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JohnnyX,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

 

Viele Grüße,

Maria

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