1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig kurze Paket losses bis hin zum VF Box Neustart
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes VF Team.

Ich bin seit einigen Wochen wieder von Paketverlusten, kurzausfällen und VFBox neustarts geplagt. Es lief jetzt  - nachdem ich die exakt gleichen Probleme schon mit der älteren VFBox und Firmware hatte - echt monatelang problemlos.

Screenshots erspare ich mir, sondern verweise auf die unzähligen anderen Threads mit PingPlotter Screens, die exakt mein Problem wiedergeben.  Manchmal startet sich die VFBox auch einfach neu - in seltenen Fällen muss ich sie manuell neu starten. Meistens sind die Losses aber nach wenigen Sekunden wieder von selbst weg.

 

Bei jedem Mal ist ein Neustart der VF Box der Problemlöser, für unbekannte Zeit. 

 

Bitte prüft einmal meine Hauswerte, eventuell muss neu eingepegelt werden?

 

Anzumerken sei dass es erst mit der Firmware-Version: 3.6.12-IMS-KDG angefangen hat. Zuvor mit der alten Firmware lief es super!

Anmerkung 2: meine Nachbarn (Einfamilienhäuser in einer ländlichen Gegend) berichten ALLE über das ähnliche Probleme. Also bitte kommt mir nicht mit "mein Haus-Wlan ist nicht gut" oder sowas 😉

 

Merci an alle Beteiligten zur Problemlösung!

 

 

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten aus dem Modem, alle als Screen!

Der glubb is a Depp
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Gerne, hier die Screens:

 

Joerg7_0-1722252147715.pngJoerg7_1-1722252165098.pngJoerg7_2-1722252178070.pngJoerg7_3-1722252192219.png

 

Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe auch keine Bandbreitenprobleme, voll gebuchte Bandbreite (250 Down, 25 Up) ist eigentlich immer vorhanden.

Joerg7_4-1722252378751.png

 

Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Was mir noch aufgefallen ist:

 

wenn der Paket Loss gerade wieder am Start ist, kann man sich oft (nicht immer) nicht mal mehr auf die VF Box einloggen. Es kommt zwar die Login Seite aber oft nur teilweise oder ohne login button...so als ob das Ding gerade massiv bei 100% CPU Last wäre und nicht nachkommt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melde diesen, sieht mal das die Uploadkänale auf QAM  16 laufen , schau mal ob die QAM 4/8 springen!

normal ist QAM 64!

Der glubb is a Depp
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hoffe das das Support Team hier mitliest und ich es nicht extra melden muss 😉

 

Was heißt das genau? Irgendetwas stört den Upload Kanal?

 

Da es in der Nachbarschaft auch auftritt, würde ich annehmen dass es etwas ausserhalb meiner Hausinstallation verursacht oder?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

jo, die Störung musste schon melden , am besten per Whatsapp! Hier auch mal Rückwegstörer suchen!

 

Der glubb is a Depp
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

OK laut VF wissen die das bereits..

 

Joerg7_0-1722255728349.png