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Lösung
am 29.07.2024 12:05
Hallo liebes VF Team.
Ich bin seit einigen Wochen wieder von Paketverlusten, kurzausfällen und VFBox neustarts geplagt. Es lief jetzt - nachdem ich die exakt gleichen Probleme schon mit der älteren VFBox und Firmware hatte - echt monatelang problemlos.
Screenshots erspare ich mir, sondern verweise auf die unzähligen anderen Threads mit PingPlotter Screens, die exakt mein Problem wiedergeben. Manchmal startet sich die VFBox auch einfach neu - in seltenen Fällen muss ich sie manuell neu starten. Meistens sind die Losses aber nach wenigen Sekunden wieder von selbst weg.
Bei jedem Mal ist ein Neustart der VF Box der Problemlöser, für unbekannte Zeit.
Bitte prüft einmal meine Hauswerte, eventuell muss neu eingepegelt werden?
Anzumerken sei dass es erst mit der Firmware-Version: 3.6.12-IMS-KDG angefangen hat. Zuvor mit der alten Firmware lief es super!
Anmerkung 2: meine Nachbarn (Einfamilienhäuser in einer ländlichen Gegend) berichten ALLE über das ähnliche Probleme. Also bitte kommt mir nicht mit "mein Haus-Wlan ist nicht gut" oder sowas 😉
Merci an alle Beteiligten zur Problemlösung!
am 29.07.2024 12:21
Docsis Status posten aus dem Modem, alle als Screen!
am 29.07.2024 13:23
Gerne, hier die Screens:
am 29.07.2024 13:26
Ich habe auch keine Bandbreitenprobleme, voll gebuchte Bandbreite (250 Down, 25 Up) ist eigentlich immer vorhanden.
29.07.2024 13:38 - bearbeitet 29.07.2024 13:38
Was mir noch aufgefallen ist:
wenn der Paket Loss gerade wieder am Start ist, kann man sich oft (nicht immer) nicht mal mehr auf die VF Box einloggen. Es kommt zwar die Login Seite aber oft nur teilweise oder ohne login button...so als ob das Ding gerade massiv bei 100% CPU Last wäre und nicht nachkommt.
am 29.07.2024 13:45
du hast nen Rückwegstörer melde diesen, sieht mal das die Uploadkänale auf QAM 16 laufen , schau mal ob die QAM 4/8 springen!
normal ist QAM 64!
am 29.07.2024 13:53
Ich hoffe das das Support Team hier mitliest und ich es nicht extra melden muss 😉
Was heißt das genau? Irgendetwas stört den Upload Kanal?
Da es in der Nachbarschaft auch auftritt, würde ich annehmen dass es etwas ausserhalb meiner Hausinstallation verursacht oder?
am 29.07.2024 14:02
jo, die Störung musste schon melden , am besten per Whatsapp! Hier auch mal Rückwegstörer suchen!
am 29.07.2024 14:22
OK laut VF wissen die das bereits..
am 30.09.2024 18:56
Leider immer noch nicht besser.
aktuell nur 2 Rückkanäle im Modem registriert. Internet fast nicht nutzbar.
wartezeit in der Hotline 85min
Ich weiss nicht was ich noch tun soll.