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06.11.2021 08:06 - bearbeitet 06.11.2021 08:11
Hallo alle zusammen,
Ich habe seit Monaten die gleichen Probleme mit meinem 1 Gbit/50 Mbit Kabelanschluss von Vodafone. Die Verbindung geht mehrmals am Tag verloren, die Upload-Geschwindigkeit sinkt auf sehr niedrige Werte von 0-2 Mbit. Die Download-Geschwindigkeit variiert stark, bleibt aber die meiste Zeit über 200 MBit. Das macht das Arbeiten im Homeoffice unmöglich, da ich aus den Online-Meetings rausgeschmissen werde und den Internetzugang nicht zuverlässig nutzen kann. Ich habe mit Nachbarn aus dem Haus gesprochen, und diejenigen, die auch Vodafone nutzen, haben alle ähnliche Probleme.
Ich habe viele Tickets beim Vodafone-Kundenservice eröffnet, ich habe jetzt noch eins geöffnet, aber die Probleme bestehen weiterhin. Ich hatte im Mai oder Juni einen Technikerbesuch, der den Router ersetzte, aber die Probleme blieben. Ich hatte zig Anrufe mit der Kundenservice-Hotline, aber immer die gleiche Antwort "Wir kennen das Problem, haben aber keinen Zeitrahmen für die Lösung".
Was ich extrem frustrierend finde ist, dass Vodafone:
1) Niemals eine Erklärung zur Ursache des Problems oder einen Lösungsplan geliefert. Auch wenn es einige Zeit dauern könnte, bis dies behoben ist, würde ich zumindest verstehen, was vor sich geht und was der Plan ist. Nach etwa 5 Monaten scheint Vodafone kann oder will nicht das Problem lösen
2) Mir wurde nie eine Entschädigung angeboten. Mein monatlicher Rechnung ist über den gesamten Zeitraum gleich geblieben, obwohl Vodafone offensichtlich nicht die Leistung erbringt, die sie sollen.
Daher versuche ich das Community-Portal als letzten Ausweg, um vielleicht ein paar aussagekräftige Informationen zu meinen Problemen zu erhalten und hoffentlich eine Lösung zu finden.
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Rheinland-Pfalz, 54290
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
ständiger Abbruch der Internetverbindung, Upload-Geschwindigkeit 0-2 Mbit
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN & WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
seit Mai, ständig, kein besonderes Muster erkennbar
am 06.11.2021 11:38
es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.
Hier die Folien vom Verbraucherschutz:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf
Mit freundlichen Grüßen
am 06.11.2021 19:38
Danke hangryangry,
Diese Möglichkeit ist mir bewusst, habe aber versucht, sie zu vermeiden, bevor ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe. Hier an die Community Boards zu schreiben war das Letzte, woran ich denken konnte. Da es viele andere gibt, die ein sehr ähnliches Problem haben, wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich einen anderen Internetanbieter finden muss.
Noch niemand von Vodafone hat mir geantwortet, also warte ich noch ein bisschen und wenn es immer noch keine Lösung gibt, werde ich von Ihnen vorgeschlagenen Vorgang starten.
am 09.11.2021 13:24
Hallo JustSadi,
sofern Du noch nicht die Bundesnetzagentur eingeschaltet hast, können wir uns das gern ansehen. Schicke dazu bitte Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtstag vom Anschlussinhaber) per PN und schreibe kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2021 14:32
@Claudia PN ist raus!
am 12.11.2021 12:26
Hi @JustSadi,
die Leitung ist sauber, es gab hier im Rückweg mal eine Störung, das kann der Grund gewesen sein. Wie siehts aus?
LG
Tobias
am 12.11.2021 12:45
Hallo @Tobias ,
Die Internetverbindung war heute einmal unterbrochen, aber insgesamt scheint sie seit Mittwoch stabiler zu sein. Ob dies nun endlich das Ende der Ausgabe ist, ist noch zu früh zu sagen, da es in der Vergangenheit auch Phasen gab, in denen es für ein paar Tage besser aussah und dann wieder zu ständigen Unterbrechungen kam.
Daumen drücken es ist endlich gelöst
am 18.11.2021 10:53
Hey,
ist es okay, wenn ich hier zu mache oder gab´s wieder Auffälligkeiten?
VG Wallace