Ständig Verbindungsverlust für Monate, 0-2 Mbit statt 50 Mbit, Homeoffice nicht möglich
JustSadi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit Monaten die gleichen Probleme mit meinem 1 Gbit/50 Mbit Kabelanschluss von Vodafone. Die Verbindung geht mehrmals am Tag verloren, die Upload-Geschwindigkeit sinkt auf sehr niedrige Werte von 0-2 Mbit. Die Download-Geschwindigkeit variiert stark, bleibt aber die meiste Zeit über 200 MBit. Das macht das Arbeiten im Homeoffice unmöglich, da ich aus den Online-Meetings rausgeschmissen werde und den Internetzugang nicht zuverlässig nutzen kann. Ich habe mit Nachbarn aus dem Haus gesprochen, und diejenigen, die auch Vodafone nutzen, haben alle ähnliche Probleme.

Ich habe viele Tickets beim Vodafone-Kundenservice eröffnet, ich habe jetzt noch eins geöffnet, aber die Probleme bestehen weiterhin. Ich hatte im Mai oder Juni einen Technikerbesuch, der den Router ersetzte, aber die Probleme blieben. Ich hatte zig Anrufe mit der Kundenservice-Hotline, aber immer die gleiche Antwort "Wir kennen das Problem, haben aber keinen Zeitrahmen für die Lösung".

Was ich extrem frustrierend finde ist, dass Vodafone:
1) Niemals eine Erklärung zur Ursache des Problems oder einen Lösungsplan geliefert. Auch wenn es einige Zeit dauern könnte, bis dies behoben ist, würde ich zumindest verstehen, was vor sich geht und was der Plan ist. Nach etwa 5 Monaten scheint Vodafone kann oder will nicht das Problem lösen
2) Mir wurde nie eine Entschädigung angeboten. Mein monatlicher Rechnung ist über den gesamten Zeitraum gleich geblieben, obwohl Vodafone offensichtlich nicht die Leistung erbringt, die sie sollen.

Daher versuche ich das Community-Portal als letzten Ausweg, um vielleicht ein paar aussagekräftige Informationen zu meinen Problemen zu erhalten und hoffentlich eine Lösung zu finden.

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Rheinland-Pfalz, 54290
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
ständiger Abbruch der Internetverbindung, Upload-Geschwindigkeit 0-2 Mbitvodafone1.PNG

vodafone2.PNG

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN & WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
seit Mai, ständig, kein besonderes Muster erkennbar

7 Antworten 7
hangryangry
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo ,

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Danke hangryangry,

Diese Möglichkeit ist mir bewusst, habe aber versucht, sie zu vermeiden, bevor ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe. Hier an die Community Boards zu schreiben war das Letzte, woran ich denken konnte. Da es viele andere gibt, die ein sehr ähnliches Problem haben, wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich einen anderen Internetanbieter finden muss.

Noch niemand von Vodafone hat mir geantwortet, also warte ich noch ein bisschen und wenn es immer noch keine Lösung gibt, werde ich von Ihnen vorgeschlagenen Vorgang starten.

Claudia
Moderator:in

Hallo JustSadi,

sofern Du noch nicht die Bundesnetzagentur eingeschaltet hast, können wir uns das gern ansehen. Schicke dazu bitte Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtstag vom Anschlussinhaber) per PN und schreibe kurz wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia PN ist raus!

Tobias

Hi @JustSadi,

die Leitung ist sauber, es gab hier im Rückweg mal eine Störung, das kann der Grund gewesen sein. Wie siehts aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

Die Internetverbindung war heute einmal unterbrochen, aber insgesamt scheint sie seit Mittwoch stabiler zu sein. Ob dies nun endlich das Ende der Ausgabe ist, ist noch zu früh zu sagen, da es in der Vergangenheit auch Phasen gab, in denen es für ein paar Tage besser aussah und dann wieder zu ständigen Unterbrechungen kam.

Daumen drücken es ist endlich gelöst

Wallace

Hey,

ist es okay, wenn ich hier zu mache oder gab´s wieder Auffälligkeiten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!