1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Verbindungsabbrüche und Störung - letzter Versuch
Empathy00
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

Da der Service per Telefon und teilweise auch Twitter zu Wünschen übrig lässt, letzter Versuch nun hier im Forum.  Wir haben seit letztem Jahr ständig Probleme mit dem Anschluss. Es wird immer schlimmer.  Die Leitung ist ständig nahezu unbrauchbar zum streamen oder zocken.


1, 2 bis 3 mal im Jahr kommt der Techniker und tauscht etwas aus oder dreht am Verstärker rum,  oder es gibt ein neues Kabel. Mit dem Hinweis:  "Die Leitungen sind eben alt"  (Der Router wurde noch nicht ausgetauscht). 

 

Wenn der Down oder Upload mal nicht einbricht, was nur teilweise durch einen Neustart des Routers zu beheben ist, dann setzt die Verbindung in Online-Spielen immer wieder aus und man wird aus der Session gekickt.  Im voraus: Nein, die Server sind nicht anpingbar mit dem Ping Plotter.

 

Seit einigen Tagen hat ist der Höhepunkt erreicht. Meist in den Abendstunden.  Am liebsten würde ich den Anschluss sofort kündigen, aber leider sind wir noch bis August hier festgenagelt.

 

Falls wir das hier nicht lösen können,  übergebe ich die Sache dem Rechtsanwalt, weil ich hab bald keine Nerven mehr mit dem Anschluss.   Hänge wieder Screens vom Router an:

 

 

 

 

 

 

MFG

Empathy00

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Empathy00,

 

kann ich den Auftrag dann hiermit abschließen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Empathy00
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 67659 Kaiserslautern
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?   instabile Verbindung, Abbrüche,  Geschwindigkeit z.Z fullspeed
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?   Lan  ( Haupt- PC )
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 98.0.1  (64bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11  21H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  - siehe Beitrag
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?  -  keine - außer geh auf die Vodafone Seite und erstelle einen Speedtest

Da die Daten von den Mods erfragt werden....

Die meisten Fragen hast du beantwortet. Sind die Pegel wirklich komplett?

___________________________________________________

Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 undefined

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

undefined

undefined

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. 

Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Erklärung unter Background, ganz unten.

 

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

undefined

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

undefinedPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat

________________________________________________________________

Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests

 

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.

 

Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:

 

undefined
undefined

 

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.

 

Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.

 

Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.

undefinedBad, huge rampBad, huge ramp

undefinedGood even with a small ramp

 

Mit  einem Langzeit Iperf  Test sollte den upload so aussehen:

undefined

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für den sehr ausführlichen Beitrag und deine Unterstützung   @Kieferer   Einiges ist mir bewusst, anderes hat mein Wissen ergänzt.  Die Kanäle sind komplett.  Die Fritze habe ich gestern - testweise - auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt, aber bis auf 32 Kanäle ist nahezu alles unverändert.

 

Nachfolgend ein paar weitere Informationen: 

 

npferf.pngping tracer - heise.pngabcdef- ping-tracer.pngmittag.pngAbend -  17 uhr 30.pngipv6.png

 

Mittlerweile sieht man hier auch - zeitweise- sehr deutlich Down- und Uploadeinbrüche bei den "Single"-Connections Speedtest.net - Tests.  Ist das ein Hinweis?  Mit Iperf kann ich jetzt auf die Schnelle nicht dienen, müsste ich mich näher einlesen.  Wie und wo genau aufsetzen / ausführen.

 

Danke bis hierhin

 

MFG,

Empathy00

Bitte poste deine Pegel und deinen Tarif.

Die Mutmaßung der polierten Glaskugel meint was von 500/50, du wohnst im KDG Gebiet und hat eine eigene Schwitzbox. Weitere Router hast du keine.

 

Lügt die polierte Glaskugel?

Sorry, hättest du bereits im vorgehenden Post erwähnt. Mea

culpa

 

Dein OFDMA arbeitet nicht richtig, dazu bräuchte ich die kompletten Pegel Down/Upstream. Auch erkennbar im Singlespeed sowie chip.de

 

Losses von VF Routen ( Hop2-4) hast du keine, der loss nach Heise mit o.29%

 

Da du losses haben sollst, führe einen MTR Test für 30Minuten nach heise.de durch.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Die Glaskugel können wir weg lassen.  Eigentlich habe ich die Pegel im ersten Post  - und die Informationen zu Standort und Geräte im zweiten Beitrag erläutert.   Ich ergänze erneut:

 

PLZ/Bundesland:   67659 Kaiserslautern

Tarif:  Red Internet & Phone Business 500 Cable

Leihrouter/Eigener Router:   AVM Fritzbox 6591 Cable -  (Leihgerät)

Weiteren Router im LAN:   Nein

Bridge Mode:   Nein

 

111.png222.png333.png444.png

Liebe Grüße

Empathy00

Hat sich überschnitten.  Dieses Diagramm meinst Du?

 

pegel.pngpegel2.png

 

Heise folgt.

Alles gut, ich hatte nach dem posten bemerkt das du schon alle Infos gegeben hattest. Meinen Fehler eingestehend habe ich das bereits gepostete durchgestrichen und mich entschuldigt.

Wir haben alle Daten. Die Pegel sind OK, der OFDMA will nicht so recht.

 

Falls der OFDMA richtig arbeitet:

  • kein Unterschied im Upload zwischen Single- und Mulispeed
  • Keine "Rampe" oder zögerlicher Anstieg im Upload

Weder in den Speedtests noch im Verlauf ist der Upload ok.

 

Da mußt VF ansetzen und als guter Kunde solltest du das prüfen.

Da ich nicht an meinem Rechner sitze, muß ich dir die iperf Anleitung später schicken.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

winmrt - ping heise.png

 

Sieht wohl soweit in Ordnung aus.  Paketloss nicht vorhanden.   Hoffe ich bekomme hier bald eine Antwort von Vodafone.

 

Die Anleitung für iperf wäre natürlich Klasse.  Danke!

 

Soweit,

Empathy00


@Empathy00  schrieb:

Die Anleitung für iperf wäre natürlich Klasse.  Danke!

 


Aber gerne doch.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64


Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.


Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:


C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen in der Konsole erscheinen, versuche einen anderen Port. Ist der Test beendet, gibt es wieder ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich im Verzeichnis


C:\iperf-3.1.3-win64


Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++ mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt Lösche die ersten Zeilen inklusive ID und die letzen Zeilen ab.


Übrigbleiben

[ 4] 0.00-1.01 sec 5.38 MBytes 44.6 Mbits/sec

.

.

. [ 4] 899-900 sec 5.38 MBytes 44.6 Mbits/sec


Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.


Klicke im Notepad++ in der ersten Zeile vor der 4 (für 44.6 Mbits) mit Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte und ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, mit der rechte Maustaste.


Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.


Iperf unter Windows als Server


Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.


Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl


iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201


eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen


Linux

Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team