1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Unterbrechung bei Internet-Verbindung
hoba221
App-Professor
App-Professor
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ständig Ausfälle bei der Internet&Telefon-Verbindung mit der Fritzbox 6490. Die Verbindung zu allen im Mesh-Netz vorhanden Geräten (Laptop, Handies, usw.) bricht ab. 
Auch LAN und DECT funktioniert dann nicht, erst nach Neustart der Fritzbox sind auch diese wieder vorhanden.

Man sieht zwar auf den Geräten das WLAN-Symbol mit Vollausschlag, aber wenn man z.B. in die iPhone-Einstellungen geht, dann steht dort "keine Internetverbindung". Nach einiger Zeit leuchtet dann auch die Info-LED an der Fritzbox dauerhaft rot.

Über den Vodafon-Netz-Assistenten wird keine Störung in meiner Region angezeigt, so dass erst ein Neustart (Stromkabel aus Steckdose ziehen) das Problem behebt.
Ich habe auch schon alle möglichen Störungshilfen durchprobiert, inklusive Zurücksetzen der Fritzbox.

Ein Neustart wäre prizipiell ja auch ok, aber wenn man das fast jeden Tag und manchmal sogar 2-3x am Tag machen muss, dann nervt das extrem.

Was kann hier das Problem sein und wie kann man das am besten lösen?
Kann ich zur besseren Problemanalyse noch irgendwelche Informationen zur Verfügung stellen?

Gruss
hoba22
14 Antworten 14

Techniker ist beauftragt und kommt morgen. Mal schauen, was er herausbringt .....

Hallo,

am Montag war ein Techniker da und hat alles durchgemessen. So richtig gefunden hat er nichts, so dass es mal die Anschluss-Dose getauscht hat und alle Kabelverbindungen festgezogen hat. Danach war es für ihn erledigt ("die Signalstärken sind jetzt alle wieder ok") und er ist wieder gegangen.

Damit war aber das Problem leider nicht gelöst, die Störung bzw. Kabel-Internet-Unterbrechung ist gestern abend schon wieder aufgetreten.

Nach dem Technikerbesuch am Montag gab es 17 Kanäle mit Typ 256QAM und 3 Kanäle 64QAM und die Frequenzen gingen nur bis ca. 700 MHz, jetzt sind es 11 Kanäle 256QAM und 9 Kanäle 64QAM, aber jetzt hoch bis über 800 MHz.

Diese hohen Frequenzen hatten ja vor dem Technikerbesuch schon eine Vielzahl nichtkorrigierbare Fehler gezeigt. Liegen die Störungen eventuell daran, dass sich diese hohen Frequenzen wieder von selbst eingestellt haben?

Hier noch das Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt der Internetunterbrechung. Was sagen die einzelnen Fehlermeldungen aus?

Fritzbox_6490 (2.1).jpg

Das betrifft nur deine Internetverbindung, da konnte keine Verbindung zur Gegenstelle aufgebaut werden.

Kannst ja mal wieder eine Störung melden.

Ich habe die Störung nach weiteren Internetausfällen erneut gemeldet, hat danach wieder ein paar Tage gedauert bis sich jemand über Facebook gemeldet hat. Man hat mir jetzt den Tausch der Fritzbox vorgeschlagen, die ich die nächsten Tage erhalten soll.

Bin gespannt, ob des das Problem lösen wird....