am 22.03.2023 09:50
Ich habe ein paar Threads mit das gleiches Problem gefunden, und wundere mich, ob da eine Lösung gibt. Zu mir, es klingt wie ein Router Software Problem, und nicht Hardwarebezogen.
am 23.03.2023 09:56
Hallo SSV,
vielen Dank für die Schilderung der Störung. So wie ich das sehe, wäre es am sinnvollsten, wir schauen uns Deinen Anschluss mal genau an.
Hier im Forum übernehmen wir leider keinen individuellen Support mehr.
Daher wende Dich bitte über die Hotline, Facebook oder Twitter an uns. Alle Info dazu findest Du hier: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Viele Grüße, Manu
am 25.03.2023 13:08
Das Problem ist/war schlimmer in WLAN. Es sieht so aus, dass ich das Problem "gelöst" habe.
Für andere Leute mit ähnliche Probleme, ich habe:
Ich glaube der Router hat Probleme gehabt, bestimmte Kanäle/WLAN Frequenz zu wählen, in weniger als eine Sekunde die Parameter geändert, die Verbindung mit bestimmte Geräte gestört, und das hat die ganze Netzwerk beeinflusst. Vodafone sollte wahrscheinlich der Router mit verschiedene Geräte in "WLAN verschmutzte" Umgebungen testen.
Ich werde mich nochmal melden, ob neue Störungen gibt.
23.04.2023 14:46 - bearbeitet 23.04.2023 14:57
Ich habe mich letztes Jahr auch wegen Home-Office und vieler Videocalls dazu breitschlagen lassen, auf einen 1GBit-Anschluss zu wechseln, vorallem wegen des höheren Uploads. Download hatte schon vorher mehr als gereicht. Dazu habe ich die neue Vodafone Station als Router bekommen. Am Anfang machte das Probleme, die ein Techniker lösen konnte. (Irgendeien Einstellung, die Remote gesetzt wurde.) Dann lief es ganz gut.
Seit einigen Monaten beobachte ich instabile Verbindungen, träge Reaktionen und unerwartete Abbrücke von größeren Downloads und konnte mir das nicht erklären, bin dann aber über das Phänomen "ERR_NETWORK_CHANGED" auf diesen Artikel gestoßen. Ich finde parallel ein halbes Dutzend ähnliche Artikel hier im Forum und eine schier unendliche Anzahl in den Weiten des Internets.
Vodafone scheint da ein großes Problem zu haben und es seit langem vollkommen zu ignorieren.
Erst hier habe ich endlich eine Erklärung und einen Workaround gefunden, den ich an meinem privaten Rechner verifizieren konnte: Es ist wirklich die kaputte IPV6-Adresse, die ständig hin und her springt und so scheinbare Verbindungswechsel verursacht.
Wenn ich IPV6 deaktiviere, läuft die Verbindung stabil wie eine eins.
Leider habe ich bei meinem Dienstrechner keinen Zugriff auf das Routing und daher weiterhin instabile Verbindungen. Da geht es sogar so weit, dass eine LAN-Verbindung gar nicht möglich ist und zu "no internet" führt.
Anders als bei dir geht WLAN bei mir zum Glück zumindest etwas stabiler, aber auch mit unerklärlichen Einbrüchen, die vielleicht doch an dem Problem liegen. Eine echte Lösung tut also Not.
@Vodafone: Ihr seid doch einer der größten Internetprovider Europas. Ist es euch nicht selbst peinlich, sowas zu bauen und auch nach Monaten nicht zu reparieren?
am 26.04.2023 17:02
Hallo @GerdG2,
wende Dich bitte über einen unserer Kontaktwege an den Service.
Viele Grüße
J0hann