1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Connection Loss und geringer Upload - Arbeiten kaum möglich
ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich arbeite über Citrix im Home Office. Ich habe immer wieder kurze Aussetzer. Die Verbindung friert ein für 2-5 sekunden, beruhigt sich kurz und nach ca. 30sek passiert es erneut. 

Bei meinen Arbeitskollegen funktioniert das Arbeiten über Citrix tadellos. Es sind auch Verbindungsabbrüche beim normalen surfen merkbar. Ein Google Link wird aufgerufen - Seite mit Verbindung unterbrochen erscheint - Dann läd die Seite nach ca 3 sek.

Zudem kommt der Upload auf "nur" 5mbit im dauer Upload. Spikes gehen ab und zu auf 20mbit. Das war schon mal anders. Da gingen die kompletten 50mbit zuverlässig. 

Ich habe den Vertrag Cable Max 1000 und einen Router CGA4233DE. Mein Rechner ist mit dem Router per LAN-Kabel verbunden. Habe bereits den Bridged Modus deaktiviert um meine dahinter liegende Infrastruktur auszuschließen.

Anbei ein Auszug aus PingPlotter.

PingPlotter.JPG

Grüße

Christian

8 Antworten 8
ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern war ein Techniker vor Ort und konnte nicht viel feststellen. Es wurde "nur" die Vodafone Box getauscht... Resultat, es wurde etwas besser aber keine Vollständige Lösung. Die Paketverlusste sind immer noch da und ein Arbeiten über citrix ist kaum möglich. Hilfe. Hotline schickt erneut einen Techniker.

PingPlotterNachTausch.JPGPingPlotterNachTausch1.JPG

ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Brandenburg 15517
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) CGA4233DE.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Packetloss siehe Bilder
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ende Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Techniker Einsatz und Routertausch
Jana478
Administrator:in

Hallo ChWecke,

aktuell dauert es leider etwas länger, bis wir antworten.

Es tut mir sehr leid, dass es aktuell zu Störungen kommt bei Dir am Anschluss und mit Deiner Verbindung zum Firmennetzwerk.

Um Dir genau sagen zu können, was da los ist, sende bitte deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN versendet hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

Nachricht ist raus.

Ich danke dir schonmal

Grüße Christian

ChWecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kanäle1.JPGKanäle2.JPGKanäle3.JPGKanäle4.JPG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChWecke,

ich denke auch, dass der Techniker hier nochmal Sinn ergeben hätte.

Im Grunde sieht Dein Anschluss gar nicht so verkehrt aus, allerdings sind die Timeouts an Deinem Anschluss erhöht.

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

den Techniker für Montag habe ich leider abgesagt, da am Montag Morgen alles gut war... Dann kamen die Paketverluste aber wieder.

Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen, das es nur an meinem Anschluss (15517) ist. Denn ich habe einen weiteren Kabelanschluss (Business) in Beeskow 15848 an dem genau die gleichen Probleme sind. Dort ist es aber nicht so extrem mit den Pakeverlusten und deshalb habe ich noch nicht die Hotline angerufen.

Aktuell scheint mir das Problem Netzseitig was intern mal geprüft werden sollte.

Heute an meinem Anschluss 15517 waren von 06:00 - 08:30 Uhr keine Probleme und jetzt gehts wieder los.

Evtl hängen zu viele Anschlüsse an einem Knoten?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Grüße Christian 

Jana478

Hallo ChWecke,

zur genaueren Prüfung ist es notwendig unseren Router anzuschließen. Dann schauen wir uns die Signalwerte noch einmal an.

Lass das Gerät für die Dauer der Entstörung bitte auch dran.

Viele Grüße

Jana