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am 11.10.2021 11:42
Hallo zusammen,
jetzt lade ich hier auch mal meinen Frust ab, das Internet vergisst ja bekanntlich nicht.
Wenn man sich hier so durchließt, fühlt man sich wenigsten nicht alleine.
Zu mir, liebes Vodafone-Team:
1.Kapitel – wie alles begann:
Im Oktober 2020 wurde bei mir die 1GB Leitung verfügbar. Ab hier beginnt die ganze
Miesere. Man könnte fast meinen hier einen Zusammenhang zu erkennen,
wenn man denn wollen würde…
Seit dem Zeitpunkt funktioniert eigentlich nichts mehr (es ist jetzt 1 Jahr vergangen!!!!)
Das von 1.000Mbit nur ca. 300Mbit ankommen (<30%) , damit habe ich mich schon lange
abgefunden. Doch schon wenige Wochen später, ständige Internetabbrüche.
2.Kapitel – Störungen wurden erkannt:
Störticket eröffnet > Es besteht ein Problem > Störticket geschlossen (Problem angeblich gelöst)
3.Kapitel – gemacht wird nichts:
Gemacht wurde nichts. Fehler weiterhin konstant. Nach gefühlt 100 Tickets, die immer
wieder freundlicherweise geschlossen worden sind, obwohl nichts gemacht wurde,
wurde mir dann doch freundlicherweise mal ein Techniker vorbei geschickt.
Nachdem dieser mehrfach versuchte, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben (mein Laptop sei
nicht gut genug, meine Kabel nicht gut genug, usw. usw. usw.) ich ihn dann aber doch davon
überzeugen könnte (das ich als Elektrotechniker halt auch nicht ganz auf der Brennsuppen daher
geschwommen bin), dass der Fehler keinesfalls an mir liegt, betraten wir den Hausanschluss:
4.Kapitel – Der Anschluss zum Haus:
Und, oh Wunder, das Signal ist schei***, zwar stark genug um theoretisch 1Gbit zu erreichen,
aber die Qualität des Signals ist einfach schrott.
4.Kapitel (Fortsetzung) – wir befinden uns im Loop:
Überraschung, Überraschung….. das Ticket wurde geschlossen, der Fehler behoben. Aha, mit
viel Humor könnte man jetzt vlt. darüber lachen. Ich finde es aber nicht mehr komisch.
5.Kapitel – Der Winter naht:
Nun wird es wieder Winter, (ein paar Techniker waren zwischendurch mal wieder da, die,
jetzt haltet euch fest, festgestellt haben dass das Signal am Hausübergabepunkt schon Fehlerbehaftet sei.
Nein? Ich war über diese Aussagt total überrascht, er hätte sich den Weg, die Arbeit aber auch sparen
können, da dieses Vodafone ja längst bekannt sein sollte. Sollte man meinen…
Naja zurück zum Winter. Genau, jetzt wird es wieder kälter, da ich meinen Nebenjob als Webdesigner
praktisch nicht mehr nachgehen kann (ohne Internet sehr schwer machbar) hätte ich wieder mehr Zeit
für gemütliche Sachen wie:
6.Kapitel – Die Kosten explodieren:
Aber stimmt, es funktioniert nicht, also kann ich das wohl weiterhin vergessen. Auf den Kosten bleibe
natürlich ich sitzen. Da ich ein freundlicher Mensch bin, habe ich es für Sie, liebes Vodafone-Team
mal zusammengerechnet, was mir dieser Ausfall (neben Nerven, Zeit und meines nicht ausführbaren Gewerbes) kostet:
Gesamtkosten pro Monat: 179,91€
Gesamtkosten pro Jahr: 2.158,92€ (Stand heute)
7.Kapitel – Fortsetzung folgt:
Heute habe ich mal wieder mit Ihren Kollegen vom Service Telefoniert (wir sind größtenteils schon per-Du)
Morgen kommt mal wieder ein Techniker vorbei. Ich vermute, er wird feststellen dass das Signal schon
schlecht bei uns im Haus ankommt. Er wird dieses weiterleiten. Daraufhin wird mein Ticket erfolgreich
abgeschlossen. So schließt sich dann der Kreis wieder.
Vielen Dank Vodafone, als langjähriger Stammkunde (müssten jetzt so 20j sein) fühle ich mich richtig gut
aufgehoben bei euch.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Müller
am 13.10.2021 09:50
am 13.10.2021 10:10
Hey @Tobias
Vielleicht schickt ihr ihm mal einen NL3 Techniker vorbei oder versucht aus eigenem Antrieb einen alternativen Lösungsweg , oder bietet ihm eine Gutschrift an .
Deine süffisante Antwort ist echt unterste Schublade.
am 13.10.2021 10:15
@Community--Name
das wäre mal ein Lösungsansatz mit dem NL3 Techniker. Aber ich glaub morgen kommt mal wieder ein NL4´ler 😉
am 13.10.2021 10:58
@Jana478 @Wallace @Martin59 @Tobias @Claudia @Moni_GK
Welche Art von Gutschrift könnt ihr mir für dieses Jahr anbieten?
- werden meine monatlichen Kosten um min 50% reduziert?
- bekomme ich für mein Handyvertrag eine gratis Inernetflatrate zum hotspotten?
Ich bitte um eine Antwort (gerne auch ohne Smilies)
am 14.10.2021 13:57
14.10.2021 - 13:52
@R4mona @Claudia @Ida @Tobias @Nancy @Jens @Grit @Wallace @Jana478 @Moni_GK @Martin59 @MariaK
Erneut war ein Techniker da, der keinen Fehler feststellen konnte. Zu dem Zeitpunkt war ausnahmsweise mal keine Störung auf meiner Leitung. (Pingplotter hat auch keine Ausfälle erkannt) Zu meiner Überraschung war es diesmal tatsächliche ein NL3-Techniker. Ich musste Ihn zwar fast dazu zwingen, dass wir uns auch mal den Kasten an der Straße anschauen, aber er hat es dann wenigstens gemacht.
Fazit:
Der Techniker meinte dass mit Sicherheit auch dieses Ticket wieder als erledigt abgeschlossen wird. Eine Momentaufnahme sei auch wenig aussagekräftig was die Ausfälle betrifft. Er kann sich durchaus eine Störung durch einen Rückwegkoppler vorstellen.
Auffällig:
Ein Kollege von Ihm hat anscheinend vor kurzer Zeit genau diesekn Rückwegkoppler gesucht (weil bei jemand anderen ein Problem vorlag). Er hat diesen jedoch nicht finden können. Darauf hin wurde dieses Ticket geschlossen. Er gibt dass jetzt so weiter 😉
Am ende muss ich mich als Kunde jedoch wieder darum kümmern. Also wird morgen vermutlich ein erneutes Ticket bei VF eröffnet, mit dem Hinweis bezüglich Rückwegkopplers....
am 14.10.2021 14:02
@R4mona @Claudia @Ida @Tobias @Nancy @Jens @Grit @Wallace @Jana478 @Moni_GK @Martin59 @MariaK
ich warte immernoch auf eine Stellungnahme von euch bezüglich Gutschrift, Beitragssenkung oder einfach einen Kommentar zu dieser Angelegenheit.
Außerdem wüsste ich gerne die Postanschrift einer Beschwerdestelle von Vodafone. Diese könnt ihr mir gerne via PN schicken.
am 14.10.2021 14:46
Edit: es heißt Rückwegstörer nicht Rückwegkoppler
am 14.10.2021 15:27
am 14.10.2021 17:04
Weiterhin sporadische Ausfälle
am 15.10.2021 07:09