1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadischer Paketverlust mehrmals am Tag für exakt 5 Minuten
americanflag
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

HH, 21037

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6690 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?

Eigene Fritzbox

  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)

Keines

 

Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)

 

Seit einigen Wochen, ich würde mal behaupten seit Mitte/Ende Dezember, habe ich das Problem, dass es unregelmäßigen Abständen (manchmal 2x pro Stunde, manchmal stundenlang nichts mehr) immer mal wieder zu hohen Paketverlusten kommt. Was merkwürdig ist, ist dass dieser Paketverlust immer auf die Sekunde genau 5 Minuten dauert, siehe Ping mit Timestamp in den Screenshots. Man kann echt die Uhr danach stellen - das Problem tritt für exakt fünf Minuten auf und ist dann wieder weg so als wäre nie etwas gewesen.

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Siehe oben

  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)

Kein Telefon

Keine Netzstörung bekannt und TOBi sagt ich soll meine Geräte neu starten, also nicht wirklich hilfreich.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Da wird mir ebenfalls erstmal dazu geraten, den Router etc. neuzustarten. Ich bin selbst IT-Ler und habe schon eine andere Dose, ein anderes Kabel und einen Router Reset versucht - immer das gleiche Ergebnis. Anbei ein Screenshot aus dem Terminal der aufzeigt, dass diese Probleme genau immer fünf Minuten dauern, meine Docsis Signalwerte und der Pingplotter Graph.

 

Hoffe, hier weiß jemand Bescheid, ich werde hier langsam irre weil ich es nicht Diagnostiziert bekomme.

 

Vielen Dank!

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Flexxxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ein Verteiler-/ Serverproblem seitens Vodafone. Bitte teilen an Leute die die selben Probleme haben sonst wird man hier leider ignoriert. Lg


@Flexxxxx  schrieb:

Das ist ein Verteiler-/ Serverproblem seitens Vodafone.


Nein, ist es nicht   😉

die Signalpegel am Anschluss sind komplett aus der Toleranz, das muss ein Techniker vor Ort prüfen und den Verstärker neu einpegeln

 

@americanflag  melde eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954