1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadischer Paketverlust ausgehend / Störer auf dem Rückweg?
recon88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einigen Wochen vermutlich einen Rückwegstörer im Segment.
Sporadisch fällt der Upload in den Keller und der Paketverlust in die Höhe. Streams, online Spiele und Sprachprogramme brechen die Verbindung ab oder man merkt extreme Verzögerungen oder man wird nicht mehr verstanden.
Speedtest sind meist unmöglich, da zum Auftreten des Problems nichts mehr geht.
Heute gelang ist mir aber erstmalig das Ganze zu messen. Speedtest id dprfgwscvtmc
Beim Messen flachte das Problem bereits wieder ab, aber der Upload schwankte immer noch zwischen 4 und 12 Mbit (von 50). Nicht akzeptabel, da außerhalb dieser kurzen Störungen immer die volle Leistung anliegt.
Bundesland BW

4 Antworten 4
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

VF Speedtest ID's können nicht aufgerufen werden. Führe einen Speedtest durch und poste diesen als Foto.

 

Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 
 
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client



Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose



Die Konsole zeigt nun folgendes an:



C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt



Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis

C:\iperf-3.1.3-win64

Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei

C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt

Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211

Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211

[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes

[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes

[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes



Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.

Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.

Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.

Iperf unter Windows als Server



Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.



Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl



iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201



eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen



Linux

Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich denke der Auszug meiner Kanäle sollte genügen.
Die Modulation der Upload Kanäle springt mehrfach die Stunde zwischen 16qam und 64qam hin und her. In diesen Momenten geht dann zwischen einer halben und ganzen Minute nichts mehr.
Und ein Power Level von über 54 bei einem anliegenden Docsis 3.1 Kanal heißt für mich dass das Problem sofort beseitigt werden muss.
Ticket dazu ist bereits seit Samstag offen, bisher tut sich null. Die Werte werden von Tag zu Tag eher schlechter. Internet so praktisch kaum nutzbar.

BW - 88682

Bekommt man eigentlich auch irgendwann mal Hilfe oder einen Techniker geschickt?
Ich habe nun seit knapp 2 Wochen andauernde Probleme und das Störungsticket ist seit über eine Woche unbearbeitet.
Meine Werte teilweise im Bereich von "sofortige Beseitigung" aber nichts passiert.
Modulation springt weiterhin alle paar Minuten hin und her, die Verbindung bzw der Upload bricht in diesem Moment komplett ein. Dann noch der andauernde Paketverlust...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi recon88,

ich verstehe Deinen Unmut durchaus. Störungen sind natürlich nie schön. Verlegener Smiley

Hast Du Dich denn nochmal in unserer Hotline gemeldet und nachgefragt, ob Updates zu Deinem Ticket vorliegen?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!