Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2021 13:11
Guten Tag,
Seit c.a. 3-4 Wochen habe ich die im Betreff genannten Probleme. Es ist sehr sporadisch, d.h. an manchen Tagen läuft es gut (wenige Abbrüche) und an anderen nicht wirklich gut (öfters Abbrüche).
Bemerken tue ich diese Probleme wenn ich im Homeoffice mit meinem Notebook über WLAN und VPN arbeite. Wenn ich an meiner Workstation im Browser surfe oder am meisten bei Gamingsessions, da verliere ich wie aus dem Nichts die Verbindung, obwohl ich meistens einen Ping zwischen 15-30 habe.
Vor ein paar Wochen wurde im Gebäude eine Befragung gemacht, weil sich wohl einige Mieter über schlechtes WLAN beschwert hatten. Ich hatte bis dato keine derartigen Probleme also sagte ich das ich kaum Probleme habe und das bei mir alles i.O. ist.
Wenige Tage später hatte ich dann c.a. 1 Woche lang über WLAN enorme Abbrüche die mittlerweile aber wieder weg sind. Aktuell habe ich quasi über den Tag verteilt immer mal wieder kurze oder längere Abbrüche (zwischen 1-10 Sekunden in seltenen Fällen auch etwas länger) über WLAN und LAN. Da ich LAN aber intensiver nutze fällt es mir dort auch am meisten auf. Immer wenn ich diese Abbrüche habe schaue ich sofort auf mein Vodafone-Modem, dort leuchten alle 4 vier weißen lämpchen dauerhaft. Auf meiner Workstation mit Windows 10 signalisiert mir das Netzwerksymbol je nach Länge des Abbruchs das ich keinen Internetzugriff mehr habe.
Insgesamt ist es jetzt kein Weltuntergang, aber besonders in Telkos während der Arbeit rauszufliegen oder schlechte Verbindung zu haben ist dann doch nicht so schön, gerade bei VoiP-Calls wird es manchmal unangenehm. Ich habe zumindest das Gefühl, das je mehr die Leitung belastet wird, desto höher die Chance ist das es Kracht... Ich habe ein paar Tests gemacht, damit man auch besser einschätzen kann wo das Problem liegen könnte. Über eine Professionelle Antwort würde ich mich freuen.
Test-1 vom 26.11.21
Test2 vom 04.12.21
am 25.05.2022 12:14
Hier noch ein Nachtrag.
Uhrzeit scheint doch keine Rolle zu spielen, heute morgen gegen 4:40Uhr wieder Ausfälle. Um die Uhrzeit eher unwahrscheinlich das die Leitung ausgelastet ist?
am 25.05.2022 15:17
Hey wolkenlos,
ich verstehe Deine Enttäuschung durchaus. Bei einer Auslastung ist uns leider keine kurzfristige bzw. sofortige Abhilfe möglich.
Über unsere Systeme haben meine Kolleg:innen und ich keine Chance Dir einen Glasfaserrouter zukommen zu lassen, da wir diese bei Vodafone West nicht in der Produktpalette haben.
Viele Grüße
R4mona
am 16.09.2022 10:37
Danke dass ich keine Rückmeldung bekommen habe was bisher von Ihrer Seite getan wurde um die Probleme zu beheben. Ticket wurde vor Monaten einfach so geschlossen. Ich gehe davon aus das nichts getan wurde.
Folgende Probleme dienen lediglich als Nachweis damit meine außerordentliche Kündigung anerkannt wird. Brief geht dann gleich raus. Sie müssen keine Stellung beziehen, es sei denn die Probleme wollen tatsächlich behoben werden.
Sehr hohe Latenzen sobald ein Download gestartet wird. So kann ich natürlich nichts mehr mit der Leitung anfangen. Dies beeinträchtigt die Qualität von Onlineservices (VoiP, Browser, Videostreaming, Gaming etc.)
Weiterhin Paketverluste, dies beeinträchtigt die Qualität von Onlineservices (VoiP, Browser, Videostreaming, Gaming etc.)
Es spielt auch keine Rolle ob LAN oder WLAN. Es wurden auch mehrere Geräte getestet.
am 17.09.2022 16:10
Hi @wolkenlos,
es gab hier zwar einen Ausbau, aber scheinbar wurde ein Teil davon auch verschoben, tut mir leid, hier kann ich Dir weiterhin nicht helfen 😞
LG
Tobias