1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische und kurze Aussetzer des Internets (FB6660)
AdamJones79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

 

ich habe zwar bereits mit Vodafone gesprochen, jedoch konnte dieser bisher keine Fehler feststellen. Da das Problem aber weiterhin besteht, habe ich es erneut bei VF versucht. Ein Techniker wollte sich vor Wochen melden, passiert ist aber nichts.

 

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich für kurze Zeit keinen Zugriff auf das Internet mehr habe. Zwar bin ich weiterhin mit meinen Geräten (PC, Laptop, iPhone, iPad) mit dem WLAN und/oder LAN verbunden, allerdings werden keine Seiten mehr aufgebaut werden. Einen Verdacht habe ich, allerdings kann ich diesen nicht bestätigen. Ich habe einen Denon AVR-X2800H Receiver in meinem W-LAN Netzwerk eingebunden und ich habe das Gefühl, dass die genannten Abbrüche meistens dann entstehen, wenn ich den Receiver ein- oder ausschalte. Zu 100% reproduzieren kann ich dies wie gesagt nicht. Den Hersteller habe ich bereits angeschrieben. Dieser hat die Protokolle ausgelesen und keine Auffälligkeiten gefunden. Kurz gesagt: Es könnte sein, dass der Receiver mein W-LAN/LAN crasht, sicher bin ich mir nicht. Leider steht überhaupt nichts in den Ereignissen meiner 6660, wenn das Problem auftritt, weshalb ich mich heute an euch wenden muss.

 

Aufgrund von Problemen im 5 GHz Netzwerk (Radar-Berechtigungen), habe ich diesem einen festen Kanal (132) zugewiesen, weil ich auch gehofft habe, das Problem damit beheben zu können. Das 2,4 GHz Netz steht auf Autokanal. Bezüglich des AVR: Ich habe diesem testweise auch schon eine feste IP gegeben und an diesem DHCP deaktiviert.

 

Noch ein paar Infos: BaWü, FritzOS 7.57.

 

Wann sind die Ausfälle aufgetreten? 

 

17.05.2024: 9:47 Uhr

22.05.2024 12:55 Uhr

26.05.2024 18:55 Uhr

 

 

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dass du da den Kanal 132 genommen hast, hilft dir bei der Radarerkennung gar nichts. Du musst einen Funkkanal von 36 bis 48 nehmen, nur da gibt es keine Radarerkennung.

 

Poste mal den Screenshot der Signalwerte so, dass man es auch sehen kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurtler,

 

ich weiß nicht, wie ich den Screenshot anders einstellen soll. Wenn du ihn dir herunterlädst, dann kannst du auf 100% zoomen. Dann ist alles zu erkennen.

 

EDIT: Neue Screenshots hinzugefügt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einfach nicht mit dem Smartphone erstellen, dann kann man das auch ohne herunterladen, sauber erkennen.

 

Deine Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Siehe meinen Post über dir. Ich habe ihn editiert.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!