Sporadische Verbindungsabbrüche
TKrahn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nachdem ich seit mehren Monaten mit sporadischen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen habe ist dies nun meine letzte Hoffnung das Problem zu lösen. Auch wenn mir der Umgang mit einem augenscheinlich ähnlichem Problem unter https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/ST%C3%96RUNG-sporatischer-Paketloss-und-Ve... keine großen Hoffnungen macht. Hier jedoch mal meine Antworten auf die Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachen - 26125
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6690 (eigenes Gerät) sowie Vodafone Wi-Fi 6 Station (CGA6444VF) (Leih-Gerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    siehe vorherige Frage
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Es tauchen sporadisch Verbindungsabbruche, die meist nur wenige Sekunden dauern, auf. Dabei scheint  gerade der Upload zu allen Diensten gestört zu sein. Bei Anwendungen wie Discord oder MS Teams kann man dies dadurch beobachten, dass anfangs ich eingehende Gespräche noch hören kann, man mich entsprechend aber nicht mehr. So lange die Internetverbindung besteht ist die Leitungsgeschwindigkeit dauerhaft ausgezeichnet zu jeder Uhrzeit.
    Ein Pingplot aus Januar über die Fritzbox sowie aktuelle Vorkommen über den Vodafone Router sind im Anhang enthalten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN direkt zum Router
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Mindestens seit Ende Januar. Am meisten Abends zu beobachten (jedoch mag dies nur Zufall sein, da ich dort eher Dienste nutze, wo das Verhalten auffällt)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe Anhang
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Nix...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    1. Versuch: Router muckt vllt => Router neustarten... (hab ich natürlich schon vorher gemacht)
    2. Versuch: Irgendwas am Anschluss stimmt wohl nicht => Techniker geschickt, Leitung gemessen alle Werte prima. Verständlicherweise entsprechend ohne irgendwas zu unternehmen wieder gegangen. Ist bei einem Problem, welches nur sporadisch auftritt halt schwer den passenden Zeitpunkt zu erwischen.
    3. Versuch: Da muss die FritzBox wohl kaputt sein (sei ja auch schon 2 Jahre alt und so...) => Vodafone Router dran geklemmt. Problem bleibt bestehen. 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
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Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

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2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
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Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

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Kurtler
SuperUser
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Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

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