Sporadische Verbindungsabbrüche mit Teams/Skype
Dominik_1982
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

seit ein paar Wochen (seit ca. KW40/KW41) habe ich während der Homeoffice Nutzung immer wieder Probleme bei Telefonaten/Meetings via Skype/Teams - Vorher hatte ich absolut keine Probleme.

Die Probleme äußern sich, indem ich selbst von meinem Gegenüber immer schlechter verstanden werde (digitalisiert/abgehackt) bis ich irgendwann gar nicht mehr gehört werde. Mit Glück berappelt sich die Leitung und es funktioniert wieder, ab und an ist die Internetleitung jedoch auch komplett weg. Das komische hierbei ist, dass ich meinen Gegenüber weiterhin höre (wenn ich schlecht bis gar nicht mehr gehört werde).
Der Zugang zur Firma ist sowohl über einen VPN als auch direkt mit den Microsoft Services (also ohne VPN). Parallel hatte ich Skype/Teams auch mal via Handy (verbunden mit meinem lokalen WLAN) probiert, aber auch da tritt der Fehler auf. Den VPN-Zugang würde ich daher ausschließen.

Zum allgemeinen Netzwerk Aufbau:
Der Internet/Kabel-Zugang kommt über ein Compal CH7466CE-Modem, von hier aus geht es auf eine lokale 7390 Fritzbox, und danach startet mein lokales Netzwerk. Um die Fritzbox auszuschließen habe ich meinen Laptop auch schon direkt am Kabelmodem angeschlossen, aber auch hier trat der Fehler auf (alle lokalen Netzwerk Teilnehmer inkl. Handy wurden auch ausgeschaltet). An meinem Netzwerk habe ich in dem besagten Zetraum, seitdem der Fehler auftritt, jedoch auch nichts geändert.

Laut unserer Firmen-IT ist das Problem bekannt und würde nur bei Vodafone Anschlüssen auftreten. Den Internetanbieter möchte ich aber ungern wechseln.

Telefonisch hatte ich schonmal euren Support angefragt und es wurde mir eine Prüfung der Leitung zugesagt. Einen Rückruf habe ich allerdings nie erhalten - Schade
Daher einmal der Versuch hierüber.

Ich hatte im Forum schon mehrfach gesehen, dass es Probleme bei der Nutzung mit Teams gibt, weswegen ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass das Problem behoben werden kann.

Ist euch der Fehler bekannt?
Gibt es hierzu eine Fehlerbehebung bzw. einen Workaround?
Möglichlicherweise Probleme mit dem Anschluss bzw. des Kabelmodems?

Vielen Dank für weiteren Support,
Dominik

3 Antworten 3
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dominik_1982,

Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JayJay2289
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

ich habe exakt die gleichen Probleme wie Dominik, meine Fritz Box wurde auch vor kurzem erst getauscht.

Leider ist die Leitung immer noch sehr instabil. Einen Bildschirm präsentieren bei Skype und Teams ist nicht möglich, alle anderen Gäste bekommen nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt. Ein präsentieren über einen Handy HotSpot funktioniert ohne Probleme. 

Falls es hierfür eine Lösung gibt bitte um schnelle Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Hallo,

ich habe exakt die gleichen Probleme mit Diensten wie Skype/MS Teams. Bin Neukunde bei Vodafone und arbeite ebenfalls zu 100% vom HomeOffice aus und bin beruflich auf diese Dienste angewiesen. Leider ist die erste Erfahrung mit "Kabel" - trotz der mehr als vernünftigen Bandbreite und lt. Fritzbox 6660 keinerlei Verbindungsabbrüchen mehr als enttäuschend bisher. Habe hier auch bereits gesehen, das einige das Problem bestätigen. Freue mich über Ideen zur Lösung.