1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Verbindungsabbrüche durch IPv4 lease timed out mit eigenen Kabelmodem Fritzbox 6660
TnTNeueEnergien
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir haben nach einem Tarifwechsel seit dem 21.12.2021 Probleme mit unserem Internetanschluss. Es wurde von 500 BBit auf 1000 MBit und Telfonie upgegradet.

Es war bereits ein Techniker bei uns vor Ort und konnte keinen Fehler in der Leitung feststellen. Wir hatten im Nachgang über mehrere Tag die VF Fritzbox dran. Dort war auch alles okay. Daraufhin teilte mir VF mit, dass es wohl an unserer Fritzbox 6660 liegt und diese einen Hardwaredefekt hat. Aufgrund der Funktionalitätseinschränkungen bei der VF Fritzbox, ist diese für uns keine Alternative. Daher betreiben wir immer noch unsere FB am Anschluss, müssen aber aller 30-45 min die Verbindung neustarten. Das nervt erheblich. 

Ich habe dann bei AVM angefragt und die Supportdateien unserer Fritzbox gesendet. Diese teilten mir mit, dass unsere Fritzbox einwandfrei arbeitet, jedoch vom Provider aus die IPv4 Verbindung verliert. Die Kabelnetzverbindung bleibt jedoch bestehen. Wir haben eine feste IP Adresse.

Folgende Antwort kam von AVM:

In den Support-Daten könen wir seitens der DOCSIS Verbindung auch erst mal keinen Fehler erkennen, der das verursachen könnte. Dass der Anschluss fehlerfrei ist, wie der TE vom Anbieter sagt, würden wir aber so nicht unterstreichen.
Dafür gibt es dann auch wieder zu viele Fehler auf allen Kanälen. Wir denken aber nicht das diese Fehler auf den Kanälen einzig die Ursache sind.
In den Ereignissen wird häufiger folgende Meldung angezeigt:

11.01.22 17:24:33 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Dies ist jedoch kein Fehler der FRITZ!Box 6660 Cable. Für das Lease ist der Anbieter zuständig, nicht die FRITZ!Box 6660 Cable . Wir sehen daher keine Ursachen seitens der FRITZ!Box 6660 Cable. Hier ist der Anbieter klar in der Pflicht, Ihnen eine Lösung anzubieten. Dass Router von Anbietern in der Regel immer funktionieren liegt oft daran, dass diese auch vom Provider entsprechend provisioniert werden. Der Provider hat Zugriff auf die Boxen und kann diese im Störfall entsprechend einstellen. Das geht bei Routern, die frei im Handel erworben wurden,  nicht.

Wir haben einen Businessanschluss und mehrtere Mitarbeiter können ohne ständigen Neustart der FritzBox nicht arbeiten. An der Hotline werden mir immer wieder die gleichen Ratschläge (VF Fritzbox anschließen) erteilt. Ich verweise dann auf die IPv4 Problematik. Es konnte mir jedoch nicht geholfen werden.

Hinzu kommt, dass unser Tarif nicht hinterlegt ist. Trotz Festnetz und Mobilflaterate werden alle Verbindungen berechnet. Eventuell liegt auch ein Problem mit der Tarifierung vor, so dass wir dann immer wieder aus dem VF Netz geworfen werden.

Ich bitte um Untersützung durch einen Moderator dieses Forums.

3 Antworten 3
Tobias
Ex-Moderator:in

Hallo @TnTNeueEnergien,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

die PN ging gerade an dich raus.

Viele Grüße 

Thomas

Tobias

Hi @TnTNeueEnergien,

hm,- die Entstörung wird jetzt nicht einfach, wir brauchen unser Endgerät dran 😉 Ist das machbar, oder eher schlecht?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!