1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Lags / schlechter Upload / schwankende Modulation
HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich stelle im Homeoffice sporadisch Lags fest, was sich auch in Form von Packetloss zeigt.

Die Modulation der Uploadkanäle schwankt auch sehr stark. Im Download ist alles bestens.

Ich vermute hier einen Rückwegstörer, kann sich das bitte mal jemand ansehen?

 

Beset Grüße

Hendrik

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 31224 Peine
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Sporadisch Packetloss und geringere Upload Geschwindigkeit. Screenshosts Reiche ich nach.
    Starkt schwankende Uploadkanal Modulation (bis herunter zu 4QAM). 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Beides ausprobiert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ca. seit letzer Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Vor einigen Tagen bei der Hotline angerufen, automatische Ansage bzgl. einer Großstörung

    Signalwerte1.JPGSignalwerte2.JPGSignalwerte3.JPG
25 Antworten 25
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HendrikF,

 

wurde für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen und der Großstörung zugeordnet? Wenn ja, wie ist da der Status? Wie sieht es mit den Speedtests für den Upload aus? Mache diesen bitte über eine direkte LAN-Verbindung. Schicke bitte auch Pingplottermessungen, bei denen der Packetloss zu sehen ist. Nutze als Ziel die Dienste, bei denen Du Probleme hast und stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

sorry für die späte Antwort.

 

Eine Störung wurde nicht aufgemacht, es kam die Bandansage bzgl einer Großstörung, daraufhin habe ich nichts weiter unternommen. Es war jetzt auch einige Zeit problemlos zwischen den Feiertagen, oder es ist mir nicht so aufgefallen.

 

Die Störungen treten sehr sporadisch auf, die US Modulation ist zwar immer schwankend, aber meistens noch im Rahmen. Typischerweise mehrere Kanäle 64QAM mit Rückfällen einzelner Kanäle auf 16-32QAM (es sind aber immer unterschiedliche Kanäle betroffen, also nicht nur eine Frequenz). In diesem Fall macht sich das noch nicht in Speedtests bemerkbar oder dem allgemeinen Verhalten bemerkbar.

 

Die Störungen mit wirklich schlechtem Upload sind sporadischer Natur und treten dann auf wenn die Modulation noch weiter runtergeht. Hier von grade eben ca. 11:37, hier ist mir aber kein Packetloss aufgefallen. Messung wurde über Gigabit LAN ausgeführt, der Download ist auch optimal.

 

Beste Grüße

Hendrik

 

speed2.JPGIMG-1165.jpgIMG-1164.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @HendrikF,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

habe dir eine PM geschickt.

beste Grüße 

Hendrik

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hendrik,

 

die FritzBox ist nun fast 1,5 Monate durchgängig online. Die Modulation schwankt zwar aber der Hauptanteil verläuft über den OFDMA-Kanal.

Kannst Du daher bitte die FritzBox für ein paar Minuten vom Strom nehmen und neu testen? Gern auch die Zeit mit angeben, wo es normal ist.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HendrikF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

die FRITZ!Box habe ich soeben neu gestartet. Pegelwerte sind identisch, Modulation 2x QAM64, 1x  QAM32 und 1x QAM16, schwankt.

Speedtest grade unauffällig, allerdings treten Störungen meistens um den Vormittag auf, Ich beobachte und melde mich.

 

beste Grüße 

Hendrik

 

Hallo,

Upload ist heute wieder stark am Schwanken. Meines Erachtens nach liegt das weiterhin an der Modulation. Diese schwankt auch nicht nur etwas, sondern in meinen Augen heftig.

 

beste Grüße 

Hendrik

61E3017F-84A4-45BE-9709-9F5CCC0776CD.png

 

80920D6E-F9A5-466C-8D5B-F3865757BBDE.png

 

93DE9C5B-7C82-4C4F-88CE-24492DA2BC11.png

 

C13E6FE6-C437-459F-94C6-688EC7D1133F.png

 

Grade ist auch der Docsis 3.1 Upstream ausgefallen 

27E3EAC2-1215-4961-AF33-F6C5EB79A405.jpeg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi HendrikF,

 

insgesamt sieht das weiterhin gut aus. Sind die Schwankungen aktuell dauerhaft oder kannst Du uns da Zeiten sagen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!