Sporadische Internetausfälle in 13353 Berlin
CloudForest
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

leider fällt das Internet bei uns in 13353 Berlin seit mehreren Wochen fast täglich für mehrere Stunden aus. Zwar wurden schon mehrere Störungen festgestellt und die entsprechenden Tickets als gelöst geschlossen, eine Verbesserung hat sich dadurch aber nicht ergeben. Da bisher, laut Vodafone, immer an den Störungen gearbeitet wurde, konnte uns auch kein Techniker geschickt werden. Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung für das Problem. Vielen Dank!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl. -> Berlin, 13353
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät-> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. -> Internet für mehrere Stunden am Tag auf allen Geräten im Netzwerk nicht zugänglich. Der Browser meldet, dass der DNS-Server nicht antwortet. Eine manuelle Änderung des DNS-Servers hat aber keinen Erfolg gezeigt. Bei den letzten Ausfällen hat zudem die Phone-Lampe an der Vodafone Station rot geblinkt, die Internet-Lampe blieb jedoch weiß. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN-> Ein Gerät bei LAN, der Rest per WLAN; auf allen tritt der Ausfall auf. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Google Chrome, auf den Apple-Geräten Safari. 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows, bei den Apple-Geräten iOS. 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Seit 13.07.2021 fast täglich bis jetzt. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -> Siehe Anhang. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Wir wurden jedes Mal auf die Behebung der Störung verwiesen. Nach den entsprechenden SMS war jedoch nie eine Besserung zu verzeichnen (s.o.). 
3 Antworten 3
Moni_GK
Moderator:in

Hallo CloudForest,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

ich danke für die schnelle Antwort. Die Daten müssten per PN gesendet worden sein. Beste Grüße!

Moni_GK

Hallo CloudForest,

Dein Ticket ist noch offen. Der Fehler ist ein Rückwegstörer, der gefunden und abgeschalten werden muss. Wir sind dran. Aktuell gibt es aber noch keine Infos, wie lange es dauern wird.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!