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Antwort
Lösung
am 04.12.2021 23:26
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr Vodafone Cable Max 1.000. Bisher nutzte ich eine freie Fritzbox 6591 (Fritz!OS: 7.29) und es lief alles problemlos. Für VPN (Home Office) habe ich kurz vor Vertragsbeginn IPV4 freischalten lassen.
Seit ca. 1 Woche bekomme ich die Meldung "schlechte Netzqualität bei MS Teams". Zusätzlich gibt es kurzzeitige Aussetzer. D.h. Die Seiten laden kurzzeitig für 5-10 Sek. nicht mehr. Offenbar wird dabei kurz die Internetverbindung getrennt. Das merke ich daran, dass ich z.B. vom CRM System meines Arbeitgebers getrennt werde, wenn das passiert.
Das Problem tritt auch beim normalen Surfen auf, also unabhängig davon, ob ich beruflich oder privat (ohne VPN) online bin.
Das habe ich gemacht:
Verbindung mit dem Firmen VPN via Smartphone (o2 Netz): keine Probleme, alles läuft wie es soll. Das VPN meines Arbeitgebers ist also nicht das Problem.
Fritz!box 6591 gegen Vodafone Station (TG3442DE - Firmware Version: AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1 ) ausgetauscht -> Problem bleibt bestehen (Fritz!Box also nicht das Problem). Aktuell ist die Vodafone Station angeschlossen und das Gerät startet sich sporadisch neu.
Anderes Coaxkabel verwendet -> Problem bleibt bestehen.
Via Netzwerkkabel verbunden -> Problem bleibt bestehen. (kann so oder so nicht am WLAN liegen, da ich im gleichen Raum, gerade mal 3 Meter weg vom Modem sitze).
TV habe ich nicht und Phone nutze ich nicht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob es dort auch Probleme gibt.
Was nun?
Gruß Cortex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2021 22:31
am 04.12.2021 23:28
Nachtrag:
Problem tritt zu jeder Tageszeit auf.
Speedtest ist unauffällig (kriege knapp 960 MBit/s Download und 55 Mbit/s Upload).
am 07.12.2021 20:21
Hallo Cortex,
wir schauen uns das gerne an. Sagst Du uns bitte aus welchem Bundesland Du kommst?
Grüße
Thomas
am 07.12.2021 21:00
Hallo Thomas,
ich komme aus Berlin.
am 10.12.2021 00:15
am 14.12.2021 17:12
Hi Cortex,
wir schauen gerne mal über den Anschluss drüber.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
- Vor- und Zuname
- vollständige Adresse
- Geburtsdatum
- Kundennummer
- E-Mailadresse
- Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 14.12.2021 20:37
Hi @Stephan
Nachricht eben an dich versendet.
Habe übrigens auch neue Coax Kabel ausprobiert.
Problem bleibt bestehen.
am 21.12.2021 14:33
Hi Cortex,
kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen bis ich Entwarnung gebe? Von Deinem Router bekomme ich leider keine Daten.
VG Wallace
am 22.12.2021 22:31
am 22.12.2021 22:32
Da sich das Problem erledigt hat, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt