1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speedtest - unerklärbare Ergebnisse
Marco52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Kann sich jemand die folgenden Werte erklären:

2022-02-26_131714.jpg

Nur jedes 9. oder 10. Mal erhalte ich ein gutes Ergebnis im LAN. In den anderen Fällen wird mir stets ein Problem im LAN angezeigt, obwohl ich alle Tests innerhalb kürzester Zeit und immer unter denselben Bedingungen durchführe: 3m langes, flatschneues Netzwerkkabel (Cat7 von Telegärtner) in Direktverbindung zw. Vodafone-Station und der GBit-Netzwerkkarte von Realtek in meinem PC. Während des Tests mache ich nichts anderes am PC.

Wieso werden mir immer wieder Probleme im LAN attestiert, wenn mir alle anderen Speedtests, die man so über einen Browser ausführen kann, stabile gleichbleibende Werte anzeigen? Nur der Speedtest von Vodafone behauptet in 9/10 Fällen, ich hätte im LAN nur irgendwas zw. 170 und 190 MBit/s... Kapier ich so gar nicht grade.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ostsee1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe festgestellt, dass der VF speedtest z.B. mit dem firefox nicht funktioniert.

Mit Opera gibt es z.B. keine Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Ostsee1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe festgestellt, dass der VF speedtest z.B. mit dem firefox nicht funktioniert.

Mit Opera gibt es z.B. keine Probleme.

Ich probiere gerne auch mal einen anderen Browser (denn tatsächlich hab ich alle bisherigen Tests im Firefox durchgeführt), aber eine logische Erklärung für die Schwankungen stellt das nicht dar. (Will sagen: Wäre es ein Browserproblem, hätte ich doch immer ähnliche Werte und nicht diese Ausreisser wie oben dokumentiert oder?)

Faszinierend (um mal einen gewissen Herrn mit spitzen Ohren zu zitieren) - im Chrome zeigt sich ein ganz anderes, stabileres Bild:2022-02-26_144047.jpg

Drängt sich die Frage auf, wieso auf der Seite des Speedtests nirgends auf dieses Manko hingewiesen wird. Auch wenn Firefox schon lange nicht mehr die Nr. 1 unter den Browsern ist, so sollte Vodafone auf die Probleme mit dem zweithäufigsten Browser schon hinweisen finde ich.

So oder so... vielen Dank für den Hinweis, Ostsee1!

Ostsee1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich fürchte, nicht einmal bei der Technik-Hotline ist das bekannt. 

VF belastet sich dadurch selbst mit vielen unnötigen Anfragen.

Das ist genauso kontraproduktiv wie die vielen unnötigen Technikertermine zur "Entstörung", obwohl VF eigentlich wissen müsste das oft nur eine Überlastung des betreffenden Segments vorliegt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

wir geben das mal an unsere Kollegen der Fachabteilung weiter. Woran es genau liegt, kann ich ad hoc nicht sagen Frustrierte Smiley Danke Euch für die Hinweise!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ich habe den Speedtest von vodafone an unterschiedlichen Browsern versucht und bekomme bei Download nie mehr als 10-12% meines gebuchten Tarifs angezeigt.

Letztes Ergebnis mit Edge: Download zum Computer 93 Mbit/s (9% des gebuchten Tarifs übe r1.000 Mbit/s), Download zum Router 1.126 Mbit/s (113% des gebuchten Tarifs über 1.000 Mbit/s), Selbst wenn ich mit sehr kurzem 40 Gbit CAT.8 Ethernet Kabel RJ45 direkt an der Fritzbox teste (keine Leitungsprobleme im Haus-LAN), erhalte ich nur 10%. Wenn ich aber den Speedtest z. B. über über speedtest.chip.de teste (und jetzt auch über LAN-Buchse aus der Wand) erhalte ich immerhin 743 Mbit/s, was ca. 75% des gebuchten Taris entspricht. Google (M-Lab) bringt ähnliche Ergebnisse.

Bitte kapere keine uralten Threads, die zudem als gelöst markiert wurden.

Deine Verbindung Router<>PC läuft nur mit Fastethernet.

Bitte benutze nur eine Verbindung direkt Router<>PC im Gbit-Mode.

Wenn du nur ein Notebook hast, stelle sicher, dass es Gibt kann und mache den Test mit Stromversorgung.

Verwende die Desktopvariante der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

usw.

Darum schließe ich diesen alten Thread.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!