1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speedtest OK - aber extrem langsamer Seitenaufbau mit Vodafone Station
DaveGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe in den letzten Monaten alles versucht was (mir) möglich ist. Die Speedtests (siehe Screenshots) über LAN & WLAN laufen gut durch, Webseiten und App Inhalte laden aber extrem langsam. Es dauert teilweise 7-8 Sekunden bis sich die Webseite aufbaut, Bilder laden erst nach und nach wie in Zeitlupe. Alles sehr langsam und "laggy".

Die „alte“ Vodafone Station (TG3442DE) habe ich schon (problemlos) über den Vodafone Support gegen die „neue“ Vodafone Station Wi-Fi 6 (TG6442VF) austauschen können. Gebessert hat sich nichts, gefühlt gleich oder schlechter.

Technisch fehlt mir das Wissen, um die verschiedenen Buzzwords (Buffer Bloat, DS-Lite, IPv4 Adresse…) sinnvoll zu verknüpfen um eine Lösung für mein Problem zu erkennen und zu beheben. Was könnte oder sollte ich da testen, welche Werte müssen passen? PingPlotter z.b. begegne ich immer wieder beim Querlesen im Forum.

Oder ist die Vodafone wirklich so schlecht und somit der Übeltäter bzw. der Flaschenhals? FritzBox und Problem gelöst? 

Hier noch die Screenshots und der DOCSIS Status.

Grüße und Vielen Dank für Eure Hilfe

David

apple tv speedtest.jpgBildschirmfoto 2022-04-29 um 23.46.44.pngBildschirmfoto 2022-04-29 um 23.32.27.pngBildschirmfoto 2022-04-29 um 23.32.43.pngBildschirmfoto 2022-04-29 um 23.33.06.png

6 Antworten 6
Tina
Moderator:in

Hallo DaveGo,

hast Du Dich nach dem Hardwaretausch noch einmal an unseren technischen Service gewandt? Falls nicht, hab ich noch einen besseren Vorschlag. Schneller und unkompliziert klappt die Störeingrenzung mit unserem Netzassistent. Schon versucht?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DaveGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina

Ich habe den vorgeschlagen Prozess durchlaufen. Dann habe ich mich an Tel. 0221 466 191 00 gewandt. Mir wurde ein Ticket für einen Techniker erstellt, der sich bei mir melden soll und sich das mal anschaut. Die SMS habe ich am Dienstag bekommen, zusammen mit einer Ticketnummer und einem Link wo ich den Status einsehen kann. Da tut sicher seitdem nichts mehr. Kann ich Dir die Ticketnummer hier per PM senden?

Viele Grüße

David

MariaK

Hallo David,

ich kann mal in das Ticket reinschauen.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MariaK

Hallo DaveGo,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist aktuell am 27.05.22 ein Nodesplit geplant.

Viele Grüße,

Maria

@MariaK  schrieb:

Hallo DaveGo,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist aktuell am 27.05.22 ein Nodesplit geplant.

Viele Grüße,

Maria

Hallo Maria

Danke für dein Feedback.

"Auslastung" ist ein schönes Wort und beschreibt das Problem ganz gut, genau so fühlt es sich an. : )

"In meiner Umgebung" bedeutet, dass der Nodesplit die Verbindungsqualität auch an meiner Adresse deutlich verbessern soll?

27.5. ist ja schonmal ein konkretes Datum, gut dass Du auch das Jahr 2022 dazugeschrieben hast, bis 2023 hätte ich leider keine Geduld mehr auf dieses Schneckentempo. Ich würde gern produktiv arbeiten mit meinen (theroteischen) 1000Mbit/s.  : )

Der Techniker Termin ist jetzt wann? Es hat sich leider immer noch niemand bei mir gemeldet, wie versprochen. Es ist immer noch kein Datenkanal im Büro installiert, es gibt lediglich den Anschluss für Radio & TV. Und die letzte Installation wurde vom Vodafone Techniker mehr oder weniger profesionell in den Verteilerschrank "gewurschtelt". Ich kann also die Vodafone Station (neue Generation WiFi 6) nicht korrekt anschließen und aufstellen. Siehe Bilder im Anhang.

Viele Grüße

DavidIMG_1486.jpg

IMG_1485.jpg

IMG_1487.jpg

R4mona

Hi DaveGo,

mit dem Node Split werden Deine Probleme bzw. Beeinträchtigungen gelöst. So ist es zumindest angedacht.

Da Du leider von einer größeren Störung von außerhalb betroffen bist, muss kein Techniker direkt zu Dir kommen. Unsere interne Fachabteilung hat ja festgestellt, dass es nicht an Deinen bzw. auch an den Hausanschlüssen liegt.

Es kommt von außerhalb (Knotenpunkte auf der Straße).

Liebe Grüße
R4mona