Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2022 14:17
Hallo zusammen,
seit mehr als 2 Jahren arbeite ich im Homeoffice. Ich bin angewiesen auf eine gut funktionierende Internetleitung! Wir waren bis jetzt sehr glücklich bei der Telekom vergeben, allerdings mussten wir zu Vodafone wechseln, weil diese hier in den Häusern exklusiv Verträge mit den Vermietern haben. Wir haben also keine Chance zu irgendjemand anderem zu gehen, und auch nicht zur Telekom!
Wir sind erst vor kurzem umgezogen... Wir wohnen jetzt seit Anfang Februar hier, und hatten aber bereits am 07.01.2022 Internet in unserer neuen Wohnung. Ich war Anfangs sehr begeistert, weil ich nur kurz mit dem Handy getestet habe ob das Internet klappt.
Und dann? ...dann habe ich meinen PC aufgebaut als wir umgezogen waren, und wollte gleich mal den Speed voll austesten, weil wir vorher nie eine so große Leitung besessen haben. Ich war sehr enttäuscht, weil ich zwar die 1000 MBit Download bekam, aber nur 0,1 MBit Upload... Es ist sehr schwankend, mal habe ich 10 Mbit Upload bekommen, 2 Sekunden später dann nur noch 0-5 oder weniger. Das ist für mich nicht tragbar und ich kann auch so keine Telefonkonferenzen oder Online-Präsentationen halten.
Ich habe am 03.02.2022 den Vodafone Support kontaktiert und ihn über das Problem aufgeklärt. Mir wurde versichert, dass das Problem innerhalb von 48 Stunden gelöst wird.
Mittlerweile sind 10 Tage vergangen in denen zuerst mein Ticket einfach wieder geschlossen wurde, und dann auf mehrmalige Nachfrage hin habe ich dann auch wieder Zugriff bekommen den Status des Tickets nachzuvollziehen via SMS.
Die Auftragsbestätigung ist bis heute nicht hier angekommen, auch darum habe ich mehrmals gebeten. Unsere Kundennummer habe ich nur von einer freundlichen Support Mitarbeiterin in einen meiner Gespräche mit der Vodafone Hotline erfahren.
Ich habe echt die Faxen dicke! Ich bin echt ein sehr geduldiger Mensch, aber ich fühle mich etwas zurückgelassen mit diesem massiven Problem, was sich anscheinend wenn ich so hier im Forum stöber nicht so einfach lösen lässt. Es gibt 1000de Meldungen von genau dem selben Problem.
Wenn ihr mir verbietet, dass ich mir den Anbieter selbst aussuchen kann, an meinem Standort wo ich wohnen möchte, dann verlange ich dass das Internet was ihr mir bereitstellt einwandfrei funktioniert, ansonsten fühle ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten und eventuell auch die Verbraucherschutzzentrale zu kontaktieren.
Ich bitte dringends um Lösung unseres "Externe Störquelle" Problems, welches nun bereits seit mehr als 10 Tagen in eurem Vodafone Support bekannt ist, und immernoch zu keiner Lösung geführt hat. Ich bin massiv enttäuscht und ich erwarte eine entsprechende Kooperation aus oben genannten Gründen!
Vielleicht ist ja jemand hier von Vodafone bereit mir zu helfen und meine beginnende Enttäuschung noch in Begeisterung umzuwandeln!
am 13.02.2022 14:21
Hier noch ein Screenshot von den Upstream Kanälen falls das jemandem hilft.
13.02.2022 15:18 - bearbeitet 13.02.2022 15:19
@Seismoforg schrieb:
Hier noch ein Screenshot von den Upstream Kanälen falls das jemandem hilft.
Die sind komplett sauber - eine externe Störung ist da nicht ersichtlich.
Und noch was: Nicht Vodafone verbietet dir, andere Anbieter zu nutzen, sondern dein Vermieter macht dies. Im Zweifel musst du dich also auch an deinen Vermieter wenden und dort die Störung ebenfalls hinterlegen und ggfs. auch eine Mietminderung durchsetzen, wenn er es nicht in den Griff bekommt oder anderweitige Möglichkeiten schafft.
am 13.02.2022 18:05
Das ist nicht richtig! Mein Vermieter wusste davon gar nichts, die Telekom hat mir erzählt dass sie auf diese Leitungen nicht zugreifen darf. Zu UnityMedia Zeiten wurden diese ganzen Leitungen hier gelegt, normales Telefon gibts hier nicht. Somit, die Kabel-Leitung gehört Vodafone, und man darf nur Vodafone Partner wählen. Und da Vodafone der einzige Kabelanbieter hier ist der Vodafone Partner ist, darf ich nur Vodafone wählen.
DA kann mein Vermieter garnix für, der hat selbst gesagt er weiß davon nix.
am 13.02.2022 18:05
Und wenn die komplett sauber ist, wie kann es dann sein dass ich meine 50 MBit Upload nicht kriege? Ich hab maximal 5 mbit upload, das ist viel zu wenig und Paketloss ohne ende...
am 13.02.2022 18:53
@Seismoforg schrieb:
Das ist nicht richtig! Mein Vermieter wusste davon gar nichts, die Telekom hat mir erzählt dass sie auf diese Leitungen nicht zugreifen darf. Zu UnityMedia Zeiten wurden diese ganzen Leitungen hier gelegt, normales Telefon gibts hier nicht. Somit, die Kabel-Leitung gehört Vodafone, und man darf nur Vodafone Partner wählen. Und da Vodafone der einzige Kabelanbieter hier ist der Vodafone Partner ist, darf ich nur Vodafone wählen.
DA kann mein Vermieter garnix für, der hat selbst gesagt er weiß davon nix.
Na klar kann dein Vermieter was dafür - er müsste der Telekom erlauben, einen Hausanschluss zu legen, damit auch DSL funktioniert. Oder diesen Hausanschluss halt bestellen...
Wenn er nur einen Kabelanschluss bestellt und alle anderen Anschlüsse verweigert, ist er mit im Boot - er kann sich nicht rausreden, dass er dann nicht weiß, dass dann ja ausschließlich Vodafone ginge. Denn auch zu Unitymedia-Zeiten konnte auf den Kabelanschluss immer nur ausschließlich Unitymedia zugreifen.
Lediglich die Telekom ist bei den Kupferkabeln für DSL gesetzlich gezwungen, Drittanbieter darüber reinzulassen - eine solche Verpflichtung gibt es im Kabelnetz nicht.
am 13.02.2022 18:54
@Seismoforg schrieb:
Und wenn die komplett sauber ist, wie kann es dann sein dass ich meine 50 MBit Upload nicht kriege? Ich hab maximal 5 mbit upload, das ist viel zu wenig und Paketloss ohne ende...
Wenn zu viele Kunden unterwegs sind, reicht die Kapazität des Segments nicht (mehr) aus.
Das ganze Segment hat ungefähr 150 MBit/s Upload und 2,5 GBit/s Download, die sich alle Kunden teilen müssen - den Rest kannst du dir selbst ausrechnen...
am 15.02.2022 10:25
Das kann aber nicht sein... Dann müssten ja alle in meiner Nähe dauerhaft den Upload blocken und ich kriege nie etwas davon ab?
Sorry Leute, kann und will ich so nicht akzeptieren. Mir ist bewusst, dass das so läuft und dass ich nicht der einzige bin. Da mich die Hotline Stimme mittlerweile nicht mehr zu einem Mitarbeiter verbindet, muss ich meinen Frust hier im Forum kund tun. Gestern hab ich nochmal versucht anzurufen, und ich komme nicht über die Computerstimme hinaus, "...um ihnen helfen zu können, führen sie bitte jetzt den Vodafone Speedtest durch" Ist das euer ernst? Ich hab den Speedtest gefühlt 1000 mal gemacht, ich hab ne Historie von unendlich vielen Messungen dort, kann ich bitte einfach mit einem Mitarbeiter sprechen?
Die Modulation der Upload Kanäle schwankt sehr stark. Gestern hatte ich bei allen Kanälen nur noch 16 QAM Modulation. Heute morgen steht dort bei 3 Kanälen eine geringere Modulation (Siehe Screenshot)
Aber der Speedtest zeigt nun 30-50mbit upload. Und 5 Minuten später bin ich dann wieder nur auf 1 mbit upload
am 15.02.2022 10:45
Für ungefähr 20 Minuten habe ich 30-50 MBit Upload gehabt, und nun ist wieder alles im Keller zwischen 0-5 Mbit. Die bei der Vodafone Hotline können mir auch nur den Status aus dem Ticket nennen, welchen ich selber über das Portal einsehen kann. Seit 12 Tagen steht dort: "Ihr Anliegen wird durch ein externes Störsignal verursacht. Unsere Techniker arbeiten daran dieses zu beseitigen"
Vor ein paar Tagen meinte die Dame bei der Hotline aber "Das Ticket ist noch nicht zugewiesen" heißt für mich "Da wird nicht dran gearbeitet"
Ich bin fuchsteufelswild... Wieso erreiche ich niemanden von Second Level oder Third Level? Wieso muss ich mich jeden Tag mit den Standard-Support Fragen beschäftigen und meinen Router zurücksetzen ohne Erfolg?
Ich bitte nun nochmal inständig darum, dass mir jemand aus der Vodafone Community hilft, denn so ist es nicht tragbar. Ich will ja nichtmal die vollen 50mbit Upload immer haben, aber eine Konstante Verbindung ist nunmal sehr wichtig für mich und meinen Beruf, ohne kann ich nicht existieren!!!
am 15.02.2022 11:21
Was bei eurem Speedtest auch eine "***" ist, dass der Upload nur einmal kurz auf 50mbit sein muss, und selbst wenn der danach auf 1-5 Mbit einbricht, zeigt der Speedtest dennoch den hohen Wert an. Das ist nicht korrekt! Er sollte auch die minimalen Werte berücksichtigen, denn was bringt es mir, wenn ich für 1 Sekunde 50mbit Upload habe und für die restlichen 30 Sekunden des Speedtests nur 1-5 mbit?
Anbei mal die Historie der letzten Zeit, auch wenn das wenig aussagekräftig ist, denn die meiste Zeit habe ich sehr geringen Upload, außer ein paar Peeks hier und da.
Wie gesagt, der Vodafone Speedtest zeigt auch 50mbit Upload an, wenn er einmal kurz den Speed erreicht hat, egal ob das nur eine Sekunde war.