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Antwort
Lösung
am 13.12.2023 11:08
Moin,
ersteinmal zu meiner Konfiguration zuhause:
Kabelmodem: TC4400-EU Docsis 3.1
Router: Sophos SG 125 (Firewall)
TK- Anlage: IPTAM in der neusten Version.
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr angerufen werden und nicht mehr telefonieren, die Accounts auf der IPtam sagen: "No Authentication"
Vodafone sagt, dass sie nichts finden können und wollen mir einen Techniker schicken, was ich für nicht nötig halte, weil das Problem sicher nicht in meinen Räumlichkeiten liegt:
Versuch habe ich: Alle Geräte ein mal neu zu starten.
Das Zip- Passwort neu zu generieren und in die einzelnen Accouns eingetragen.
Ein Backup der TK- Anlage hochgefahren, welches immer lief, selber Fehler.
An meinem System wurde nichts geändert, das Log der Firewall sagt mir, dass die Anforderungen an den sip- Server durch gehen.
Das System lief nun seit Jahren so durch, nur wenn es Probleme bei Vodafone gab, was nicht selten ist, musste ich die Rufnummern in der TK neu registrieren. Mein Standort befindet sich im Postleitzahlberei 26188.
Wer kann helfen?
VG
Joe
am 13.12.2023 12:18
Das hat bei mir geholfen:
Ist vielleicht mal ein Versuch wert
am 13.12.2023 13:19
Hi, danke, ne das ist es nicht 🙂
13.12.2023 14:13 - bearbeitet 13.12.2023 14:30
Hatte ich ebenfalls mit Freepbx hinter einer fritzbox.
Warum auch immer hat vodafone irgendwas am dns/sip geändert sodass seit kurzem die falschen server aufgelöst werden.
Die Lösung ist die DNS Server von vodafone in der Telefon Anlage als DNS zu definieren.
für mich haben die beiden funktioniert:
88.134.229.100
88.134.229.36
zusätzlich hab ich alle zugangsdaten nochmal korrigieren müssen.
Username: rufnummer mit +49 anstelle 0
auth-username: die nummer aus den sip daten im kundencenter
from-domain: sip.kabelfon.vodafone.de
from user: rufnummer mit 0
contact user: rufnummer mit 0
eingehend kommen die anrufe an die durchwal: telefon nummer mit 0 (war mal +49)
Ich hatte die Lösung von: Gelöst: SIP Forbitten fatal response - Vodafone Community
Hotline war bei mir ähnlich hilfreich, nach 2 maligen abwimmeln über 2 tage hinweg wurde mir dann empfohlen mich an den hersteller linux zu wenden 😉
@vodafone ne info das da irgendwo in euerem system steht das die falschen server angefunkt werden oder ob diese überhaupt anfragen erhalten und irgendjemand in der hotline das sehen kann und mir das dann vorlesen kann, wäre immens hilfreich gewesen danke für 3 tage ausfall und zeitverlust.
am 14.12.2023 11:30
Hi, ich habe das Problem immer, die DNS Server sind korrekt, ich habe das Sip- Passwort geändert, hat auch nichts gebracht, zur Zeit lekne ich aufs Handy um, heute abend schreibe ich die Konfig mal neu, die gehen mir echt aus den Senkel, lamgsam denke ich über einen Wechsel nach, auch wenn ich selber Business Vertragspartner bei denen bin, Geschäftlich sind wir schon bei denen weg, was da nur Mist passiert ist, was uns sehr sehr viel Geld und Kunden gekostet hat. Wenn die Wenigstens helfen würden, aber auch wenn man sich in dem Bereich sehr gut auskennt, steht man da wie ein Depp, weil man selber keinen Zugriff auf Informationen und Hardware hat.
am 14.12.2023 11:56
Also, ich habe das SIP- Passwort neu erstellt, dann habe ich eine der 5 Rufnummern gelöscht und manuell neu angelegt, nicht Copy + Paste, einzeln jeden Buchstaben eingegeben und schwupp waren auf einmal alle Rufnummern registriert. Dann eine andere PBX hochgefahren, die immer lief, läuft nicht, bekomme da Authentifizierungsfehler, macht ja auch nix, aber die die laufen soll, läuft nun, nach einer Woche wieder.
12.03.2024 18:52 - bearbeitet 12.03.2024 18:54
DNS war hier auch die Lösung. Aus welchem unerklärlichen Grund auch immer hat es bis vor wenige Tage funktioniert. Seit ca. Anfang Februar gab es immer wieder Verbindungsprobleme. Warum hier durch Vodafone so ein Change ohne Kundenhinweis durchgeführt wurde bleibt ein Rätsel. Im Webinterface wo die SIP Daten / Kennwort erstellt werden kann, gibt es keinen Hinweis darauf das die VF DNS Server genutzt werden müssen.
Hier sieht man die falsche Auflösung (Cloudflare DNS):
nslookup sip.kabelfon.vodafone.de 1.1.1.1
Server: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53
Non-authoritative answer:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 88.134.209.241
Hier die korrekte Auflösung (Vodafone DNS Server):
nslookup sip.kabelfon.vodafone.de 88.134.229.100
Server: 88.134.229.100
Address: 88.134.229.100#53
Non-authoritative answer:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 178.13.17.134
Frage an das Vodafone Team:
am 04.06.2024 07:48
Ich denke ich habe ein ähnliches Problem
Mit Sipsak (direkt auf IP anstatt auf sip.kabelfon.vodafone.de) kommt leider nur ein Timeout mit folgenden Meldungen:
$ sipsak -vvv -s sip:+49XXXXXXXXXXX@178.13.17.134:5060
fqdnhostname: 192.168.178.30
our Via-Line: Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.30:51151;branch=z9hG4bK.06a860ed;rport;alias
New message with Via-Line:
OPTIONS sip:+49XXXXXXXXXXX@178.13.17.134:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.30:51151;branch=z9hG4bK.06a860ed;rport;alias
From: sip:sipsak@192.168.178.30:51151;tag=15196b1
To: sip:+49XXXXXXXXXXX@178.13.17.134:5060
Call-ID: 22124209@192.168.178.30
CSeq: 1 OPTIONS
Contact: sip:sipsak@192.168.178.30:51151
Content-Length: 0
Max-Forwards: 70
User-Agent: sipsak 0.9.8.1
Accept: text/plain
request:
OPTIONS sip:+49XXXXXXXXXXX@178.13.17.134:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.30:51151;branch=z9hG4bK.06a860ed;rport;alias
From: sip:sipsak@192.168.178.30:51151;tag=15196b1
To: sip:+49XXXXXXXXXXX@178.13.17.134:5060
Call-ID: 22124209@192.168.178.30
CSeq: 1 OPTIONS
Contact: sip:sipsak@192.168.178.30:51151
Content-Length: 0
Max-Forwards: 70
User-Agent: sipsak 0.9.8.1
Accept: text/plain
send to: UDP:178.13.17.134:5060
** timeout after 500 ms**
Aber selbst wenn ich einen Ping auf die IP sende (egal ob 178.13.17.134 oder 88.134.209.241) läuft er ins timeout. Stimmt da was mit den Servern nicht?
am 04.06.2024 11:05
@FH_1 aus welchem Netz versuchst du die Server zu erreichen?
die sind nämlich nur aus dem Vodafone Kabelnet zu erreichen
@FH_1 schrieb:Aber selbst wenn ich einen Ping auf die IP sende (egal ob 178.13.17.134 oder 88.134.209.241) läuft er ins timeout.
die Server antworten generell nicht auf Ping anfragen, egal aus welchem Netz
am 04.06.2024 11:09
Hi und danke für die Antwort!
Ich mach das direkt aus dem Kabel-Netz (also von zu Hause aus), keine VPN verbunden oder sonst was.
Ah, da haben die wohl ICMP blockiert - naja, wie auch immer.
Ich bin leider etwas ratlos...
Die Fritzbox zeigt seit meinen Tests auch nur noch unter Ereignisse:
Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 481