Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2022 08:58
Hallo an Alle,
seit gestern Mittag haben wir in unserem Zweifamilienhaus Störungen auf den privaten SD-Sendern.
Alle HD-Sender und auch das Internet läuft stabil wie gewohnt.
An der Installation wurde nichts geändert.
Die Störung tritt an allen drei Stichdosen und auch an einer Durchgangs, sowie der zugehörigen Enddose auf. (Das sind alle Dosen im Haus)
Die Stichdosen und deren Verkabelung ist relativ neu (2019).
Könnte hier ein Defekt am Hausverstärker (WISI Mini Line VX 82 2P) oder am Signalverteiler (axing BAB 4-12P) vorliegen?
Oder klingt das eher nach einer Störung bei Vodafone?
Ich wohne in 76287 Rheinstetten (Ba-Wü)
Vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß
prg
am 04.02.2022 20:50
@prg: Auch bei Kika HD und WDR Fernsehen Köln HD?
Das sieht mir sehr nach einem Fachmann aus der sich das ansehen muß. Was da nun genau defekt ist oder was auch immer die Ursache ist, das kann nur vor Ort festgestellt werden.
am 08.02.2022 09:31
Hi prg,
soeben habe ich in mein System geschaut. Eine größere Störung ist uns bisher nicht bekannt. Daher prüfen wir gern individuell, was genau bei Dir los ist.
Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann nehmen wir gern Deine Meldung auf und erstellen ein Ticket für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 09.02.2022 16:16
Danke erstmal für die Hilfe.
Kurz nach meine mPost hat sich auch die Telefonverbindung der Fritzbox zur Gegenstelle verabschiedet.
Nach eine paar weiteren Stunden lief wieder alles wie gewohnt.
Ich hatte zwischenzeitlich über die Hotline ein Fehlerticket erstellt.
Abends erhielt ich einen Rückruf vom Support. Der Kollege war wirklich super und konnte das Problem auf Vodafone-Seite eingrenzen (da noch zwei weitere Fritzboxen in unserer Straße betroffen waren).
Die genaue Herkunft des Fehlers konnte jedoch nicht fest gemacht werden, da hierzu der Fehler aktuell anliegen muß.
Heute trat erneut das gleiche Fehlerbild wieder auf.
Laut der Messung durch meine Dreambox habe ich auf Sat1 SD: einen SNR von 69 und BER von 36473 und einhergehend auch massive Bildstörungen und Tonaussetzer.
Der Service ist aktuell dabei die Quelle zu finden. Mal sehen, was rauskommt.
@Peter165 : WDR Köln HD ist auch betroffen. Hast du da ne Idee, was das sein könnte?
Gruß
Patrick
09.02.2022 16:28 - bearbeitet 09.02.2022 16:30
Hier mal Bilder der Signaldarstelung aus der Dreambox (Sender steht jeweild darunter):
am 09.02.2022 18:24
@prg: eRemote/Pro?
Wenn ich das so bei mir ansehe mit ner VU+, der AGC liegt da nicht bei 0 sondern stabil bei 95.
Da scheint was mit dem Pegel nicht hinzuhauen.
Die Störung ist egal ob normaler TV oder Dreambox?
Sat.1 SD ist auf 114 Mhz, WDR HD und KiKA HD sind auf 122 Mhz, also benachbarte Frequenzen.
Teste das bitte mal mit Baden TV HD (130 Mhz) und Das Erste HD (330 Mhz)
09.02.2022 18:36 - bearbeitet 09.02.2022 18:38
ja, das wurde über e2remote pro mitgeloggt.
Hier mal die Screenshots vom direkt angeschlossenen Zweit-TV. Sorry, die Bilder stehen leider auf dem Kopf, obwohl sie im iPhone richtig dargestellt werden.
Morgen kommt übrigens der Techniker.
mal sehen, was der findet.
am 09.02.2022 19:02
@prg: Danke dir für die Fotos.
Die scheinen meinen Verdacht zu bestätigen das da was mit dem Pegel (Signalstärke) nicht hinhaut.
Gut zu erkennen, unter den TV Bild die Anzeige dafür, 122 Mhz mit 82% weniger Pegel als bei 138 Mhz mit 90%.
Daraus dürfte sich keine gute Signalqualität ergeben, bei 122 Mhz liegt die ja bei 0. Und auch die Angabe für den BER welche 4stellig ist zeugt von Bildfehlern, da sollte ne 0 stehen.
Warten wir ab was der Techniker dazu sagt und macht.
am 11.02.2022 09:54
Kurzes Update:
Gestern Mittag war der Techniker da und hat sich das Problem angeschaut.
Das Signal kommt bereits mit einer extremen Schieflage am HÜP an.
Ausser mir sind noch weitere Kunden in unserer Straße betroffen, die allerdings noch keine Reklamation angestoßen haben.
Jetzt wird erstmal im Laufe der nächsten Woche dieses Problem behoben. Danach sollte wieder ein gutes Signal im Haus ankommen.
Anschließend muß evtl. noch der Haus-Verstärker getauscht werden.
An dem ist auch nicht mehr alles ganz so, wie es sein soll.
Laut Techniker macht dies aber erst nach der Fehlerbehebung ausserhalb Sinn.
Gruß an Alle
am 11.02.2022 15:33
@prg schrieb:
Jetzt wird erstmal im Laufe der nächsten Woche dieses Problem behoben. Danach sollte wieder ein gutes Signal im Haus ankommen.
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen.
@prg schrieb:
Anschließend muß evtl. noch der Haus-Verstärker getauscht werden.
An dem ist auch nicht mehr alles ganz so, wie es sein soll.
Laut Techniker macht dies aber erst nach der Fehlerbehebung ausserhalb Sinn.
Ja, seh ich auch so, der HAV kann ja nichts für die extreme Schieflage des Signals.