Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2023 18:01
Hallo,
ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und ich weiss, es passt nicht ganz hierher.
Es wäre schön, wenn einmal ein erfahrenes "Community-Mitglied" über meine Signalpegel schauen könnte,
ob sie soweit in Ordnung sind?
Ich wohne im Raum Stuttgart und habe soweit keine größere Probleme mit dem Kabel-Internet.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Maxos61
12.04.2023 18:04 - bearbeitet 12.04.2023 18:05
Einige dBmV Werte sind außerhalb der Toleranz. Zu viele nicht korrigierbare Fehler im DOCSIS 3.1 der DS.
Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 12.04.2023 18:10
Hallo Kurt,
danke für die schnelle Nachricht.
Bin etwas überrascht, da ich soweit keine Probleme habe.
Was empfiehlst du mir?
Was soll ich unternehmen?
Danke.
Gruß
Maxos61
am 12.04.2023 18:44
Der Hotline melden
Gruß Kurt
am 13.04.2023 11:23
Hallo,
ich habe mich, wie empfohlen über Facebook an den Kundenservice wie folgt gemeldet:
Hallo, ich habe in der Vodafone Community die Signalpegel meiner Fritzbox 6591 überprüfen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass einige dBmV Werte sind außerhalb der Toleranz liegen, und es zu viele nicht korrigierbare Fehler im DOCSIS 3.1 der DS vorliegen. Außerdem liegt ein Rückwegstörer vor und ich soll mich bei der Hotline melden.
Folgende Antwort:
Du siehst doch am Modem die Fehlerrate gar nicht, weil die korrekt übertragenen Codewords nicht dargestellt werden Du siehst zwar was dort an Fehlern aufläuft aber nicht in welchem Verhältnis dies steht. Es liegt auch keine Störung im Rückkanal vor. Hier ist die Modulation auf QAM16 runter Aufgrund der Anzahl der Modems und weil die Auslastung teils sehr hoch ist. Was genau für Probleme hast Du denn an dem Anschluss?
Ich:
Probleme habe ich momentan keine. Mir macht nur der Rückwegstörer Sorgen.
Antwort:
Die Leitung ist auch unauffällig. Mach Dich nicht verrückt. Melde Dich gerne hier, wenn Du eine Störung hast.
VG
Maxos61