am 16.05.2021 13:46 - zuletzt bearbeitet am 16.05.2021 13:51 von Kurtler
Guten Tag,
ich habe seit 2019 einen Red Internet Business 1000 Cable Tarif. Sei 2019 haben sich in regelmäßigen Abständen Packet Loses bemerkbar gemacht. Mehrfach waren Techniker im meinem Haus um die Störung zu beseitigen. Der Rückkanalverstärker wurde mehfach neu eingepegelt.
Extrem wurde es 8/2020. Nach Meldung einer Störung bestätigte die Hotline das es ein Problem gibt und beauftragte Cableway den Arris Router mit einem Technicolor Router zu tauschen. Cableway pegelte erneut ein. Den folgenden Ärger mit einem nicht gebridgen Router an den nachfolgenden pfSense Router will ich nicht schidern. VF war nicht in der Lage den Bridge Mode ad hoc anzuschubsen. Traurig...
Abildung:
Packet Losses 11.08.2020 - 18.08.2020 (Boxed Avg. 5 Minuten Intervall)
Alles lief gut bis zum Ende 04/2021. In regelmäßigen Abständen erhielt ich Benachrichtigungen per mail das Packet Losses im WAN Interface vorliegen.
Beispiel:
Notifications in this message: 3 ================================ 19:03:30 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 188.192.162.254|188.192.162.xxx|WAN_DHCP|5.951ms|2.092ms|60%|down|highloss 19:03:39 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.162.254|188.192.162.xxx|WAN_DHCP|12.122ms|1.356ms|0.0%|online|none 19:04:02 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.6|MULLVAD_VPNV4|26.346ms|0.535ms|0.0%|online|none
Darauf hin baute sich meine Firmen SSL Verbindung beim Firmen PC ab. Nicht gespeicherte Arbeiten mußten erneut in Angriff genommen werden.
Am 28.4.2021 rief ich bei der Technik Hotline an. Die Technikabteilung hat die Leitung durchgemessen und einen Fehler festgestellt, der durch das Subunternehmen Cableway durch Austausch der VF behoben werden sollte.
Am 30.4.2021 war der angekündigte Techniker im Haus. Nachdem ich den Techniker informierte dass das aktuelle Modem erst im 08/2020 gestauscht wurde, zuvor schon einige Techniker neu einpegelten, wurde der gute Techniker stutzig. Schnell wurde er fündig. Die eingestellte Verstärkung am Rückkanalverstärker war 0 (Zero, Poti auf Anschlag). Daraufhin ermittelte er den Weg zum nächsten Kabelverzweiger (Repeater?,Vertärker?) via APP. Dieser befindet sich rund 150m von meinem Haus entfernt.
Er setzte Dämpfungsglieder am Rückkanalverstärker und pegelte den Rückkanalverstärker erneut ein. Das Poti ist nun im Arbeitsbereich, seitdem keine einzige Meldung vom pfSense dpinger "High Losses". Die Störung ist "endgültig?" beseitigt. Leider gibt es keine Arbeitsberichte weder in Papier noch als pdf via email. Von "Kostenpflichtig" war nie die Rede.
Heute den 16.5.2021 rief ich die Hotline an. Um es kurz zu machen, es soll mich an das Beschweremagement wenden. (Geht nur postalisch)
Kann einer der Mods den Sachverhalt klären, bevor ich nach Erfurt schreibe?
Frage zur Rechnung XXXXXXXXXXXXX
Warum erhalte ich eine Rechnung mit dem Posten "Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Einstellungen".
Die VF Technikabteilung gab den Auftrrag nach Festellung "da liegt ein Leitungs- Modemproblem vor" ohne den Hinweis das wird "Kostenpflichtig" zu geben.
PS: Der HÜP & VF Station gehören doch VF, oder?
Edit: @Kieferer Rechnungsnummer aus Datenschutzgründen entfernt. Gruß Kurtler
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.05.2021 14:55
Der HÜP gehört VF - der HAV (Hausanschlussverstärker) jedoch nicht (mehr).
Wenn am HAV rumgespielt wurde - was anhand der Arbeitskarten am Verstärker nachvollzogen werden kann - ist das eine Manipulation an der Anlage und die Neueinstellung kostet Geld. So steht's aber auch in der Preisliste...
Denn so ein Poti verdreht sich nicht von selbst.
am 16.05.2021 22:17
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.05.2021 11:43
Hallo Kieferer,
der Auftrag wurde falsch aufgenommen. Ich habe die Pauschale gutgeschrieben.
Grüße Moni
am 17.05.2021 12:10
Danke Moni,
vielen Dank das du dich der Sache anhgenommen hast, es gibt auch positives über VF zu berichten.
Dennoch einige Fragen:
Wie hast du meine Kunden# rausbekommen, ohne das ich dir eine PN schickte oder war das senden der Rechnungsnummer im Eröffnungsthread ausschlaggebend? Ansonsten befürchte ich das deine Bemühungen umsonst sind
Wäre es nicht besser die Rechnung zu korrigieren?
Wie lange muß ich warten bis die Gutschrift im Kundencenter ersichtlich wird?
Ich hoffe das das Thema hat sich erledigt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.05.2021 15:42
Hallo Kieferer,
wir hatten in der Vergangenheit ja schon Kontakt. Daher hatten wir die Kundennummer noch im Datensatz vorliegen.
Die Rechnung können wir nicht ändern. Die Gutschrift siehst Du dann auf der nächsten Rechnung.
Grüße Moni