Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2021 16:47 - zuletzt bearbeitet am 26.06.2021 04:32 von Gelöschter User
Hallo Vodafone-Team,
ihr habt uns bei einer Netzstörung geholfen und ein Techniker kam zu uns, um sich das anzuschauen.
Hier ist unsere Beitrag von damals:
Unser Problem: jetzt taucht auf unserer Rechnung die Servicepauschale von 99,50 EUR auf. Die Rechnungsabteilung kann uns nicht weiterhelfen, sie sehen den Techniker-Bericht nicht und wir sollen die Technik anrufen. Mich wundert es, dass keiner uns gesagt hat, dass wir dafür zahlen müssen.
Ich habe keinen Bericht gesehen und nichts unterschrieben. Wieso wurde das Geld trotzdem abgezogen?
Viele Grüße aus Nürnberg
Edit: @MTA Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 25.06.2021 16:49
Wurde ja im vorherigen Beitrag bereits benannt, wann eine Berechnung erfolgt
"Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €."
am 25.06.2021 16:55
Hallo Vodafone Team,
Ich habe keinen Bericht gesehen und nichts unterschrieben. Wieso wurde das Geld trotzdem abgezogen?
25.06.2021 17:09 - bearbeitet 25.06.2021 17:11
Ein Dir vorliegender Bericht oder Unterschrift ist nicht notwendig für eine etwaige Berechnung, falls oben benannte Konstellation eintraf. Dann erfolgt ein entsprechender Abzug auf der Rechnung - ohne nochmalige Ansage.
Sicher kann ein Moderator dies abschließend prüfen.
am 25.06.2021 17:20
Das heißt, es muss nicht Transparent sein? Gibt es überhaupt einen Bericht? Wer könnte es anschauen und angeben, was da gemacht und was berechnet wurde?
am 25.06.2021 21:25
@MTA schrieb:
[...] und was berechnet wurde?
Die 99,50 € sind eine Pauschale - da gibt es keine Auflistung à la "x Std. Arbeit + y € für Material + z € für Anfahrt" o.ä.
Davon abgesehen kann der Einsatz immer dann berechnet werden, wenn festgestellt wird, dass an der Anlage manipuliert wurde - z.B. wenn die Verstärkereinstellungen mit der letzten Einstellkarte/Messung nicht mehr übereinstimmen, sich aber die Werte am Eingang nicht verändert haben.
am 26.06.2021 12:35
@reneromann Du hast schon Recht mit der Pauschale, aber der Techniker muss VF schon mitteilen, was er gemacht hat, damit die Pauschale eben berechnet wird oder nicht. Und auch hier gilt: Die Rechtmäßigkeit der Forderung muss durch den Gläubiger bewiesen werden. Gab ja schon Fälle, wo Techniker meldeten, "niemand angetroffen" und sich dann herausstellte, dass dies nicht der Wahrheit entsprach und der Techniker überhaupt nicht vor Ort war. Also ganz so einfach ist es auch nicht.
am 26.06.2021 14:32
Hey,
ich hab mich mal um die Pauschale gekümmert, die war definitiv Sinnlos. Ich denke das hat sich irgendwie überschnitten, also die Meldung vom Techniker / Abschluss der anderen.
LG
Tobias
am 29.06.2021 20:45
Hallo,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Also zusammengefasst bedeutet dies, dass uns die fälschlicherweise abgezogene 99,50 € zurückerstattet werden.
29.06.2021 20:45 - bearbeitet 29.06.2021 20:47
Hallo Reneromann,
Diese Verdächtigung scheint uns in diesem Fall aus der Luft gegriffen, zumal der Techniker dies bestimmt melden müsste. Dann wäre die Berechnung der Pauschale auch nachvollziehbar und gerechtfertigt, aber von uns wurde nichts an der Anlage manipuliert.