Serverprobleme
mosch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

sicher haben viele von Euch schon gemerkt, daß Vodafone ernstzunehmende, überregionale Serverprobleme hat, zumindest im Kabelnetz. Nach diversen Technikerbesuchen und Tausch diverser Komponenten, mußte das Unternehmen schließlich einräumen, daß der Fehler nicht in meinem  Hausnetz zu suchen ist.

Bin ja nun schon ewig bei Vodafone/Kabel Deutschland, das könnte sich aber bald ändern. 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie lange sich diese Probleme noch hinziehen könnten. Wenn ich keine verläßliche Auskunft von Vodafone bekomme, bleibt mir nur die außerordentliche Kündigung, weil die gebuchte Leistung nicht erbracht wurde, und das nun schon über einen langen Zeitraum.

Ich wohne im Postgebiet 56727, über Eure Erfahrungen würde ich gerne hier mehr lesen.

Auch die Stellungnahme eines Moderators wäre willkommen, denn der Kundendienst ist entweder ahnungslos oder hat einen Maulkorb verpaßt bekommen. 

Gruß, Oli

26 Antworten 26
ERFD
Moderator:in

Hallo mosch1,

laut der Historie war dies eine Störung im Rückkanal. Seit heute Morgen gegen 3 Uhr ist das Signal wieder stabil. Aber auch wenn es Störungen im Bereich gibt, muss das Modem selbst wieder eine Verbindung herstellen und nicht dafür von Hand gestartet werden. Wurde mal ein anderer Modemtyp getestet?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mosch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

auch heute wieder Totalausfall, Routerstart zum wiederholten Male ohne Erfolg.

Zu Deiner Frage: Natürlich hatte ich schon die unterschiedlichsten Modems am Netz. Alle verhielten sich ähnlich schlecht. Auch eine private Fritzbox 6590 brachte nur vorübergehend Erfolg.

So kann es aber sicher nicht weitergehen. 

Ich betone nochmal: Diese Störung liegt außerhalb meines Hauses begründet!

Gruß, Oli.

mosch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich habe heute im o.g. Problem den Kundendienst kontaktiert, da ich nicht schon wieder ein Wochenende ohne Internet verbringen wollte. Nachdem 2 Technikertermine vom externen Dienstleister wieder abgesagt und meine Störungstickets als erledigt markiert worden waren, habe ich notgedrungen meine private Fritzbox wieder angeschlossen, die momentan auch reibungslos funktioniert- mal sehen wie lange!

Nun verweigert Vodafone aber die Neuausstellung eines Störungstickets, solange ich kein hauseigenes Modem verwende. Da ich weder Zeit noch Laune habe, ständig an meiner Installation rumzuschrauben, werde ich nächste Woche ein Angebot eines anderen Anbieters einholen.

Viele Grüße, Oli

mosch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

noch eine kurze Anmerkung:

Der letzte Vodafone-Router war beim Tausch augenscheinlich auch nicht neu, sondern schon im Gebrauch. Inwieweit da eine Vorschädigung vorlag, kann ich nicht beurteilen.

Oli

Jens

Hallo mosch1,

durch Dein Modem sehen wir leider nicht die Abbrüche vom Anschluss oder auch die jeweiligen Signale.

Dies würde uns sehr helfen, um eine bessere Übersicht zu bekommen und dann eben auch handeln zu können.

Kannst Du bitte unser Leihgerät ein paar Tage am Anschluss lassen?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mosch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

nachdem meine Fritzbox nach 2 Tagen auch ausgestiegen ist, befindet sich seit ein paar Tagen das Vodafone-Modem nun wieder am Netz. Läuft auch nicht besser, läßt sich aber durch Stromresets wieder verbinden.

Dann könnt Ihr jetzt messen. Laßt es mich wissen, wenn Ihr eine Lösung habt. 

Oli

Moni_GK

Hallo mosch1,

die Leitung konnte ich mir anschauen. Kommen wir erstmal zum positiven: der Rückweg ist in Ordnung.

Was aber nicht in Ordnung ist, sind die massiven Timeouts auf der Leitung.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen.

Einverstanden?

Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?

2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?

Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Grüße Moni

mosch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Der Techniker war zwar in dieser Angelegenheit schon dreimal hier, er darf aber gerne nochmal vorbeikommen. 

Er hat vollen Zugang, im Haus keine Symptome, erreichbar bin ich unter xxxxxx.

Gruß, Oli.

Moni_GK

Hallo mosch1,

ich habe den Techniker nochmal für Dich beauftragt. Du wirst vom Kollegen zur Terminvereinbarung angerufen.

Grüße Moni

mosch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich möchte nochmal auf mein eingangs beschriebenes Problem zurückkommen. Der Techniker war vor ca. 3 Wochen da, hat zum wiederholten Male die Leitung durchgemessen und alles für gut befunden. Dann ist er unverrichteter Dinge wieder abgezogen, weil er nichts weiter machen könne.

Das Problem ist weiterhin existent, die Netzabbrüche sind etwas seltener geworden, doch zwei- bis dreimal pro Woche muß ich den Router stromlos machen.

Wie geht es nun weiter? Wird mein Problem jetzt als erledigt gehandelt? Habe seither keinerlei Rückmeldung erhalten. 

Gruß, Oli