Frage
Antwort
Lösung
am
23.11.2025
23:02
- zuletzt bearbeitet am
24.11.2025
07:06
von
andreasabaad
Seit über einem Jahr treten regelmäßig massive Störungen in der Internetverbindung auf. Auffällig ist dabei ein klarer zeitlicher Zusammenhang: täglich ab etwa 17:00 Uhr bricht die Verbindung zusammen.
Symptomatik
• Download verfügbar: Die Download-Geschwindigkeit bleibt bestehen und zeigt keine gravierenden Einbrüche.
• Upload fehlt: Der Upload hingegen bricht vollständig weg. Anwendungen wie Videokonferenzen, Online-Gaming oder Cloud-Synchronisation sind dadurch nicht nutzbar.
• Zeitliche Regelmäßigkeit: Das Problem tritt fast punktgenau zur Feierabendzeit auf und hält über mehrere Stunden an.
Technische Rahmenbedingungen
• ️ Hardware: Eingesetzt wird eine Fritz!Box mit DOCSIS-Anbindung.
• Netzstruktur: DOCSIS ist bekannt dafür, dass Upload-Kapazitäten im Kabelnetz stärker limitiert sind als im Download. Bei hoher Netzauslastung kann es zu Engpässen kommen.
Bereits durchgeführte Maßnahmen
• Techniker-Einsätze: Bereits drei Techniker haben die Leitung überprüft – ohne Fehlerbefund.
• Hardwaretausch: Die Fritz!Box wurde ausgetauscht, dennoch besteht das Problem unverändert.
• ️ Vergleich mit Nachbarn: Auffällig ist, dass der direkte Nachbar mit identischer Verbindung keinerlei Probleme hat.
am 03.12.2025 20:47
Chr1ssy Nodesplits sind eben halt nicht geplant. Netter Versuch. Und Übergangslösung? Wie lange noch? 1 Jahr 2 Jahre sind für mich leider keine Übergangslösung..... . Transparenz ist leider auch nicht da. Sonst hätte ich nicht 100 mal anrufen müssen um zu erfahren das in Kerpten an einem Node statt 800 1500 Kunden darauf hängen.
am 03.12.2025 20:51
Wenn ich dir sag die Qam fällt auf 16 QAM müsste es normalerweiße schon reichen. Dies benötigt dann keinen Post ^^
Und das bei allen Up Kanälen.
03.12.2025 21:59 - bearbeitet 03.12.2025 22:10
Hallo CompServ,
wenn die Modulation im Upload auf 16QAM reduziert wird, dann gibt es ein Störsignal auf den betroffenen Frequenzen. Das hat nichts mit einer Überlastung zu tun. Bei einer Überlastung wird die Modulation nicht reduziert. Du hast doch eine Fritz-Box und bei der wird in der Push Mail eine Grafik gesendet, aus der man die Auslastung im Downlod und im Uplod herauslesen kann. Nur wenn es dort Spitzen bis zu 100% gibt, ist Dein Segment überlastet.
Viele Grüße Siegmar
P.S.: wenn Dein Nachbar keine Probleme hat, dann liegt die Störung bei Dir. Wenn wie Du schreibst alle Kanäle im Upload betroffen sind, würde ich auf eine Brummspannung tippen. Ziehe doch mal alle TV und andern Geräte mit Antennenkabel ab und lasse nur das Koaxialkabel der Fritz-Box an den Multimedia und Antennendosen. Starte dann die Fritz-Box neu und kontrolliere den Status aller DOCSIS Kanäle.
am 03.12.2025 22:15
@CompServ schrieb:
Chr1ssy Nodesplits sind eben halt nicht geplant.
Woher willst du wissen, dass da nichts geplant ist?
Ein "Techniker" an der Hotline (so du wirklich mal an einen gekommen bist, was aber eher unwahrscheinlich ist) wird dir keinerlei Daten nennen können - die Callcenter sind eigentlich fast alle outgesourced - und selbst wenn du dort an einen Techniker gekommen wärest, hätte der weder Einblick in geplante oder bereits begonnene Ausbaumaßnahmen (wie Nodesplits) noch in die genaue Auslastung des Segments.
Und "in Kerpten" wird es nicht nur einen Node geben - normalerweise versorgt ein Segment nur wenige Straßenzüge, aber nicht ganze Orte oder gar Regionen.
04.12.2025 11:23 - bearbeitet 04.12.2025 11:39
Ok aber genau das meinte ich mit Transparenz. Der Eine sagt so und der andere So. Was nu ?
Ich kann nur das weitergeben was mir von Techniker aus der Abteilung weitergegeben wurde.
Und es geht ja nicht um das Segmet sondern um den Node der Überlastet ist.
Mag ja sein das Outsourcing das Problem ist, Bring mich aber an eine Lösung dadurch auch nicht näher.
Und es scheint ja auch der Fall zu sein das ich mit diesem Problem aktuell nicht alleine bin.
Sieht man ja in vielen anderern Foren das immer zur Primetime der Down und Upload zusammenbricht.
Ich mache um 9-11 Uhr speedtest diese sind immer sehr gut mach ich das gleiche um 17-21 Uhr ist nix mehr da zum Testen.
Speedtest von Vodafone werden mit fehler beendet. Tagsüber wird im Haushalt bei mir auch nichts geändert. Das deutet dann leider auch auf eine Überlastung des Netzes hin. Es wird auch nicht annährend die gesagte leistung erreicht. Man sieht es doch eindeutig in den gemachten Speedtest.
LG
am 04.12.2025 11:35
Hallo Siegmar erstmal danke für die Antwort.
Also intern liegt das Problem nicht. Alles wurde bereits mehrfach getestet.
Es muss definitiv von außen kommen.
Es war sogar so. dass ich alle Sicherung am Haus ausgeschaltet habe, sowohl geräte getrennt habe, aber mit dem selben Ergebniss.
Was mir auch vor dem letzten Besuch des Technikers aufgefallen ist, dass ich sehr viele Fehler in der Fritzbox sehe.
Hatte ihn gefragt wie man dies beheben kann und er meinte nur "Gar Nicht, spielt keine Rolle". Hab dir mal einen Screen dazu hinterlassen wenn du mal darüber schauen möchtest.
Danke im Voraus
am 04.12.2025 11:40
Hallo CompServ,
bei einer Überlastung wird aber die Modulation nicht verringert, das macht der CMTS Server nur, wenn es auf dem Kanal zu viele Fehler gibt und die werden durch ein Störsignal auf der Frequenz verursacht. Vermutlich hat ein anderer Nutzer in Deinem Segment ein defektes Gerät, das ein Störsignal in das Kabel einspeist und der nutzt dieses Gerät nur zwischen 17-21 Uhr. Vermutlich ist das ein TV Gerät das den Rückkanalstörer verursacht.
Hast Du denn schon mal die Auslastung Deines Segments in der Grafik aus Deiner PUSH Mail der Fritz-Box kontrolliert? Wie hoch ist dort die Auslastung maximal für den Download und für den Upload?
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2025 11:54
Hallo CompServ,
wann war der letzte Neustart der Fritz-Box? Um die Anzahl der Fehler bewerten zu können, muss man auch wissen in welcher Zeit die Aufgelaufen sind. Kritisch sind dabei nur die nicht-korrigierbaren Fehler, denn die verursachen dann einen Fehler der zur Wiederholung des letzten Datenblock führt und somit den Speed verringert.
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2025 12:01
Hallo @CompServ ,
wie hast du die Speedtest durchgeführt über Lan oder Wlan, deine Speedtest scheinst du ja alle Vormittags durchgeführt zu haben?
Gruß Hermes 1
am 04.12.2025 13:43
Hi Hermes
Nein alle über Lan ohne andere geräte angschlossen zu haben. Einmal mit pc und laptop in Lan-Modus
leider zeigt der speedtest nicht die 24h formate an diese speedtest sind alle abends.
Sorry , hätte ich noch erwähnen sollen.