Frage
Antwort
Lösung
am
23.11.2025
23:02
- zuletzt bearbeitet am
24.11.2025
07:06
von
andreasabaad
Seit über einem Jahr treten regelmäßig massive Störungen in der Internetverbindung auf. Auffällig ist dabei ein klarer zeitlicher Zusammenhang: täglich ab etwa 17:00 Uhr bricht die Verbindung zusammen.
Symptomatik
• Download verfügbar: Die Download-Geschwindigkeit bleibt bestehen und zeigt keine gravierenden Einbrüche.
• Upload fehlt: Der Upload hingegen bricht vollständig weg. Anwendungen wie Videokonferenzen, Online-Gaming oder Cloud-Synchronisation sind dadurch nicht nutzbar.
• Zeitliche Regelmäßigkeit: Das Problem tritt fast punktgenau zur Feierabendzeit auf und hält über mehrere Stunden an.
Technische Rahmenbedingungen
• ️ Hardware: Eingesetzt wird eine Fritz!Box mit DOCSIS-Anbindung.
• Netzstruktur: DOCSIS ist bekannt dafür, dass Upload-Kapazitäten im Kabelnetz stärker limitiert sind als im Download. Bei hoher Netzauslastung kann es zu Engpässen kommen.
Bereits durchgeführte Maßnahmen
• Techniker-Einsätze: Bereits drei Techniker haben die Leitung überprüft – ohne Fehlerbefund.
• Hardwaretausch: Die Fritz!Box wurde ausgetauscht, dennoch besteht das Problem unverändert.
• ️ Vergleich mit Nachbarn: Auffällig ist, dass der direkte Nachbar mit identischer Verbindung keinerlei Probleme hat.
am 24.11.2025 10:16
Das gleiche habe ich auch, ich hab bereits einen ausführlichen Trace gemacht sowie auch Online-Monitoring betrieben. Gerade im IPV4 Bereich sind extreme Paketverluste (Ständige Paketverluste / Rückwegstörung – aktuelle... - Vodafone Community)
am 24.11.2025 10:26
Docsis Status posten alle Kanäle!
02.12.2025 13:51 - bearbeitet 02.12.2025 13:52
Update vom 02,12,2025
Vodafone hat sich bei mir gemeldet mit der Aussage das der Knotenpunkt in Kerpten mit maximal 800 Usern belegt sein kann. Aktuell hängen aber 1200 User darauf. Um einen Split einzubauen müssen laut AGBs bei Vodafone mindestens 8 User über einen Zeitraum von 7 Tagen am Stück mit Speedtestergebnisse und Störungen vorliegen, bevor überhaupt mal eine Weiterleitung an den betroffenen Knotenpunkt für den Ausbau stattfindet. Dazu kommt noch, wenn diese Kriterien erfüllt sind ein Zeitraum von 6-12 Monate, bevor überhaupt was gemacht wird, da dies alles erst beantragt werden muss. Na Toll !!!. Deutsche Bürokratie. Akutell sehen also meine Speedtests alle so aus. (Bilder). Auf Besserung kann ich also nicht einmal annährend warten. Vorallem jetzt kommt noch die Weihnachtszeit und nix mehr wird gehen. (Aussage ließ mich schmunzeln von der sehr netten Mitarbeiterin von Vodafone. Ich solle doch mein Gesangsbuch auspacken, da kein Spotify mehr funktioneren wird über die Weihnachtstage.) ;D. Ps alle Speedtest wurden natürlich immer am gleichen Server gemacht um Referenzwerte zu bekommen.
am 02.12.2025 14:30
Hi @CompServ,
es tut mir sehr leid, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. 🥺
Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell, wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen.
Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.
Meld Dich dazu am besten nochmal über WhatsApp bei uns und wir schauen, ob wir eine Übergangslösung oder Ähnliches finden können.
Liebe Grüße
Chr1ssy
am 03.12.2025 16:23
Wir sind alle davon betroffen und das nicht erst seit ein paar Tagen aber das juckt Vodafone nicht. Die verkaufen munter weiter Kabelverträge ohne Rücksicht auf Verluste. Das einzige was man tun kann ist es dem Verbraucherschutz zu melden.
am 03.12.2025 16:34
Der Verbraucherschutz wird hier auch nicht helfen können, das einzige was wirklich bleibt ist wen möglich den Anbieter zu wechseln.
Gruß Hermes1
am 03.12.2025 20:41
Das wird leider nichts an der Situation ändern. Da der Verbraucherschutz dir nur sagen wird, Preismiderung oder Wechsel. Leider !
am 03.12.2025 20:42
Anbieter Wechsel ist bei mir in der Ländlichen Region leider nicht möglich. Dsl max 16 M/bits. Und das im Jahr 2025.
am 03.12.2025 20:44
Es scheint sehr viele zu betreffen. Aber hier eine Antwort an Vodafone. Service ist bei euch nicht vorhanden.