abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seiten laden teilweise extrem verzögert seit Speed-Upgrade (CableMax 1000)
milchrockthat
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

wir haben uns am Anfang des Monats ein Speed-Upgrade auf 1.000 Mbit/s gegönnt und seitdem auf allen Endgeräten leider Probleme mit teilweise extrem verzögerten Seitenaufbau (5-30 Sekunden statt <1 Sek.).  Die Bandbreite ist zu jeder Tageszeit (außer Upload) immer im vollen Umfang vorhanden und Abstürze / Reboots sind bisher nicht vorgekommen. Anbei die Checkliste zur Störungshilfe:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Hamburg, 22455
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Cable Max 1000 (vorher Cable Internet & Phone 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Leih-Gerät Vodafone Station Technicolor WiFi 6 (CGA6444VF)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Sporadisch laden Internet-Seiten extrem langsam (teilweise 5-30 Sekunden). Beispiel: Texteingabe in der Google-Suchleiste -> [Enter] -> 30 Sekunden passiert gar nichts, dann laden die Suchergebnisse umgehend als ob nichts gewesen wäre. Gleiches gilt bei allen weiteren Endgeräten (Android Smartphone & Tablet, Iphone, Ipad, Windows Laptop). Während die Seiten nicht laden gibt es kein Datenaustausch mit dem Internet (Gesendet/Empfangen 0,0 kbit/s). Testweise habe ich in den Windows Adapter-Optionen andere DNS Server ausprobiert (IPV4 & IPV6), ohne Besserung. Mit deaktiviertem IPV6-Protokoll in den Windows Adapter-Optionen funktioniert das Surfen bisher ohne Probleme! Jedoch lässt sich das nur an Windows-Geräten deaktivieren und nicht an diversen anderen Geräten im Haushalt... Da vor der Umstellung / Routerwechsel alles jahrelang einwandfrei funktioniert hat, muss das Problem wohl hier liegen. Die Vodafone Station wurde mehrfach neu gestartet / auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - das Problem besteht weiterhin. Nach etwas Internet-Recherche hängt das Problem wohl oft mit dem DNS Server oder IPv4 / IPv6 zusammen. Beim Upload haben wir mit 2x QPSK & 2x 16-QAM wohl keine gute Modulation, jedoch war dies vor dem Produktwechsel soweit ich weiß auch schon so. Ob nun 20 oder 50 Mbit/s im Upload ankommen ist mir auch nicht so wichtig, hauptsache man kann wieder normal Surfen!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • PC via Lan direkt an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit der Umstellung auf Cable Max 1000 inkl. neuer Vodafone Station, zu jeder Tageszeit.

DOCSIS Status.jpg

 

Ich habe mit dem Vodafone-Forum bisher immer gute Erfahrungen gemacht und hoffe auf schnelle Hilfe.Smiley (fröhlich)

 

LG

14 Antworten 14

Hallo @Claudia ,

 

ich möchte nach einer Woche eine kurze Rückmeldung geben: Das Problem scheint großteils behoben zu sein, vielen Dank! An einem Tag gab es wieder massive Paketverluste, nach einem Router Neustart läuft alles 1A. Smiley (fröhlich)

 

Bei den Upstream-Kanälen sind nach wie vor 2 der 4 Känale dauerhaft mit QPSK Modulation verbunden, auf dem Rückweg gibt es wohl noch eine Störung. Die beiden änderen Kanäle sind nun immer mit 64-QAM Modulation verbunden, das scheint für 40-50 Mbit/s zu reichen.Smiley (zwinkernd) Kann sich das jemand vielleicht nochmal anschauen?

 

Upstream-Kanäle.png

 

Liebe Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @milchrockthat,

 

die Modulation schwankt immer mal, das ist ansich in Ordnung. Solang dazu ergänzend keine "anderen" Probleme kommen, ist das in Ordnung 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Tobias ,

 

Probleme gibt es zum Glück keine mehr! Smiley (fröhlich) Dass die Modulation je nach Tageszeit mal schwanken kann ist mir klar. In den letzten 2 Monaten habe ich bei Kanal 10 & 11 noch nie eine andere Modulation als QPSK gesehen, egal zu welcher Tageszeit also auch um z.B. 3 Uhr morgens nicht.  Das fand ich schon etwas ungewöhnlich, daher die Nachfrage.

 

Liebe Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi milchrockthat,

 

kann ich den Thread damit erst einmal schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

 

der Thread kann geschlossen werden, läuft alles wie es soll. Smiley (fröhlich)

 

Falls wieder etwas sein sollte weiß ich wo ich mich melden kann, vielen Dank für die Hilfe @Claudia , @Tobias , @Martin59 ! Smiley (zwinkernd)

 

Hier noch ein Screenshot wie es jetzt aussieht, vielleicht hilft es zukünftig einem Mitleser: Nur noch 0,1% Paketverluste bei der IPv6 Verbindung.

 

Vodafone keine Paketverluste IPv6.png