1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit "Cable1000" zeitweise und bei einigen Servern keine Verbindung mehr.
Didi2021
Digitalisierer
Digitalisierer

Vor 3 Tagen haben wir von einem alten KabelBW/Unitymedia-Vertrag "3Play" mit 50 MBit/s auf Cable1000 mit 1000MBit/s umgestellt. Dazu haben wir eine neues Kabelmodem von Vodafone bekommen (nicht die Fritzbox, sondern das Basis-Modem von Vodafone). Der Anlass des Wechsels war, dass wir bei dem alten Tarif zu den Stoßzeiten zu geringe Verbindungsgeschwindigkeiten hatten. Durch Cable1000 wollten wir einfach die Grundgeschwindigkeit so weit erhöhen, dass selbst zu Stoßzeiten noch genug Speed da ist. 

 

Jetzt das wirklich erschreckende und für uns nicht akzeptable Problem, da wir das Internet wegen Homeoffice und Fernunterricht brauchen (Lehrer, Schüler und Angestellter im Haushalt):

 

Auch wenn der Speedtest (über Google) 700-900 MBit/s anzeigt, werden gleichzeitig eine Reihe von Internetseiten nicht geladen. Zum Beispiel wurden vor fünf Minuten www.spiegel.de, www.faz.net und www.vodafone.de (!) nicht geladen. Diesen Text hier schreibe ich deshalb übrigens über eine Hotspot-Anbindung des Laptops an mein Handy (mit einer billigen Prepaid-Karte).

 

Dieser Fehlzustand ändert sich über die Zeit: Jetzt gerade wird www.spiegel.de wieder geladen.

 

Wir sind verzweifelt, weil unser Ziel einer zuverlässigen Internetanbindung nicht nur nicht erreicht wurde, sondern unser Internet verglichen zum alten KabelBW-Tarif "3Play" unerträglich schlecht geworden ist. Wir wissen nicht, wie das zum Schulstart (in BW) funktionieren soll!

 

Kennt jemand dieses Problem und hoffentlich auch eine Lösung?

 

An der Hardware kann es nicht liegen:

1. Zeitweise funktioniert alles wunderbar, dann wieder nicht.

2. Anbindung des Laptops ist aktuell absichtlich über LAN-Kabel direkt an den Vodafone-Router. Maximal direkt. Kein WLAN, kein Switch.

3. Bei alten Tarif funktionierte die hausinterne Infrastruktur mit WLAN, Switch, LAN über Stromnetz.

 

Wenn es eine solche Lösung nicht gibt, können wir hoffentlich auf die langsamere aber wenigstens zuverlässsige 50 Mbit/s Leitung zurück. Wir schwanken gerade zwischen Verzweiflung und Wut.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mein Problem ist gelöst. Nach Anrufen der Kundenhotline wurde ein Techniker beauftragt, sich meinen Kabelanschluss vor Ort anzusehen. Der Techniker kam zwei Tage nach meinem Anruf der Hotline.

 

Der Techniker hat dann einen Teil der Hardware zwischen Kabeleingang (in den Keller) und Router ausgetauscht. Die Hardware wurde vor ziemlich genau 10 Jahren von KabelBW installiert und wäre laut Techniker nicht kompatibel mit dem schnellen Cable1000 Tarif.

 

Danach hat alles funktioniert.

 

Nachschlag: Vorgestern habe ich die Vodafone Station durch einen selbst gekauften Fritzbox6660 Router ausgetauscht. Internet funktionierte sehr gut, Telefon nicht. Die im Kundenbereich angegebene SIP-Daten wurden nicht angenommen. Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass man die erste "Null" des Benutzernamens weglassen muss. Jetzt funktioniert das Telefon wieder. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Didi2021
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach kurzer Recherche ier im Forum scheine ich nicht allein zu sein:

 

 
Ich bin kein Profi wie die Fragesteller aus den verlinkten Threads. Es scheinnt aber um IPV4 und IPV6 zu gehen. 
 
Liebe Moderatoren, bitte helft mir! Es reichen mir bei dem 1000 MBit/s Tarif zuverlässige 100 MBit/s...bin kein Geschwindigkeits-Fetischist. Es muss eben nur zur Verbindung kommen!

Postet mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Dein Anschluss dürfte auf DS Lite laufen aber selbst damit, müssten die Seiten die du gepostet hast problemlos geöffnet werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank, dass Du den Faden aufgenommen hast. Leider scheitere ich beim Einloggen in die Vodafone Station. Bei direkter Anbindung des Laptops an die Station mittels LAN-Kabel auf die 192.168.0.1 mit dem hinten aufgeklebten Passwort komme ich nicht weiter. Das Dialogfenster zur Passworteingabe im Browser (Edge und Firefox) verschwindet nach dem OK-Drücken kurz und öffnet sich neu, dann wieder leer. Sonst passiert nichts.

 

Ich versuche es mal mit einem reset der VF Station. Kann 15 min dauern.

So, nach einigem Hin und Her nun der Status, als 3 Screenshots untereinander, siehe unten.

 

Kannst Du daraus erkennen, wo das Problem liegt? Auch nach dem Reset (80 Sekunden gedrückt gehalten) besteht das Problem weiter. Ich musste mich wieder über Hotspot des Handys ins Forum einloggen.

 

DOCSIS 1.JPGDOCSIS 2.JPGDOCSIS 3.JPG

Ich muss nun ins Bett, morgen früh zur Arbeit, und hoffe, dass es eine einfache Lösung gibt. Ich bin gezwungen, mich bis zu einem zuverlässigen Internetanschluss durchzukämpfen, koste es was es wolle. 

Logge mich morgen früh wieder hier ein...

 

 

Deine DS Kanäle sind alle in Ordnung. Der OFDMA, DOCSIS 3.1 im US läuft aber nur auf QPSK.

 

Aber ob, das für deine Probleme mit dem Aufruf von bestimmten Seiten zu tun hat, kann ich mir nun nicht vorstellen.

 

Und normalerweise muss man bei einem Reset nicht 80 sek. drücken, sondern nur solange, bis auf der Vorderseite alle 5 LED weiß aufleuchten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielleicht noch wichtig: Ich hatte meine IP-Adresse hier absichtlich nicht gepostet. Es wird aber eine WAN-IPv4-Adresse und eine WAN-IPv6-Adresse am Ende der Statusliste angezeigt.

Danke. Die Reset Taste habe ich 80 Sek. gedrückt, um keine Zweifel an einem echten Reset aufkommen zu lassen. Tatsächlich haben die 5 weißen Leuchten nach wenigen Sekunden aufgeblinkt.

 

Kann die VF Station defekt sein? Ich habe es nur unter Hängen und Würgen geschafft, mich da einzuloggen. Einmal eingeloggt, wurde ich auf dem Pfad zum DOCSIS-Status mehrmals wieder komplett rausgeworfen.

 

Ich habe sowieso eine Fritzbox Cable 6660 bestellt, die morgen ankommen soll. Vodafone bietet genau die ja zum Mieten, nur kann sie aktuell nicht geliefert werden. Deswegen selber gekauft.

 

Nur will ich die Fritzbox ungern einsetzen, solange das Problem nicht gelöst ist. Sonst heisst es nachher, dass Vodafone für Probleme mit einem eigenen Router nicht zuständig ist.

Hallo,

ich habe gleich Problem. Und brauche ich es auch eine Lösung, bitte...