1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit mehreren tagen extrem langsamer down/upload auf einigen Seiten
MatthiasWöllman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Schleswig-Holstein 23569
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit einigen Tagen Upload  komplett tot auf einigen seiten / viele Seiten laden extrem langsam
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Nichts Sinnvolles
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Noch nicht angerufenspeedtest.jpgstreamable.jpgtwitch.jpg
7 Antworten 7
opabuhn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klinke mich hier mal mit ein.

CableMax1000

PLZ 23568

 

Selbes Problem. Gerade aus dem Urlaub gekommen und der upload lag gerade bei 0,28 Mbit

für Homeoffice mit viel Email-Verkehr gerade wirklich gruselig.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MatthiasWöllman,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass der Anschluss aktuell eingeschränkt ist. Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.

 

Lasst gern mal Eure Signalwerte im Upstream hier. Vermutlich gibt es hier ein Störung. Sollte eine Störung bekannt sein, ist diese über den Assistenten auffindbar.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe mit der Kollegin telefoniert und sollte einen speedtest direkt über Vodafone machen. Zu der Seite scheint die Verbindung gut zu sein. Obwohl der download auch unterirdisch ist. Darauf kam dann eine mail "Dein Anschluss funktioniert fehlerfrei. Das haben wir geprüft. Kontrolliere bitte Dein Heimnetzwerk und Deine Geräte."

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Ich misstraue der VF Speedmessung, speziell im Upload. Ich erhalte merkwürdige VF Speed Ergebnisse.

Speedtest.net bildet den tatsächlichen Speed im Upload bei mir besser ab.


Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Browser Speedtests laufen ca. 12 Sekunden und haben 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen – und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links – einfügen. Versuche, eine Grafik zu erstellen.

 

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

  4. Gebe in der Konsole dir ein, zwei files sind im Verzeichnis: cygwin und iperf

  5. Falls nicht, wurde nicht im richtigen Verzeichnis entpackt.

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.


iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. bis 900sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.

  4. Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office



 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich hab bei Speedtest nun einmal den Server gewechselt. Von Teledoof Hamburg auf Stadtwerke Lübeck.

Zack geht der upload hoch.

Wie kann das sein?

Liegt es irgendwo an Hamburg und Umgebung oder direkt an der Telekom?

Verschiedene Server in und um HH getestet un überall der Speed mies.

@opabuhn 

Es ist besser du eröffnest einen eigenen Thread. Die Mods werde sich in diesem Thread ignorieren.

Führe den iperf Test durch, poste deine Docsis Pegel und dann schaun ja mal🙂

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Dann hab ich zu manchen Servern nen guten down/upload und zu manchen nen schlechten.

Ich soll ne Tausender Leitung haben.

youtube läuft ohne probleme.

twitch regelmäßig am buffern, egal bei welchem stream

gmx braucht ne Minute um meine Mails zu laden

selbst die Vodafone Seite ist **piep** langsam bei mir

clips auf streamable hochladen was vor ein paar Tagen kein Problem war nicht mehr möglich da 0,3 Mbit upload

 

da nützt mir das nichts wenn ich zu manchen Servern im Langzeittest nen guten up/download habe