Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2023 10:21
Hallo,
ich kämpfe seit mehreren Tagen mit massiven Problemen bei der Internetanbindung.
Meine Fritzbox 6660 (Mietgerät) spamt mich regelrecht zu mit Meldungen (keine Internettelefonie verfügbar, kein Internet verfügbar trotz aktiver Verbindung) und sowohl am PC (per Kabel angebunden) als auch mit meinem MacBook und auch meinem iPhone habe ich dauerhaft Probleme durch Timeouts, Verbindungsabbrüche und extrem schwankende Latenzen und damit einhergehend schwankende Geschwindigkeiten (Range reicht von 70MBit bis 980MBit bei einer 1000MBit Leitung mit aktiviertem Dual-Stack).
Was habe ich bisher versucht :
Neustart der Fritzbox (mehrmals)
Zurücksetzen der Fritzbox (war nervig mit gut 20 WLAN-fähigen Geräten)
Funktionalität der Kabel geprüft (habe immer Ersatz zuhause).
Ich weiss, dass ich keine Veränderungen im Heimnetz vorgenommen habe und auch keine an der Fritzbox. Ergo, auf mich zurückzuführen kann ich die Problematik nicht.
Es macht so absolut keinen Spaß mehr und es ist auch nicht das erste mal, dass ich solche Probleme hatte.
Es wäre toll, wenn vielleicht hier jemand einen Grund nennen kann denn es nervt gewaltig... vor allem, da ich viel von Zuhause arbeite (RZ Admin) und funktionierendes Internet hier emiment wichtig ist.
am 01.06.2023 10:47
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet -Kabel Informationen -Kanäle.
Gruß Kurt
01.06.2023 19:20 - bearbeitet 01.06.2023 19:29
So sieht es aktuell aus:
Und die Einträge im Log sehen seit 4 Tagen so aus -.-
Mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Minuten Abbruch respektive Störung Internettelefonie und in den Zeiträumen dann auch Latenzeinbrüche...
Signalwerte sehen per se so schlecht nicht aus aber irgendwas stimmt halt seit ein paar Tagen nicht mehr.
Mein iPhone kommt dennoch immer wieder mal mit "WLAN da aber Offline". Gestern morgen zB grad am Youtube schauen (beim Zähneputzen) erst ging es, dann auf einmal die Meldung und nichts ging mehr. Auf der Fritze nachgeschaut, alles da und grün (Internetverbindung aktiv, IP Adressen bezogen und DNS Adressen ebenfalls).
am 01.06.2023 19:22
Achja, und hier noch die Senderichtung :
am 01.06.2023 19:52
Geht mir in MG genauso seit 4 Tagen. Kaum noch Internet verfügbar, gerade im Upload eine schwarze Null. Telefon teilweise eingeschränkt. Das werde ich nicht lange tolerieren. Brauche eine starke Leitung für das Home Office.
01.06.2023 22:01 - bearbeitet 01.06.2023 22:03
bringt aber den Thread Ersteller nicht weiter! Und ich wette das du kein Home Office hast, denn dann wäre dein AG für die Leitung zuständig! Also ab ins Büro!
am 02.06.2023 07:50
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt