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Lösung

Seit mehreren Monaten täglich abends Probleme (langsamer Upload, hoher Ping)
Alexander_89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, seit nun mehreren Monaten gibt es bei uns täglich zu den Abendstunden Probleme mit der Internetverbindung.. 

Trotz mehrfacher Meldung des Problems beim Kundenservice und nach eines Technikertermins vor Ort gibt es bisher keinerlei Lösung für das Problem.

Nachdem ich mich dazu etwas informiert habe, scheint die Modulation in Senderichtung in den Keller zu gehen - liegt zu den Zeiten dann bei 4QAM (siehe Screenshot). Dies scheint durch einen Rückwegstörer verursacht zu werden? Ein Techniker der mich vorgestern anrief meinte die Werte sehen bisher alle gut aus und ich soll mal meine Geräte im Netzwerk trennen. Selbst nach einem Trennen und Neustart vom Router  waren die Werte im Router niedrig und der Upload lag bei unter 4 Mbit/s.


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4 Antworten 4
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Alexander_89 ,

bei einem Rückwegstörer hast du nur zwei Möglichkeiten aussitzen, was durchaus mehrere Monate dauern kann oder kündigen und auf DSL oder Glasfaser wechseln. 

Was ist eine Rückwegstörung

 

Gruß Hermes1

Danke für deine Antwort. Die außerordentliche Kündigung ist gestern per Email rausgegangen, bin gespannt wie darauf reagiert wird.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

VF hat keine Email, du musst das per Kundenportal machen! Und VF fristen setzen zum entstören ,bis 20.12.25 z.b ... 

 

Der glubb is a Depp

Habe von einem Mitarbeiter von der „Kundenservice“-Hotline folgende Mail dafür genannt bekommen: kundenservice@vodafone.com

 

Habe darauf auch eine autom. Antwort bekommen:

Hallo,
danke für Deine E-Mail! Wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir. Das dauert Dir zu lange?
Dann löse Deine Frage oder Dein Problem einfach selbst – mit unseren Self-Services. Kostenlos, rund um die Uhr. Mehr als zwei Drittel unserer Kund:innen nehmen schon die Fast Lane. Bist Du auch dabei?“

 

Die Fristen zur Nachbesserung sind längst abgelaufen, zudem wäre die laut meiner Vertragsbestätigung auch nicht notwendig:

 

Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder

anderen Dienstqualitätsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangsdienstes und der

auf der Vertragszusammenfassung angegebenen Leistung stehen Ihnen im Rahmen der gesetzlichen

Vorschriften ein Schlichtungsverfahren nach § 68 TKG sowie die Rechte auf Abhilfe, Minderung, Kündigung

und Schadensersatz (ggf. nach Fristsetzung) zu.“