1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einigen Tagen/Wochen unerträgliche Schwankungen im DL/UP & Ping
Hoeppie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich extreme Probleme mit meiner Leitung. Betrifft prinizpiell nicht nur den Download, sondern auch besonders den Upload & den Ping in Spielen. Den Router habe ich schon einmal auf Empfehlung vom Strom genommen, etwas Zeit abgewartet etc. und ihn auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Die Probleme treten auch nur sporadisch auf und fallen mir auch an sich nur auf, wenn ich z.B. spiele oder über OBS streame. Manchmal läuft es den ganzen Tag gut, dann habe ich wiederum mal extreme Schwankungen. Am Anfang, also zum Abschluss des Vertrags lief noch alles wunderbar. 

 

MfG,

Höppi

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen, 31157

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 500

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - FRITZ!Box 6591

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. - In Spielen z.B. sporadisch einen Ping-Schwankungen von 100-999. Streamen über OBS teilweise unmöglich, weil der Upload auch bis unter 1 Mbit/s sinkt. 

Unbenannt.jpg

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Per LAN an den Router.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit einigen Tagen, sagen wir mal Anfang letzter Woche ungefähr.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Empfangsrichtung 1.jpgEmpfangsrichtung 2.jpgSenderichtung.jpg

 

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Noch nicht probiert
7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoeppie,

 

kommt es "nur" am Abend zu den Einschränkungen oder auch am Morgen oder Vormittag? Hast Du Dich dazu schon mal bei unserem Chat-Bot TOBi gemeldet?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

manchmal Abends, manchmal auch Morgens oder Vormittags. Ich kann das also nicht auf eine Tageszeit eingrenzen. Es ist halt völlig sporadisch und auch nicht jeden Tag so. Es fällt mir ja auch nur auf, wenn ich z.B. den Upload wirklich beanspruche oder eben am online am spielen bin. Wenn ich z.B. am Handy bin und nur WhatsApp etc, nutze, fällt es eben nicht auf. Deshalb weiß ich nicht, wie lange das Problem schon vorhanden ist. 

 

Chat-Bot habe ich auch schon durch, hat allerdings nichts gebracht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoeppie,

 

dann lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread. Teste bitte auch, welche Uploadgeschwindigkeit Du am Vormittag bekommst und sende das Ergebnis hier mit der Uhrzeit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier ist einer, der schon ein paar Tage älter ist:

Screenshot 2022-04-26 162351.png

 

Dann habe ich eben in einem Abstand von ein paar Minuten, wie man sehen kann noch ein paar Tests gemacht.

 

Screenshot 2022-04-26 162111.pngScreenshot 2022-04-26 162453.pngScreenshot 2022-04-26 162714.png

 

 

Edit:

Senderichtung sieht aktuell auch anders aus.

 

a.png

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoeppie,

 

Danke für die Daten. Der Download passt ja soweit bei Deinen Speedtests. Zur Zeit gibt es bei den Uploadkanälen Einschränkungen, also einen Rückwegstörer. Zur Prüfung habe ich eine Meldung an das Second Level weitergegeben. Wenn der Auftrag geschlossen wird, bekommst Du eine automatische E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich melde mich erneut zu Wort.

 

Seit einigen Tagen habe ich wieder vermehrt Probleme mit Ping-Spikes.

Ich bemerke gerade beim Spielen & im Upload wieder extrem nervige Schwankungen.

Mal läuft alles super, dann wieder extrem bescheiden. Eventuell ein erneuter Rückwegstörer?

Anbei auch einen Screenshot von Pingplotter (Wenn das überhaupt richtig ist), Signalwerten & Speedtests.

 

Pingplotter.jpgSignalwerte.jpgSpeedtest.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hoeppie,

 

wir haben leider seit dem 15.08 keine Einsicht mehr in die Kundendaten. Bitte melde Dich am Besten über Facebook oder Twitter bei uns.

Gerne kannst Du dort auf den Beitrag verweisen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!