Seit einigen Tagen Probleme beim Laden bestimmer Websites (Kabel)
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Internet. Konkret fällt auf, dass sporadisch (vielleicht alle 5-10 Minuten?) einige Websites nicht laden. Andere laufen problemlos. Ein genaues Muster ist mir noch nicht aufgefallen.

Problem tritt auf mehreren Endgeräten auf, von daher würde ich die als Fehlerquelle ausschließen.

Manchmal laden die Websites auch fast (Seite wird im Browser schon angezeigt, wirkt auch vollständig), aber nicht zu Ende (Browser zeigt weiter oben die Ladeanimation an), ggf. weil noch Content von einem anderen Server nachgeladen werden muss oder so, der dann nicht erreichbar ist.

Kabelanschluss, Hardware ist die von Vodafone.

Insgesamt macht das ein wenig den Eindruck von DNS Problemen, bin dem aber noch nicht so richtig auf den Grund gehen können (leider kann man in der Kabelbox selbst ja auch nicht einfach mal schnell den DNS-Server ändern - wozu hat die denn extra Experteneinstellungen?).

Habe jetzt insgesamt zweimal deswegen angerufen, das erste Störungsticket wurde schon geschlossen, weil wohl nichts gefunden werden konnte. Das zweite ist gerade erstellt worden.

Wollte trotzdem hier mal den Thread starten zum Nachhalten und vielleicht hat ja auch wer ein paar Anregungen oder Erfahrungen.

15 Antworten 15
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerät ist genauer: Vodafone CGA4233DE. Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG.

Claudia
Moderator:in

Hallo clel,

was hat der Anruf bei der Störungshotline ergeben? Gibt es die Probleme auch über LAN? Bei Pingplottermessungen sollte sich nachvollziehen lassen, an welcher Stelle der Fehler auftritt. Stelle 2,5 Sekunden als Intervall ein und als Ziel die Seiten, die nicht richtig laden. Schicke bitte je eine Messung mit und ohne VPN und jeweils über LAN.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anruf hat leider nichts ergeben. LAN habe ich nicht getestet, dort wird es die Probleme aber auch geben. Ping ist wie gesagt hier denke ich nicht relevant gewesen, da ich manuell eine Domain anpingen konnte, während gleichzeitig im Browser deren Seite nicht ludt.

Problem ist aber jetzt bis auf Weiteres behoben. Scheint am Router gelegen zu haben. Diesmal hat ein Neustart geholfen und alles läuft wieder. Bin noch etwas ratlos, was da beim Router zu so einem Verhalten führen kann.

Vielleicht hilft das ja wem mit ähnlichen Symptomen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo clel,

super, wenn es wieder läuft.

Sollen wir den Beitrag noch offen lassen, möchtest Du noch einmal Feedback geben oder kann ich hier zu machen?

Sollte der Fehler doch wieder auftreten, dann sende gleich die Messungen mit.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beitrag ist ja bereits als gelöst markiert. Meinetwegen kann der auch noch offen bleiben, falls sich das mal wieder ändert. Wenn es aber Bestrebungen gibt, Beitrage bald zu schließen, ist das auch in Ordnung.

Ping-Messungen waren wie jetzt schon mehrfach geschrieben nicht betroffen, von daher auch nicht wirklich sinnvoll beim konkreten Problem meines Erachtens.

Wallace

Hey,

ich mache dann hier zu. Eröffne einfach eine neuen Thread, wenn´s wieder Probleme geben sollte.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!