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Lösung
am 25.09.2023 19:22
Moin Moin liebe Community,
CableMax1000, Vodafone Station mit Hardware-Typ & Version 7 und Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1.
Ich habe seit einer Woche das Problem, dass die Download-Geschwindigkeit morgens noch akzeptabel ist, tagsüber langsam degradiert und abends dann oft nicht mehr viel geht bis hin zu Docsis offline. Ein Speedtest in den Abendstunden geht oftmals gar nicht mehr, Fehlerabbrüche. Upload-Raten sind seit einer Woche immer schlecht.
Ein Ticket ist offen, mehrfach mit der Hotline telefoniert, ich bin "von einer Netzstörung betroffen, die Entstörung läuft bereits". Mag sein, leider sehe ich auf meiner Seite keine Besserung. Ein Vorort-Techniker-Termin wurde storniert. Kann bitte mal jemand, der sich auskennt, über die Modemwerte schauen (im Anhang)? Den Speedtest-Vergleich der letzten Tage habe ich auch mal angehängt, die hohen Download-Werte morgens per LAN, die anderen per WLAN (5GHz). Die Werte schwanken sehr stark. Aber angeblich (fast) immer volle Geschwindigkeit vom Vodafone Server zu meinem Router. Kann man das glauben?
Station schon unzählige Male neu gestartet, ohne Auswirkung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Rückkanalstörer?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2023 08:21
Hallo,
just for the records... meine US-Kanäle sind jetzt wieder bei 32QAM bzw. 64QAM. Die Störung scheint also behoben zu sein, zumindest für jetzt. Die Down- und Upload-Geschwindigkeiten sind OK, meine Tickets wurden mittlerweile auch geschlossen. Also hoffen wir mal das Beste 😉
Gruß
am 25.09.2023 19:55
Bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor, die laufen ja schon auf der letzten Möglichkeit QPSK. Bis so ein Störer gefunden wird, kann schon einige Zeit dauern. Ich hatte da mal einen über 12 Wochen.
Gruß Kurt
am 25.09.2023 20:36
Hallo Kurt,
vielen Dank für die schnelle Antwort! An welchen Werten erkenne ich das genau? Und heißt, ich kann meinerseits außer warten nichts tun, oder?
Danke und Gruß Thomas
25.09.2023 20:40 - bearbeitet 25.09.2023 20:41
Das erkennt man daran, dass deine US-Kanäle nicht auf 64QAM laufen. Der Rückwegstörer ist bei dir so stark, dass die Werte sogar bis auf QPSK zurückgefahren wurden.
Selber machen kannst du da nichts. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 25.09.2023 20:59
Hallo Kurt,
danke, dann mache ich das morgen mal.
Und dann muss ich mich in die Materie wohl etwas einlesen 😉
Gruß Thomas
am 29.09.2023 08:21
Hallo,
just for the records... meine US-Kanäle sind jetzt wieder bei 32QAM bzw. 64QAM. Die Störung scheint also behoben zu sein, zumindest für jetzt. Die Down- und Upload-Geschwindigkeiten sind OK, meine Tickets wurden mittlerweile auch geschlossen. Also hoffen wir mal das Beste 😉
Gruß
am 29.09.2023 09:19
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt