1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einer Woche Verbindungsabbrüche/Störungen
schonvergeben
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe seit Beginn der Woche wiederkehrende Verbindungsabbrüche,

Licht am Router leuchtet weiterhin aber Browser/Spiele verlieren die Verbindung. (Alle Paar Minuten, sehr störend.)

Im Netz-Assistenten stand erst was von Rückwegstörer nun steht dort etwas von

einer zentralen Störung an der bereits gearbeitet wird.

Hier kurz der Fragebogen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen/26409
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
    Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station, Technicolor CGA4233DE + Asus DSL AC68U
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih - eigener Router (Bisher ohne Probleme)
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbingungsabbrüche (Download/Upload zu gering)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Anfang der Woche 05.06. Den ganzen Tag über.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. - Werden angehängt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - Wollte hier erstmal fragen ob es nähere Infos zur hinterlegten Störung gibt bzw. man sich meine Leitung erstmal so ansehen kann.Habe schon alle Steckerverbindungen überprüft und mehrfach alles neu gestartet.

Vielen Dank und freundliche Grüße

13 Antworten 13
schonvergeben
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mehr Werte im Anhang.

schonvergeben
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und nocheinmal Signalwerte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @schonvergeben ,

bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, die QAM-Werte der Uploadkanäle sollten eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, zweimal QPSK ist ganz schlecht.

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo schonvergeben,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort @Gelöschter User , das heißt dann aber nicht dass die Störung unbedingt

direkt bei mir sein muss sondern einfach irgendwo im Umkreis?

@Moni_GK  PN geht raus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@schonvergeben ,

beides ist möglich die Störung könnte bei dir liegen oder auch irgendwo anders im Segment.

Gruss

Methusalem1

schonvergeben
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Sonntagsupdate.

Den Tag über war die Verbindung stabil auch wenn der Max-Speed nur ca. bei 15% des möglichen lag.

Die Upstreamkanäle waren auch wieder bei 64-qam.

64qam11072021-1345.JPG

Dann um 21:58 gab es einen Verbindungsabbruch.

Danach war der Upstream wieder bei QPSK. (Bis auf einen Kanal.)

Um 22:18 war dann auch das Telefon weg. (Blinkte rot am Modem/DSL Lämpchen war da.)

signal110721-2200.JPG

Um ca. 23:00 (irgendwann hab ich dann nicht mehr auf die Uhr geschaut) war die Verbindung wieder da,

der Upstream dann mit qpsk und 1x 16-qam.

16q11072021-2257.JPG

Das Bild der aktuellen Minute wäre dann 4x 16-qam das spare ich mir dann mal.

So, mal sehen was der Morgen bringt. Gute Nacht.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

aktuell sind die Upstreampegel viel zu hoch und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!