1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit dem Techniker besuch sehr hohe bufferbloat und Download Latenz
Ramon3
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag ihr Liebe, Ich habe am 18.09.25 ein Techniker besuch gehabt weil ich immer wieder Upload Probleme hatte, diese Probleme sind jetzt weg. Mir ist aber aufgefallen das ich sehr hohe Download Latenzen ( bufferbloat) habe die ich davor nicht hatte. Das heißt sobald ich was im Hindergrund runderlade sei es was kleines oder Großes geht mein Ping richtig in die höhe und ich habe das gefühl das meine Internet leitung dann zusammen bricht. Vor dem Techniker besuch hatte ich das Problem nicht. Denkt ihr Vodafone kann das beheben ? bei den Ersten Fotos wurde es über eine Speedtest app gemacht und da war Maximal die Latenz bei 100ms und jetzt über 500ms was sich sehr negativ auf Online Gaming usw auswirkt. Bei den anderen Fotos habe ich Lan kabel genutzt und ein Speedtest seite angepingt. Und immer das gleiche Sobald die Leitung ein bissel belastet wird geht der Ping hoch

19312.jpg19307.jpg19308.jpg19306.jpgScreenshot (11).pngScreenshot (12).pngScreenshot (13).pngScreenshot (14).pngScreenshot (15).pngScreenshot (16).png

Anbei paar Fotos

39 Antworten 39
Ramon3
Digitalisierer
Digitalisierer

Screenshot (17).pngScreenshot (18).png

Hier die Fotos über LAN und da erkennt man genau sobald der Download getestet wird gehts hoch 

Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Speedtest sind nicht verwertbar, da du sie über dein Handy gemacht hast...

Das ganze bitte nochmal über den PC und diesen per LAN Kabel an den Router anschließen und kein WLAN!!!

Hier mit Lan KabelHier mit Lan KabelScreenshot (18).png

reneromann
SuperUser
SuperUser

Da die Latenz kein vertraglicher Bestandteil ist, wirst du damit leben müssen, solange die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten ankommen.

Nicht dein ernst oder ? Habe vor paar Minuten Vodafone angerufen und für morgen wird mich ein angeblicher Spezialist anrufen der das Problem mit mir behebt. Wenn das nicht der fall ist würde ich die nächsten Monate weniger zahlen bis das Problem behoben ist

Glaube ja nicht das der sich meldet.

Aber bleibt schwierig, wenn dann würde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden mit einer entsprechenden Messereihe 

Danke für die Info habe ich heute schon gemacht

@Ramon3  schrieb:

Nicht dein ernst oder ?

Leider doch - schau einfach in die Leistungsbeschreibung rein...

Dort steht kein Wort von Bufferbloat oder Latenzangaben, sondern nur die vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten.

Und die Bundesnetzagentur prüft mit deren Test auch nicht anders - solange die Geschwindigkeit passt, gibt's keinen Grund für eine Preisreduktion.

Und so blöd es sich daher anhört: Die Werte im Up- und Download passen, ergo gibt's keinen Anspruch auf eine Preisreduktion, auch wenn Bufferbloat, Jitter und Latenz für das Onlinegaming bescheiden sind. Nur hat der Gesetzgeber halt nicht darauf abgezielt und daher muss VF da auch nichts machen...