Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Betreff: Seit ca. einer Woche hoher Ping und Paketverlust
Annika2701
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

wir haben leider seit ca. einer Woche einen hohen Ping und Paketverlust. Egal zu welcher Uhrzeit. Streaming und Büroarbeit ist "ok" aber online spielen geht überhaupt nicht mehr. Router wurde mehrfach neu gestartet, sowie zurück gesetzt. Bitte um Prüfung der Leitung bzw. Technikertermin.

 

Wie erwünscht, kommen im folgenden die Antworten zu den Störungsinformationen von Kabel-Internet-Diensten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 65207 Hessen

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
  • GigazuHause 100 Kabel

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • mitgelieferter VodafoneRouter

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
  • Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
  • Hoher Ping mit bis zu über 1000ms, Paketverluste siehe Pingplotter. Uhrzeit egal.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN sowie WLAN ausführlich getestet

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  •  Chrome 

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 11, MacOS Big Sur

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit 17.11.2022

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
  • Siehe meine Antwort zu Ping-Plots, ich möchte nur die Frage beantwortet bekommen.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt
  • Bislang keine
24 Antworten 24
Sora90
Highspeed-Klicker

Das Problem haben gerade einige. Hab auch einiges getan um alles sorgfältig zu dokumentieren und habe schon 5 Mal mit der Vodafone Hotline telefoniert, aber zu keinem Ergebnis gekommen. Sie "schauen" sich das Problem immer an, aber es passiert nie was. War auch ein Techniker da der sein eigenes Ding gemacht hat und mir gar nicht zugehört hat was eigentlich Phase ist. Hat seine "Messungen" gemacht und ist wieder gegangen mit "Bitte Router zurücksetzen"...

Mehr anzeigen
Annika2701
Netzwerkforscher

Das ist natürlich mehr als unbefriedigend. Falls das hier so laufen sollte hilft nur ein Anbieterwechsel.

Mehr anzeigen
DomRE
Smart-Analyzer

Japp, ist es. Anfragen diesbezüglich werden einfach ignoriert. Kannst du mal Pingplotter oder WinMTR laufen lassen und gucken, wo genau der Paketverlust auftritt?

 

Habe jetzt meinen Telekom-Anschluss in Betrieb genommen und werde bei VF nach fast 10 Jahren (ehemals Unitymedia) kündigen. Keinen Bock mehr auf ständige, tagelange Ausfälle und die wackelige Verbindung.

Mehr anzeigen
Sora90
Highspeed-Klicker

Mein Thread zu diesem Thema 

Da habe ich alles hochgeladen was ich habe. Packet Loss erfolgt gar nicht nur extreme Ping Spikes bis zur Unbrauchbarkeit des Internets und es wird laufend schlimmer.

Mehr anzeigen
Annika2701
Netzwerkforscher

Im ursprünglichen Beitrag ist im Anhang ein Screenshot. Hier nochmal ein Anhang von heute morgen. Es tritt auf, sobald ich anfange Videos zu schauen oder zu spielen. Bei ersterem ist es kein Problem, Streams, Youtube laufen problemlos durch. Aber z.B. Multiplayertitel wie COD sind unspielbar geworden man laggt sich nur noch über die Map. 

Sora90
Highspeed-Klicker

Um halb 9 morgens schon Ausschläge von bis zu 1200 ms ist wirklich heftig...

Mehr anzeigen
Akeem2
Smart-Analyzer

Haben genau dasselbe Problem, seit circa mittlerweile 2 Wochen.

Problem tritt nur bei WLAN auf. Habe mittlerweile alles neu aufgesetzt und sogar meine WLAN Karte gegen ein anderes Model ausgetauscht.

Anfangs dachte ich, dass es halt an der Wlan Karte liegt, da über LAN Kabel gar nichts zu spüren war von Paketverlust oder hohen Ping. Aber nach dem Wechsel der WLAN Karte besteht das Problem weiterhin. Streams und so gehen einwandfrei über WLAN aber zocken ist unmöglich, vor allem bei CSGO fällt es extrem auf. Sobald ich aber das Lan Kabel anschließe klappt es wieder wunderbar.

Ganz komisch.

Mehr anzeigen
Annika2701
Netzwerkforscher

Wenn das die Lösung wäre ich glücklich weil immer alles per LAN angeschlossen ist aber leider WLAN und LAN gleichermaßen für die Tonne.

Mehr anzeigen
Akeem2
Smart-Analyzer

Oh man, ärgerlich.

Bin mal gespannt, wann das Problem behoben wird und ob die sich überhaupt das Problem annehmen.

Was habt ihr für einen Router? Den Vodafone Station Router oder einen anderen?

Wäre interessant zu wissen, ob es nur die Vodafone Station betrifft oder alle anderen auch.

Mehr anzeigen