1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 09.2021 Latenz Probleme, Datenpaketverlust und nur ab und zu versprochene Leistung
Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  BW 71111
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable (mit upload option für Fritzbox)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Download Geschwindigkeit Teilweise OK 50% - 100%Upload Geschwindigkeit NIE OK 1% - 50%Extreme Latenz Probleme: 20ms - >1000ms oder auch komplette Verbindungsabbrüche.unknown.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN oder WLAN ist egal
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Getestet mit Chrome, Chromium, Firefox & Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Windows 11, Ubuntu 21.10 & Archlinux
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca dem 01.09.2021 traten diese Probleme initial auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.192.168.178.1_index.lua (2).png192.168.178.1_index.lua (3).png192.168.178.1_index.lua (4).png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?1. Der 1. Techniker war damals Vor-Ort da ca. November 2021 hatte die Dose getauscht gegen eine neure. Zudem Leitung getestet und gesagt dass alles voll in Ordnung ist. Er konnte auch das Problem reporduzieren mit der damaligen Fritzbox, ein anderer Router von euch was er dabei hatte wurde angeschlossen und damit war alles ok. Darauf hin habe ich eine neue Fritzbox bekommen. Diese lief auch anfangs Problemfrei <24h.2. Der 2. Techniker (ende des Jahres 2021) hatte mir nur Telefonisch kontaktiert und meinte dass alles in Ordnung sei und das Problem nur bei mir Lokal liegen kann.3. Vor 4 Tagen habe ich mich an den AVM Support gewendet und mit Hilfe von denen eine genauere Analyse meines Problems durchgeführt. Diese haben mir Folgende Informationen zukommen lassen:Wir haben Ihre ganzen Support-Daten angeschaut und haben Folgendes festgestellt:

Laut Support-Daten ist hier der DOCSIS 3.1 Kanal nicht korrekt eingemessen.

Ansonsten (wenn auch dieser korrekt eingemessen wird), und das Problem weiterhin da ist, ist irgendetwas beim Anbieter falsch. Mehr können wir da auch nicht beitragen.
    Zu dem möglichen Problem von dem DOCSIS 3.1 kann schon sein, da beim initialen start der Fritzbox ich viel mehr Kanäle und auch DOCSIS 3.1 auf dem Upstream habe, erst nach ca 12h+ verschwinden die ganzen Kanäle.

Anbei noch der screenshot meiner speedtest versuche durch eure https://speedtest.vodafone.de/report

speedtest.vodafone.de_report.png

Ich mache schon so lange mit diesem Thema rum, um mein Versuch mit diesem Beitrag hier ist auch mein letzter.

Ich möchte einfach nur dass es so funktioniert wie davor, mich interessiert die Downloadgeschwindigkeit nicht ich möchte einfach nur eine Stabile Verbindung.

18 Antworten 18
Chr1ssy
Moderator:in

Hi Fank,

vielen Dank für Deine Rückmeldung dazu.

Es freut mich, dass es minimal besser geworden ist.

Da die Leitung jedoch immer noch nicht so läuft, wie gewünscht, habe ich erneut ein Ticket für unsere IT aufgemacht.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Problem diesmal komplett gefunden und behoben werden kann. 🙏

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Chr1ssy 

Gab es denn schon irgendwelche Infos?

So seit ab ca letzter Woche ist es misserabel geworden:

unknown (2).pngunknown (1).pngunknown.png

Durschnittlich über 100ms sehr starke Spitzten auf teilweise 5000ms und selten ab immer wieder mal komplette upstream unterbrüche (ich bekomme noch daten, aber ich kann nichts mehr senden).

Nach ein paar Rests liegt es am nicht oder kaum vorhanden Upload, jedes mal wenn ich versuche etwas hoch zuladen geht die Latenz auf 200ms-1000ms.

Auch die Upload geschwindigkeit kommt selten über 20Mbit/s (Vertraglich 50Mbit/s).

Der Download ist immernoch OK (600-900 Mbit/s)

Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell Download fast garnicht mehr vohanden, durch nur minimale Benutztung extrem hohe Latenzen:

unknown.pngunknown (1).png

Es ist akuell nicht mal mehr möglich Youtube live/Twitch videos zu schauen da die Qualität extrem schlecht ist.

R4mona

Hi Fank,

vielen Dank für Dein Update. Verlegener Smiley

Laut meinem System ist das Ticket vom 18.02.2022 geschlossen worden, da die Auslastung, von der Du zwischenzeitlich betroffen warst, nicht mehr anliegt.

Da Deine Uploadwerte weiterhin außerhalb der Toleranz liegen, hab ich die Meldung erneut aufgenommen und weitergeleitet. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mit Zeitstempel evtl. hilfreich

unknown (2).png

Auch hier wieder Download war verfügbar, kein Upload mehr vorhanden.

Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier wieder ein paar, diese sind heute über den kompletten Tag verteilt

unknown (3).png

Ich nur screenshots gemacht von denen welche über längeren Zeitraum gehen

R4mona

Hi Fank,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.

Gab es denn eine Rückmeldung von meinen Kolleg:innen zum Ticket vom 21.03.2022?

Liebe Grüße
R4mona

Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein ich habe seit dem Datum außer einer Rechnung nichts von euch erhalten.

R4mona

Hi Fank,

das ist wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Wenn Du das wünschst, nehme ich gern nochmal ein Ticket für Dich auf. Alternativ können wir auch gern Deinen Router kostenfrei tauschen.

Sei bitte so lieb und gib uns Bescheid, welche Möglichkeit wir  in die Wege leiten sollen.

Liebe Grüße
R4mona